G 7O RAW und ligthroom 4
G 7O RAW und ligthroom 4
Ich besitze inzwischen die G 7= mit dem Zoomobjektiv 14-140mm. Komme damit gut zurecht und auch mit den Bildern bin ich sehr zufrieden.Einziges Problem. Ligthroom 4 erkennt das RAW Format der G 70 nicht an. Muß immer den umständlichen Weg über DNG Converter machen.
Kann mir jemand eine andere Lösung empfehlen, ohne eine neue Version von ligthroom zu kaufen oder zu mieten?
Für Tipps jeder Art wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Uli
Kann mir jemand eine andere Lösung empfehlen, ohne eine neue Version von ligthroom zu kaufen oder zu mieten?
Für Tipps jeder Art wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Uli
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ich befürchte, außer einer DNG Konvertierung ist da nix zu machen. LR4 ist nun schon durchaus etwas betagt.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: G 7O RAW und ligthroom 4
Auch den Besitzern von LR5 geht es nicht anders.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
LR4 ist alt zu "alt" für die G70 - du wirst um den DNG Converter nicht herum kommen, wenn du mit dem RAW in der LR Welt bleiben willstUli hat geschrieben: Ligthroom 4 erkennt das RAW Format der G 70 nicht an. Muß immer den umständlichen Weg über DNG Converter machen.
Hallo Uli,
ich bin mir nicht sicher, ob LR4 wirklich zu alt ist. LR kenne ich nicht, ich weiß auch nicht, welche Version derzeit aktuell ist. Aber ich vermute mal, dass das Problem eher daher kommt, dass es die G7 (weltweit) und die baugleiche G70 (in Deutschland und einigen anderen Ländern) nebeneinander gibt. Ein ähnliches Problem hatte ich anfangs auch mit ACDSee7. Und trotz Update konnte auch ACDSee9 die G70-RAWs nicht lesen. Ursache ist, dass Panasonic in die RAW-Datei irgendwo G70 reinschreibt, ACDSee aber nur G7 sucht und dann nicht findet.
Die Lösung dieses Problems ist hier beschrieben. http://de.forum.acdsee.com/forum/acdsee ... C3%B6ffnen. Dieser Weg funktioniert auch mit ACDSee7, wie ich dann herausgefunden habe - das Update hätte ich mir also sparen können. Vermutlich gibt es für LR4 eine vergleichbare Lösung. Und vermutlich verkauft Adobe auch lieber Updates, als eine vergleichbare Lösung anzubieten. Der Thread zu diesem Thema ist hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=31683
Icetiger
ich bin mir nicht sicher, ob LR4 wirklich zu alt ist. LR kenne ich nicht, ich weiß auch nicht, welche Version derzeit aktuell ist. Aber ich vermute mal, dass das Problem eher daher kommt, dass es die G7 (weltweit) und die baugleiche G70 (in Deutschland und einigen anderen Ländern) nebeneinander gibt. Ein ähnliches Problem hatte ich anfangs auch mit ACDSee7. Und trotz Update konnte auch ACDSee9 die G70-RAWs nicht lesen. Ursache ist, dass Panasonic in die RAW-Datei irgendwo G70 reinschreibt, ACDSee aber nur G7 sucht und dann nicht findet.
Die Lösung dieses Problems ist hier beschrieben. http://de.forum.acdsee.com/forum/acdsee ... C3%B6ffnen. Dieser Weg funktioniert auch mit ACDSee7, wie ich dann herausgefunden habe - das Update hätte ich mir also sparen können. Vermutlich gibt es für LR4 eine vergleichbare Lösung. Und vermutlich verkauft Adobe auch lieber Updates, als eine vergleichbare Lösung anzubieten. Der Thread zu diesem Thema ist hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=31683
Icetiger
Nö, Adobe gibt einfach keine Kamera-Updates für ältere Versionen raus. Ist ein altbekanntes Problem und eine Masche von Adobe um die Nutzer zum Kauf neuerer Versionen zu animieren.
Es geht ziemlich sicher weder G70 noch G7.
Man kann den EXIF Eintrag in G6 o.ä. ändern, dann geht es wahrscheinlich, muss aber damit rechnen, dass manche Dinge ggf. auf die G6 abgestimmt sind und bei der G70 kein so gutes Ergebnis erzielen (könnte z.B. beim Entrauschen der Fall sein).
Es geht ziemlich sicher weder G70 noch G7.
Man kann den EXIF Eintrag in G6 o.ä. ändern, dann geht es wahrscheinlich, muss aber damit rechnen, dass manche Dinge ggf. auf die G6 abgestimmt sind und bei der G70 kein so gutes Ergebnis erzielen (könnte z.B. beim Entrauschen der Fall sein).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
- jackyo
Hi UliUli hat geschrieben: Kann mir jemand eine andere Lösung empfehlen, ohne eine neue Version von ligthroom zu kaufen oder zu mieten?
Viele Grüße
Uli
Also so richtig nachvollziehen kann ich dein Problem nicht.
