Frage zu EV / MV bei der G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Generation111

Frage zu EV / MV bei der G70

Beitrag von Generation111 » Freitag 8. April 2016, 12:39

Hallo Lumix Cracks,

mit der G70 habe ich ja nun auch eine Kamera, die beide Verschlussprinzipien in sich vereint. Den (herkömmlichen) mechanischen und eben den elektronischen. Zum Verständnis: Wird beim elektronsichen einfach der Sensorinhalt eigefroren oder wie muss man sich das vorstellen? Das ist doch auch das Prinzip der Kompakten, oder (TZ Serie, etc.)
Meine eigentliche Frage jetzt: Was nutze ich wofür und warum? Den EV kann ich stumm stellen. Das würde sich also für z.B. Tieraufnahmen in freier Wildbahn anbieten. Der MV hat natürlich mechanischen Verschleiß. Sollte der dann nicht nur im Ausnahmefall genutzt werden. Ich sehe im Moment gar nicht die Vorteile des MV bis auf eine mögliche längere Verschlusszeit. Ich habe die G bisher nur mit dem MV betrieben aber irgendwann beim Lesen über den EV kam die Frage auf. Die Bedi gibt dazu ja wiedermal nicht viel her, nur wie man welchen Verschluss wählt.

Es wäre nett, wenn ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.

Danke + viele Grüße,
Markus
Viele Grüße
Markus
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mich begleiten:
Lumix G9 II,
mit 14-45, 45-200, 14-140, 12 - 60 und 100-300
Lumix TZ202D
und eine GF3

Wolfgang B.
Re: Frage zu EV / MV bei der G70

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 8. April 2016, 13:13

Der mechanische Verschluss löst den gefürchteten Shutter shock aus, der nicht bei allen Usern, allen Verschlusszeiten und allen Objektiven gleichermaßen auftritt. Deshalb kann man die G70 in Bezug auf den Verschluss neuerdings auch auf Automatik stellen. Dann wird zwar grundsätzlich mechanisch ausgelöst, aber in den gefährdeten Verschlusszeiten (ich glaube) oberhalb 1/60 s bis 1/350 s wird automatisch der elektronische Verschluss ausgewählt.
Ich fotografiere trotzdem grundsätzlich mit dem Eel. Verschluss, weil ich bei mir an einigen Objektiven Shutter Shock bis 1/500 s feststelle.

Mit dem elV. kann nicht geblitzt werden. Bei (manchem) Kunstlicht verursacht der elV. Streifen. Er darf nicht beim "Panning", also beim Mitziehen der Kamera, z.B. um vorbei fahrende Autos zu fotografieren, verwendet werden. In solchen Fällen hätte man stark schief stehende Alleebäume auf dem Foto. - Außerdem können bei Fugzeugpopellern, schnell flatternden Vögeln und Insekten sogenannte Rolling Shutter-Effekte auftreten.

Das Verhalten des elV. kommt daher, dass der Sensorinhalt bei G, GH und GX - Modellen zeilenweise ausgelesen wird. Während die oberen Zeilen schon ausgelesen werden, passieren auf den unteren Zeilen noch Veränderungen durch Bewegungen. Du kannst das hier am leicht schrägen Gesicht des Tänzers erkennen, hervorgerufen durch leichtes Mitziehen der Kamera.
comp_Tanzmaus 05 (P1080695).jpg
comp_Tanzmaus 05 (P1080695).jpg (439.98 KiB) 4783 mal betrachtet
Es ist dies im wesentlichen eine Eigenschaft des CMOS-Sensors. Bridge-Kamaras haben andere Sensoren, z.B. CCD-Sensoren, bei denen es zu keinem Rolling Shutter kommt.
Ein Global Shutter für CMOS, also ein Verschluss, der nicht zeilenweise ausliest sondern den ganzen Sensorinhalt auf einmal, wird frühestens in zwei bis drei Jahren erwartet.

In den letzten beiden Jahren werden verstärkt auch hybride Verschlüsse verbaut, die die Nachteile der jeweils anderen Verschlussart verhindern (sollen).

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

berlin

Beitrag von berlin » Freitag 8. April 2016, 13:50

Wolfgang B. hat geschrieben: Es ist dies im wesentlichen eine Eigenschaft des CMOS-Sensors. Bridge-Kamaras haben andere Sensoren, z.B. CCD-Sensoren, bei denen es zu keinem Rolling Shutter kommt.
Ein Global Shutter für CMOS, also ein Verschluss, der nicht zeilenweise ausliest sondern den ganzen Sensorinhalt auf einmal, wird frühestens in zwei bis drei Jahren erwartet.
Ich glaube CCDs werde bei Konsumerkameras nicht mehr eingebaut.
Die 1 Zoll-Bridge Kameras haben CMOS-Sensoren und einen mechanischen Zentralverschluss.
Und natürlich einen rrrollenden EV.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 8. April 2016, 14:24

berlin hat geschrieben:
Wolfgang B. hat geschrieben: Es ist dies im wesentlichen eine Eigenschaft des CMOS-Sensors. Bridge-Kamaras haben andere Sensoren, z.B. CCD-Sensoren, bei denen es zu keinem Rolling Shutter kommt.
Ich glaube CCDs werde bei Konsumerkameras nicht mehr eingebaut.
Die 1 Zoll-Bridge Kameras haben CMOS-Sensoren und einen mechanischen Zentralverschluss.
Und natürlich einen rrrollenden EV.
CMOS Sensoren werden definitiv immer häufiger verwendet, besonders bei Bridgekameras sowie hochwertigen Kompakten.
Es gibt aber immer noch ziemlich viele Kompaktkameras die auf CCD Sensoren setzen.

