Liebe Leute,
seit einigen Tagen bin ich nun Besitzer einer GX8 und immer wieder mit dem Problem konfrontiert, dass das AF-Feld plötzlich von der Mitte nach rechts oben hüpft und ich mich zunächst über unscharfe Bilder wundere. Inzwischen weiß ich zwar, wie ich den Cursor (über DISP) wieder in die Mitte bringe, aber: Gibts nicht eine Lösung, das Ding in der Mitte festzunageln UNBD den Touchscreen zu behalten???
Alles in allem ist der AF der gx8 ja wirklich sensationell und fühlt sich schneller an, als jede andere DSLR oder DSLM, die ich in den Fingern hatte
Dabei kommt mir gleich noch eine zweite Frage: Irgendwie muss ich die AF-Eigenschaften der Kamera wohl verstellt haben, so dass ich vor einer Aufnahme durch halbes herunterdrücken des Auslösers den AF einschalten UND das Bild komponieren kann, bevor ich dann auslöse.
Inzwischen hab ich zwar eine sehr elegante Notlösung gefunden (scharf stellen über den perfekt angebrachten AE/AF-Lock button), aber eigentlich sollte es ja auch anders gehen. Zum Glück ist der AF so schnell und vor allem zuverlässig, dass man keine unscharfen Bilder bekommt ...
Danke für Euren Rat
LG
CF
AF-Feld auf LCD fixieren, OHNE Touch-screen auszuschalten?
-
ChristianFuerst
apographon
Re: AF-Feld auf LCD fixieren, OHNE Touch-screen auszuschalte
Hallo Christian,
das mit dem AF&Touch ist glaube ich ein sehr individuelles "Problem". Manche schwören darauf den AF mit dem Touch-Display zu verändern - andere finden es gänzlich schlecht. Ich bin Nikonianer und kann mit dem Touch-AF nix anfangen, hab' mich so wie du immer darüber geärgert, dass der AF-Punkt immer wo anders ist als ich ihn brauche. Daher habe ich meine GX8 ähnlich der Nikon eingestellt. Siehe http://www.apographon.de/panasonic-lumi ... -settings/" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch beim AF gehe ich den Weg der D600 (die übrigens die Tage verkauft wird!): Mittels Back-Button-Fokus den Auslöser und die AF-Aktivierung trennen. Für alle die mit dem Setting nicht betraut sind (zB meine Frau) stelle ich die Kamera schnell aus "iA" und die Welt ist in bester Ordnung.
Einfach nur als Input wie man sich seine GX8 einstellen kann. Muss nicht deine Lösung sein.
vg, oli
das mit dem AF&Touch ist glaube ich ein sehr individuelles "Problem". Manche schwören darauf den AF mit dem Touch-Display zu verändern - andere finden es gänzlich schlecht. Ich bin Nikonianer und kann mit dem Touch-AF nix anfangen, hab' mich so wie du immer darüber geärgert, dass der AF-Punkt immer wo anders ist als ich ihn brauche. Daher habe ich meine GX8 ähnlich der Nikon eingestellt. Siehe http://www.apographon.de/panasonic-lumi ... -settings/" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch beim AF gehe ich den Weg der D600 (die übrigens die Tage verkauft wird!): Mittels Back-Button-Fokus den Auslöser und die AF-Aktivierung trennen. Für alle die mit dem Setting nicht betraut sind (zB meine Frau) stelle ich die Kamera schnell aus "iA" und die Welt ist in bester Ordnung.
Einfach nur als Input wie man sich seine GX8 einstellen kann. Muss nicht deine Lösung sein.
vg, oli
Ego photographica, ergo sum
http://www.apographon.de oder https://www.facebook.com/apographon/
http://www.apographon.de oder https://www.facebook.com/apographon/
-
ChristianFuerst
Moin Oli, ich werd das gleich nach-stellen.
Allerdings find ich das Nachführen mit dem Daumen eigentlich nicht schlecht. wenn Du eine sich ständig wechselnde Szene im Theater fotografierst, geht das praktisch mit dem Daumen-Nachführ am schnellsten. Nur auch da: das AF-Feld bleibt nicht immer zu 100 Prozent dort stehen, wo man es haben will.
schön wär es, wenn die gx8 einen Joy-stick hätte, wie meine ehemalige /D von Canon.
Aber ansonsten funktioniert die Kamera großartig und ist ergonomisch eine Wucht (ganz subjektiv)
lg
Christian
Allerdings find ich das Nachführen mit dem Daumen eigentlich nicht schlecht. wenn Du eine sich ständig wechselnde Szene im Theater fotografierst, geht das praktisch mit dem Daumen-Nachführ am schnellsten. Nur auch da: das AF-Feld bleibt nicht immer zu 100 Prozent dort stehen, wo man es haben will.
schön wär es, wenn die gx8 einen Joy-stick hätte, wie meine ehemalige /D von Canon.
Aber ansonsten funktioniert die Kamera großartig und ist ergonomisch eine Wucht (ganz subjektiv)
lg
Christian
Hallo Christian,
solltest Du die Custom Funktionen verwenden, könnte es daran liegen. Die Kamera speichert Lage und Größe des AF-Feldes mit (was ich nützlich finde, da ich das aktiv mache). Bedeutet aber auch, dass Du das AF-Feld immer an anderer Stelle hast, wenn Du von C1 zu C2 oder von C1 auf A usw. wechselst.
(so ist es zumindest bei der G70)
Vielleicht liegt es daran?
VG Reinhard
solltest Du die Custom Funktionen verwenden, könnte es daran liegen. Die Kamera speichert Lage und Größe des AF-Feldes mit (was ich nützlich finde, da ich das aktiv mache). Bedeutet aber auch, dass Du das AF-Feld immer an anderer Stelle hast, wenn Du von C1 zu C2 oder von C1 auf A usw. wechselst.
(so ist es zumindest bei der G70)
Vielleicht liegt es daran?
VG Reinhard
-
ChristianFuerst
Nein, Reinhard, die Funktion habe ich ganz normal so belassen, wie die Kamera ja mit den werkseinstellungen kommt. Ich werd nun aber, nachdem ich weiß, wie mans evtl abschaltet, noch austesten, weil ich - wie gesagt - ja durchaus die Vorteile dieser technik (wenn man sie im Griff hat) erkannt habe. So schnell wie mit dem Finger gehts nämlich mit dem Joystick oder hnlichem nicht unbedingt.
LG
Christian
LG
Christian