Deine Kamera mit Objektiv kostet doch immerhin ca. 900.00 Euro. Ich gehe jetzt mal davon aus dass dir das fotografieren sehr viel Freude bereitet, ansonsten hättest du nicht so einen Betrag in die Ausrüstung investiert. Wenn dich das Aufrüsten auf LR6 jetzt auf ca. 110.00 Euro zu stehen kommt verstehe ich nicht ganz warum du deswegen so einen Aufwand betreibst. Mir wäre der Zeitaufwand um stundenlang nach kostengünstigen und womöglich komplizierten Alternativen zu suchen einfach zu schade. Da investiere ich halt lieber ab und zu in eine Aufrüstung und bleibe auf dem neusten Stand...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- Guillaume
- Moderator
Die Argumente von jackyo kann ich voll unterstützen und möchte sie dahin gehend erweitern, dass es dieses ADOBE-Abonnement, das ich selber nutze, gibt. Für 11,89 € im Monat habe ich immer die neueste Version von Photoshop auf dem Rechner und kann dazu noch Lightroom (quasi) frei nutzen. Und immer pünktlich kommen die neuesten Updates auf den Rechner. Das ist es zumindest mir Wert, meine Fotos in den besten (Software)-Händen zu wissen. Mir immer die neuesten Lightroom-Versionen zu kaufen, wenn eine neue Kamera ins Haus kam, war mir zu doof und auf Dauer auch nicht billiger. Und nachdem APPLE sein Aperture eingestellt hatte, wollte ich Nägel mit Köpfen machen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Dieses sogenannte Fotografen-Abo von Adobe (was ich auch nutze) beinhaltet auch den Zugriff auf einige Adobe Fonts, ein paar Stockfotos. Zudem unterscheidet sich die LR CC Version von der LR 6 Version. Die CC Version hat ein paar Funktionen mehr.
Gelegentlich bekommt man auch eine Abovariante für 9,99€ im Jahr - aktuell z.B. bei Leuten, die sich für ein Flickr Pro entscheiden. Adobe ist da übrigens ziemlich kulant, ich hatte mit einem netten Telefonat vor fast 2 Jahren auch nachträglich eine solche 9,99€ Variante für ein Jahr bekommen.
Wenn man die Aboversion (der Name Cloud ist albern, LR und PS greifen nur einmal im Monat zwingend ins Web um den Bezahlstatus zu prüfen, können sonst offline arbeiten) nicht mag, bleibt LR 6 eine durchaus reizvolle Alternative, der Leistungszugewinn zu LR4 ist schon deutlich.
so weit
Maico
Gelegentlich bekommt man auch eine Abovariante für 9,99€ im Jahr - aktuell z.B. bei Leuten, die sich für ein Flickr Pro entscheiden. Adobe ist da übrigens ziemlich kulant, ich hatte mit einem netten Telefonat vor fast 2 Jahren auch nachträglich eine solche 9,99€ Variante für ein Jahr bekommen.
Wenn man die Aboversion (der Name Cloud ist albern, LR und PS greifen nur einmal im Monat zwingend ins Web um den Bezahlstatus zu prüfen, können sonst offline arbeiten) nicht mag, bleibt LR 6 eine durchaus reizvolle Alternative, der Leistungszugewinn zu LR4 ist schon deutlich.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Hey Leute habe auch eine G70 (G7) und möchte meine Raw Dateien mit PS und LR (beides Testversionen für den ersten Monat).
Beide Programme öffnen aber meine Raw Dateien nicht weshalb ich mir den kostenlosen Adobe eng converter runtergelassen habe welcher die Raw's aber auch nicht öffnet wobei eigentlich jedes dieser Programme das Raw Format der G70 lesen sollte!
Hat Jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Ahnung woran das liegen könnte?
Beide Programme öffnen aber meine Raw Dateien nicht weshalb ich mir den kostenlosen Adobe eng converter runtergelassen habe welcher die Raw's aber auch nicht öffnet wobei eigentlich jedes dieser Programme das Raw Format der G70 lesen sollte!
Hat Jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Ahnung woran das liegen könnte?
Hallo NicL98,
die Lösung ist ganz einfach, liegt der G70 auch bei. Voraussetzung ist, dass Du nicht auf LR oder anderer Adobe-Software bestehst. Verwende das beiliegende SilkyPix, das reicht für den Anfang. Bei Bedarf kannst Du auch das vergünstigte Update auf die aktuelle Version holen. Hier besteht kein Abo-Zwang und ich gehe davon aus, dass der Hersteller auch nicht so neugierig ist wie Adobe. Nein, ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich SilkyPix empfehle. Aber wenn hier immer wieder die Frage auftaucht, warum Adobe dieses oder jenes Kameramodell nicht unterstützt, kann man sich durchaus nach anderer Software umschauen. Und wenn die Testversion eine aktuelle Kamera nach knapp einem Jahr nicht unterstützt, will der Hersteller wohl diese Kunden wohl nicht. Warum ihm also hinterherrennen, wenn es Alternativen gibt.
Icetiger
die Lösung ist ganz einfach, liegt der G70 auch bei. Voraussetzung ist, dass Du nicht auf LR oder anderer Adobe-Software bestehst. Verwende das beiliegende SilkyPix, das reicht für den Anfang. Bei Bedarf kannst Du auch das vergünstigte Update auf die aktuelle Version holen. Hier besteht kein Abo-Zwang und ich gehe davon aus, dass der Hersteller auch nicht so neugierig ist wie Adobe. Nein, ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich SilkyPix empfehle. Aber wenn hier immer wieder die Frage auftaucht, warum Adobe dieses oder jenes Kameramodell nicht unterstützt, kann man sich durchaus nach anderer Software umschauen. Und wenn die Testversion eine aktuelle Kamera nach knapp einem Jahr nicht unterstützt, will der Hersteller wohl diese Kunden wohl nicht. Warum ihm also hinterherrennen, wenn es Alternativen gibt.
Icetiger
- jessig1
- Ehrenmitglied
Als Freeware gibt es zB auch RAW-Therapee.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;