Smartphones haben meines Wissens auch keinen mechanischen Shutter, zumindest kenne ich keines mit.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Ednebraw

Beitrag von Ednebraw » Freitag 8. April 2016, 17:56

Farbverschiebungen/Streifen beim elV. und Leuchtstoffröhren können z.B. so aussehen
2016_03_0713_GX7_Kunstmuseum_WOB.jpg
2016_03_0713_GX7_Kunstmuseum_WOB.jpg (197.34 KiB) 4679 mal betrachtet
gewollt war das nicht :o

Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 8. April 2016, 18:04

Sieht aber trotzdem klasse aus! ;) :D :D
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 8. April 2016, 18:11

Wolfgang B. hat geschrieben:Sieht aber trotzdem klasse aus! ;) :D :D
In diesem Fall schon!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Samstag 9. April 2016, 20:36

Als reiner Anwender stellt sich mir hier die Frage, worin in Bezug auf das Auslesen der Unterschied zwischen CCD- und CMOS-Sensor liegt. Besteht der der CCD-Sensor nicht auch aus Zeilen- und Spaltenweise angeordneten lichtempfindlichen Elementen, die der Reihe nach ausgelesen werden? Dann müsste es doch hier die gleichen Probleme geben!

Hatten bzw. haben nicht doch alle etwas besseren Kompakt- und Bridgekameras (egal ob früher mit CCD oder heute mit CMOS) einen Zentralverschluss, unter anderem um diesen RollingShutter-Effekt zu vermeiden? Soweit ich weiß, hatte jedenfalls die FZ-50 einen Zentralverschluss, genau wie die zuvor von mir verwendeten Dimage A2 und 7i von Minolta.

Was ist am GlobalShutter so schwierig zu verwirklichen, dass es den noch nicht gibt?

Icetiger

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Samstag 9. April 2016, 21:13

icetiger hat geschrieben: Als reiner Anwender stellt sich mir hier die Frage, worin in Bezug auf das Auslesen der Unterschied zwischen CCD- und CMOS-Sensor liegt. Besteht der der CCD-Sensor nicht auch aus Zeilen- und Spaltenweise angeordneten lichtempfindlichen Elementen, die der Reihe nach ausgelesen werden? Dann müsste es doch hier die gleichen Probleme geben!
Der Unterschied ist dass es bei CCDs i.a. nur ein 'Ausleseregister' gibt (AD-Wandler, ADC). Zu dem muessen die Elektronen hinverschoben werden. Ein CMOS-Sensor hat fuer jedes Pixel eine eigene programmierbare 'Leitung', sodass das Pixel direkt ausgelesen werden kann. Ziemlich vereinfacht ausgedrueckt jedenfalls.

CCDs haben andere Probleme als Rolling Shutter: Dort gibt's z.B. ein Verschmieren beim Auslesen (durch das Verschieben der Elektronen auf dem Chip). Deswegen brauchen auch die entweder einen extra mechanischen Verschluss, oder einen elektronischen der die Pixel auf 'unempfindlich' schalten kann. Das kostet aber Sensorflaeche, die dann kein Licht wahrnehmen kann - schlechtere Empfindlichkeit.
Hatten bzw. haben nicht doch alle etwas besseren Kompakt- und Bridgekameras (egal ob früher mit CCD oder heute mit CMOS) einen Zentralverschluss, unter anderem um diesen RollingShutter-Effekt zu vermeiden? Soweit ich weiß, hatte jedenfalls die FZ-50 einen Zentralverschluss, genau wie die zuvor von mir verwendeten Dimage A2 und 7i von Minolta.
Haben sie, aber weniger wegen des RS Effektes (den Zentralverschluss hatten auch schon analoge Kameras). Der Verschluss liegt dabei in einer (Zwischen)Pupille, also an der Stelle, an der auch die Blendenlamellen untergebracht sind. Und wie die Blende bedeckt der Verschluss dort dann eben nicht nach und nach unterschoedliche Bildteile, sondern das gesamte Bild wird gleichmaessig verdunkelt. So gibt's z.B. auch keine Probleme mit der Blitz-Synchronisationszeit.
Was ist am GlobalShutter so schwierig zu verwirklichen, dass es den noch nicht gibt?
Es gibt durchaus schon CMOS-Sensoren mit GS. Die sind aber - da auch das zusaetzliche Elektronik auf dem Chip erfordert - weniger empfindlich und haben meist geringere Bildwiederholraten oder aehnliche Einschraenkungen. Die die wir verwenden haben als Pferdefuss z.B. eine recht geringe 'Full-Well-Capacity' was sich im Bild durch geringere Dynamik und mehr Rauschen aeussert. Das sind aber spezielle (monochrome) Kameras fuer wissenschaftliche Anwendungen, keine 'Photoapparate'.
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Sonntag 10. April 2016, 05:06

Danke

Generation111

Beitrag von Generation111 » Montag 11. April 2016, 11:17

Danke an alle für die ausführlichen Erklärungen.

Gruß, Markus
Viele Grüße
Markus
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mich begleiten:
Lumix G9 II,
mit 14-45, 45-200, 14-140, 12 - 60 und 100-300
Lumix TZ202D
und eine GF3

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“