GX7 - Fokuspunkt flott in die Bildmitte setzen
GX7 - Fokuspunkt flott in die Bildmitte setzen
Ausgangssituation:
AF-Modus = Punkt
Touchscreen = on
Der AF-Punkt wird via Touchscreen aus der Bildmitte verschoben.
Gibt es eine einfachere Variante als
AF-Modus = 1-Feld setzen (2 Tasten), Cursor-Taste nach unten, Disp., Set, AF-Modus = Punkt setzen (2 Tasten), immerhin 7 * Taste drücken,
um den AF-Punkt wieder in die Bildmitte zu bekommen?
Im AF-Modus = Punkt bewirkt ja Disp., Set lediglich das Zentrieren des AF-Punktes in der Mitte des "Vergrößerungsausschnittes"
oder habe ich etwas im Handbuch übersehen?
Gruß Volker
AF-Modus = Punkt
Touchscreen = on
Der AF-Punkt wird via Touchscreen aus der Bildmitte verschoben.
Gibt es eine einfachere Variante als
AF-Modus = 1-Feld setzen (2 Tasten), Cursor-Taste nach unten, Disp., Set, AF-Modus = Punkt setzen (2 Tasten), immerhin 7 * Taste drücken,
um den AF-Punkt wieder in die Bildmitte zu bekommen?
Im AF-Modus = Punkt bewirkt ja Disp., Set lediglich das Zentrieren des AF-Punktes in der Mitte des "Vergrößerungsausschnittes"
oder habe ich etwas im Handbuch übersehen?
Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv
Wer Bilder sehen möchte ->
Re: GX7 - Fokuspunkt flott in die Bildmitte setzen
Die Disp. Taste verschiebt doch den Punkt in die Mitte?
Irgendwie verstehe ich die Frage glaube ich nicht so ganz.
Irgendwie verstehe ich die Frage glaube ich nicht so ganz.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
- Wolfgang B.
Hi Volker,
das interessiert mich auch. Genau aus diesem Grund und weil ich immer Probleme mit er Lupe habe, die auch nicht zurück in die Mitte will, benutze ich nie den Punktfokus. Irgendwie ist das beknackt und alles andere als intuitiv. - Bislang habe ich es nach einigen Versuchen immer aufgegeben und zurück auf den kleinsten Punktfokus geschaltet, da geht es dann mit der Disp-Taste.
Beste Grüße, Wolfgang
das interessiert mich auch. Genau aus diesem Grund und weil ich immer Probleme mit er Lupe habe, die auch nicht zurück in die Mitte will, benutze ich nie den Punktfokus. Irgendwie ist das beknackt und alles andere als intuitiv. - Bislang habe ich es nach einigen Versuchen immer aufgegeben und zurück auf den kleinsten Punktfokus geschaltet, da geht es dann mit der Disp-Taste.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Ja, im Prinzip schon und zwar dann, wenn das Fokus-Feld im "Gelb-Modus" ist. Wenn man den Fokus-Punkt benutzt, zentriert DISP den Fokus-Punkt in der Mitte der Lupe, nur die muss ja nicht über der Bildmitte geöffnet sein. Und genau hier liegt mein Problem.Berniyh hat geschrieben:Die Disp. Taste verschiebt doch den Punkt in die Mitte?
Allerdings gibt es auch genug Situationen, wo am gewünschten, zu fokussierendem Punkt beim Motiv, kein (nicht genug) Kontrast vorhanden ist und dann nützt der AF-Fokus-Punkt eh nichts.
Du meinst bestimmt das kleinste Fokus-Feld.Wolfgang B. hat geschrieben: .. das interessiert mich auch. Genau aus diesem Grund und weil ich immer Probleme mit er Lupe habe, die auch nicht zurück in die Mitte will, benutze ich nie den Punktfokus. Irgendwie ist das beknackt und alles andere als intuitiv. - Bislang habe ich es nach einigen Versuchen immer aufgegeben und zurück auf den kleinsten Punktfokus geschaltet, da geht es dann mit der Disp-Taste.
