Was soll ich sagen. War ich zunächst noch sehr skeptisch, überzeugte mich der kontinuierliche Autofokus von mal zu mal mehr. Ich fotografiere mit jpeg+raw im M-Serienbild-Modus. Laut Bedienerhandbuch habe ich somit 7 Serienbilder in Folge. Der Autofokus hält sicher das gewählte Motiv und er wird nicht wesentlich langsamer, wenn es losgeht. Bei der G6 konnte man dem nach-bzw. vorberechnen der Kamera geradezu zuschauen, bei der G70 läuft alles flüssig, kein stocken oder zaudern.
Hier Beispiele: Alle Lämmer sind voll in Bewegung und haben oft die Richtung gewechselt. Der Autofokus blieb dran - sofern ich die Kamera so schnell mitbewegen konnte.
Sogar das berüchtigte auf-den-Fotografen-zulaufen schafft die G70. Hier wird der Autofokus allerdings deutlich langsamer und ein, zwei Bilder waren dann nicht mehr scharf. Trotzdem bin ich mit der Ausbeute in dieser Situation sehr zufrieden, da hatte ich mir schlimmeres vorgestellt.
Beim fast parallelen Mitziehen gibt sich der kontinuierliche Autofokus keine Blöße, die Lämmer blieben auf jedem Foto scharf. Einfach toll!
Der Fotopanther