Seite 1 von 2

16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 07:16
von Frank Spaeth
Nicht ohne Stolz darf ich verkünden, dass wir in der PHOTOGRAPHIE Mai-Ausgabe (ab Freitag, 8. April 2016 am Kiosk) ein 16 Seiten starkes Extra-Heft zum Thema MFT haben. Darin jede Menge Objektivtipps für Olympus- und Panasonic-Fotografen.
Wer das Heft online lesen will, kann das ab heute tun: http://epaper.photographie.de/de/profil ... d3d330ae07" onclick="window.open(this.href);return false; - natürlich auch im App-Store fürs iOS und Android zu haben.

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 07:45
von eto
Moin Frank
Super, dieses Sonderheft. Ich hab gerade schon mal schnell drüber geschaut und bin begeistert.
Danke und liebe Grüße
Tobi

EDIT: Darf ich einen Wunsch äußern? Ich würde mich tierisch über ein Sonderheft "Altglas an MFT" freuen...

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 07:50
von Guillaume
Klasse - da freue ich mich schon auf Freitag.

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 08:26
von Frank Spaeth
:D

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 08:39
von partisan
eto hat geschrieben:Moin Frank
Super, dieses Sonderheft. Ich hab gerade schon mal schnell drüber geschaut und bin begeistert.
Danke und liebe Grüße
Tobi

EDIT: Darf ich einen Wunsch äußern? Ich würde mich tierisch über ein Sonderheft "Altglas an MFT" freuen...
Klar, ich stehe dann bereits Donnerstag Abend am Bahnhofskiosk meines Vertrauens :D

@eto: Frag mal Wolfgang (Wozim), der hat mal was über alte Linsen an mft geschrieben, ich meine mich zu erinnern, ebenso für die "Photographie"

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 08:55
von mopswerk
eto hat geschrieben:EDIT: Darf ich einen Wunsch äußern? Ich würde mich tierisch über ein Sonderheft "Altglas an MFT" freuen...
Offtopic: hier kann man sich auf 40 Seiten durchklicken http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6 ... it=altglas" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten: Schöne Idee, mal was konzentriertes zum Thema MFT zur Verfügung zu haben!
Aber ich muss mir eher überlegen: Was geht raus, bevor wieder was reinkommt : Vielleicht ist so eine Fragestellung ja auch mal eine Sonderausgabe wert ;) ?

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 10:52
von lomix
Friday on my mind! :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=3iW2_Ec3uEU" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Mittwoch 6. April 2016, 16:14
von eto
Danke partisan und mopswerk für die Hinweise.

Den Altglas-Thread habe ich natürlich schon gesehen und ich glaube auch von wozim schon mal Bilder in der CT Digitale Fotografie gesehen zu haben.
Ich selbst habe schon länger ein wunderbares Panacor 2.8/90 macro und ein SMC Pentax 1.4/50 sollte eigentlich heute in der Post gewesen sein. Leider spielt mir das Leben seit einem Jahr immer wieder Streiche, die das Fotografieren entweder zeitlich oder gesundheitlich ziemlich unmöglich machen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich fände ein Sonderheft "Altglas an mFT" einfach im Sinne einer Lobby-Arbeit klasse.
Jetzt genieße ich erstmal das aktuelle Heft, dass schon seit heute morgen auf meinem Tablet ist :-)

Liebe Grüße Euch allen
Tobi

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Donnerstag 7. April 2016, 17:47
von ThomasT
eto hat geschrieben: Ich fände ein Sonderheft "Altglas an mFT" einfach im Sinne einer Lobby-Arbeit klasse.
Und was soll da drin stehen?

MFT ist mit 20mm Auflagemaß der ideale Objektivempfänger. Man kann *alles* dran schrauben. Selbst Super-16-Kino-Objektive und C-mount Objektive für super-8. Gut, dann ist der Bildkreis nicht ausgenutzt und das Bild rund. Aber es geht. Und alle anderen Objektive auch für Mittelformat sowieso.

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 17:07
von ThomasT
Kleine Kritik übrigens an dem MFT-Seiten. Man hätte andere Kamera-Hersteller erwähnen können. (u.a. Blackmagic) Und es gibt noch mehr Objektivhersteller. Walimex wurde zwar genannt, aber AFAIR ist das Samyang-Angebot noch größer. U.a. die Xeen-Cine-Objektive. Auch SLR Magic und Veydra wurden nicht erwähnt. U.a. ist SLRM eine Alternative zu 12mm Olympus und zum 25mm und 50mm Voigtländer.
Vermisst habe ich ein paar Worte zu den Dauer-Diskussionen zu MFT. ("Äh ... viel zu kleiner Sensor ... das rauscht doch. Und Freistellen kannst du auch nicht damit ...")

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 10:41
von Pfalzmanni
So ein Tietelbild ist einfach nur widerlich!

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 12:24
von piet
:?: :?: :?: :? Was ist an dem Titelbild denn nun "widerlich" ???

MFT identifiziert sich nun mal über den im Vordergrund dargestellten Objektivanschluss und im Hintergrund sind zurückgesetzt Objektive abgebildet.
Das Titelbild passt also genau zum Thema.

Oder meinst Du mit "Tietelbild" etwas anderes?

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 14:16
von Matthes72
Wahrscheinlich ist das Titelbilder Zeitschrift gemeint und nicht das Titelbild des Einlegers.
Es ist eben Kunst. ;)

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 17:17
von Pfalzmanni
ich meinte das Titelbild der Zeitschrift. Kunst? .......hüstel.

Re: 16 Seiten Extra-Heft zum Thema MFT

Verfasst: Samstag 11. Juni 2016, 19:10
von Horka
Ich sach ja immer: Diese moderne Kunst! Archivfotos von Helmut Newton gehören aufs Titelblatt, ggf. koloriert!

:D

Horst