Da man eh nicht die Größe beim Fokus-Punkt kennt, ist es wohl wirklich das Beste mit dem kleinsten Fokus-Feld zu arbeiten und via manuelles Nachjustieren die Lupe zu aktivieren.
Ja, an dieser Stelle scheint ein Praktiker die Software realisiert zu haben.
Auch verstehe ich nicht, wieso der Fokus-Punkt nicht bis an den Bildrand gesetzt werden kann, das Fokus-Feld kann es doch auch.
Falls trotzdem jemand eine 1-Tasten-Lösung zum Fokus-Punkt-Problem hat, immer her damit.
Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv
Ah ok, jetzt verstehe ich das Problem.
Also, es gibt zwei Lösungen, die etwas schneller sind als die von dir genannte:
1. Über Menü: AF-Taste, Cursor nach unten (AF-Feld), Disp. Taste (3 Aktionen)
2. Über Touchscreen: Irgendwo drauftippen (verschiebt den Punkt), Disp. Taste (2 Aktionen)
2. Über Touchscreen: Irgendwo drauftippen (verschiebt den Punkt), Disp. Taste (2 Aktionen)
Super, wenn man noch einen Minidruck auf den Auslöser dazu packt, dann klappt es.Berniyh hat geschrieben:...
+ Auslöser antippen.Berniyh hat geschrieben: 2. Über Touchscreen: Irgendwo drauftippen (verschiebt den Punkt), Disp. Taste (2 Aktionen)
Das klappt bei mir nicht, da bleibt der Fokus-Punkt an der Stelle, auf die ich getippt habe.
Gruß Volker
+ Auslöser antippen.Ednebraw hat geschrieben:2. Über Touchscreen: Irgendwo drauftippen (verschiebt den Punkt), Disp. Taste (2 Aktionen)
Das klappt bei mir nicht, da bleibt der Fokus-Punkt an der Stelle, auf die ich getippt habe.[/quote]
Hm, komisch. Hab es gerade mit der GM5 probiert (etwas neuer als die GX7) und damit geht es tatsächlich auch nicht. Mit der G6 geht es.
Bei der GM5 erscheint auch unten links der Button Disp. Reset, aber ich glaube er hat eine andere Farbe.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Für mich klingt das nach einem Firmware Bug.
Wie gesagt, mit der G6 geht es, hab ich vorhin getestet.
Ein Grund, weshalb das nicht funktionieren sollte erschließt sich mir auch nicht, die Disp. Taste macht einfach gar nichts, wird also nicht anders verwendet.
- Wolfgang B.
Berniy,
das hatten er doch schon im Eingangsthread gesagt, dass das nicht klappt. Wenn man die Disp-Taste drückt, wird der Fokus in der Mitte der Bildschirmlupe zentriert. Das Fenster mit der Bildschirmlupe befindet sich aber nicht zwangsläufig in der Mitte.
Das ist bei meiner G70 genau so wie bei Volker.
das hatten er doch schon im Eingangsthread gesagt, dass das nicht klappt. Wenn man die Disp-Taste drückt, wird der Fokus in der Mitte der Bildschirmlupe zentriert. Das Fenster mit der Bildschirmlupe befindet sich aber nicht zwangsläufig in der Mitte.
Das ist bei meiner G70 genau so wie bei Volker.
G70, G81
Den ersten Post fand ich etwas verwirrend, wie oben angemerkt. Noch mehr verwirrend fand ich es, weil es bei meiner G6 ja eben funktioniert.
Dass es bei den neuen Kameras nicht funktioniert habe ich ja auch schon rausgefunden. Finde das ehrlich gesagt reichlich unlogisch, aber naja.
3 Aktionen um es zu zentrieren sind nicht optimal, aber immer noch besser als 7.
Dass es bei den neuen Kameras nicht funktioniert habe ich ja auch schon rausgefunden. Finde das ehrlich gesagt reichlich unlogisch, aber naja.
3 Aktionen um es zu zentrieren sind nicht optimal, aber immer noch besser als 7.