G70 HDR und Nachtaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Forest
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 18:23

G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Forest » Donnerstag 21. April 2016, 21:22

Hallo liebes Forum,

ich habe einmal zwei kleine Fragen.
1. Die HDR Funktion der G70 verwirrt mich etwas. Normalerweise dachte ich dass die HDR-Bildreihen mit unterschiedlicher Belichtungen aufgenommen wird und dann die Bilder in der Kamera intern übereinander gelegt werden. Bei meiner früheren Canon SX50HS hat das auch wirklich gut funktioniert, dass man z.B. Details bei kontrastreichen Motiven sowohl im Hellen als auch im Dunklen Gebiet erhält. Die G70 hat ja den "Auto" - Modus und auch Manuell unterschiedliche Helligkeitsstufen +-1 bis +-3... Ich habe nun des öfteren mit der Funktion rumgespielt - und kann ehrlich gesagt überhaupt keine Änderung feststellen. Ob Auto oder Manuell - Hab Ihr da Erfahrungen oder mache ich etwas falsch?

Eine andere Frage zielt auf Nachtfotografie.
2. Ich habe mit der Panasonic Festbrennweite 25mm 1.7 vor kurzen Nachtaufnahmen versucht. Und habe den Fokus nicht wirklich hinbekommen. Den Tipp, mit Kamera aus und wieder an und dann auf Manuell gelassen, habe ich ausprobiert. Nur wirken die Fotos irgendwie unscharf. Am Iso-Rauschen kanns denke ich nicht liegen. Habs mit Blende 1.7, ISO 1600 und 10s Belichtung (wegen Sternenspur) versucht, aber irgendwie wirkt dass sehr schwammig.
Habt Ihr da noch einen Tipp was man beachten müsste? - Oder was genau ist eigentlich dann der rote Bereich der an den "unendlich" Fokus angrenzt?

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Ratschlag...
Forest

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 21. April 2016, 22:29

Forest hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich habe einmal zwei kleine Fragen.
1. Die HDR Funktion der G70 verwirrt mich etwas. Normalerweise dachte ich dass die HDR-Bildreihen mit unterschiedlicher Belichtungen aufgenommen wird und dann die Bilder in der Kamera intern übereinander gelegt werden. Bei meiner früheren Canon SX50HS hat das auch wirklich gut funktioniert, dass man z.B. Details bei kontrastreichen Motiven sowohl im Hellen als auch im Dunklen Gebiet erhält. Die G70 hat ja den "Auto" - Modus und auch Manuell unterschiedliche Helligkeitsstufen +-1 bis +-3... Ich habe nun des öfteren mit der Funktion rumgespielt - und kann ehrlich gesagt überhaupt keine Änderung feststellen. Ob Auto oder Manuell - Hab Ihr da Erfahrungen oder mache ich etwas falsch?
Schau mal in die BA S. 144. Hast du eine dort aufgeführte Funktion aktiviert, die HDR ausschliesst?
Forest hat geschrieben:
Eine andere Frage zielt auf Nachtfotografie.
2. Ich habe mit der Panasonic Festbrennweite 25mm 1.7 vor kurzen Nachtaufnahmen versucht. Und habe den Fokus nicht wirklich hinbekommen. Den Tipp, mit Kamera aus und wieder an und dann auf Manuell gelassen, habe ich ausprobiert. Nur wirken die Fotos irgendwie unscharf. Am Iso-Rauschen kanns denke ich nicht liegen. Habs mit Blende 1.7, ISO 1600 und 10s Belichtung (wegen Sternenspur) versucht, aber irgendwie wirkt dass sehr schwammig.
Habt Ihr da noch einen Tipp was man beachten müsste? - Oder was genau ist eigentlich dann der rote Bereich der an den "unendlich" Fokus angrenzt?

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Ratschlag...
Forest
Wenn du die Funktion "Objektiv rücksetzen" aktiviert hast, dann stellt das Objektiv beim einschalten auf Unendlich. Besser ist aber, wenn du manuell fokusierst.
Bei ISO 1600 und Langzeitbelichtung bekommst du ein Rauschen extremes Rauschen und keine richtige Schärfe mehr.

ISO 1600 ist auch nicht erforderlich. Stelle ISO 100 ein und mache mehrere Belichtungen mit zB 5 Sekunden, die dann am PC zusammengefügt werden.
Um richtige Sternenspuren zu bekommen musst du insgesamt mindestens schon 2-3 Stunden Belichtungszeit haben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Valentino » Samstag 23. April 2016, 21:08

Die HDR Funktion kannst Du ganz einfach prüfen: Die Kamera muss die voreingestellte Anzahl von Bildern machen. Macht sie das nicht ist was faul.

Kommen so viele Bilder raus wie Du geschossen hast ist die interne HDR-Funktion inaktiv. Bekommst Du ein Bild pro Serie passt es.

Grundsätzlich würde ich die Zusammenführung der Bilder meinem Rechner überlassen. Der kann das besser als die Kamera.

Was ist mit den Sternenspuren? Willst Du die haben oder nicht? Wenn ja stell ISO runter und Zeit auf lang. Willst Du echte Spuren haben beachte bitte den Beitrag eins weiter oben von Jessig1.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Horka » Samstag 23. April 2016, 21:45

jessig1 hat geschrieben: Bei ISO 1600 und Langzeitbelichtung bekommst du ein Rauschen extremes Rauschen und keine richtige Schärfe mehr.
Das Rauschempfinden und der Begriff extrem sind subjektiv. Aber extremes Rauschen ist bei der G70 für ISO 1600 nicht zu erwarten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 23. April 2016, 22:40

Hallo Forest,
ich habe hier im Forum schon durchaus brauchbare Aufnahmen aus der G70 gesehen, die mit ISO 3200 aufgenommen worden sind. Ich habe diese Fotos allerdings nicht 1:1 in der Originalauflösung gesehen und weiß auch nicht, ob und wie entrauscht wurde.
Soweit Du Deine Fotos nicht extrem vergrößerst und/oder per el. Bildverarbeitung nochmals weiter aufhellst, halte ich ISO-Einstellungen bis 1200 bei der G70 in der vollen Bildschirmgröße, das sind bei mir 1920 x 1200 Bildpunkte, für vertretbar.

Was die HDR-Aufnahmen anbetrifft, bist Du ja schon auf S. 144 des Handbuchs verwiesen worden. Ich selber benutze diese Funktion nicht, weil ich das im Zweifelsfalle lieber am Rechner mache. Dazu benutze ich die Funktion Auto-Bracketing (4. Position am linken Stellrad der G70) Wie viele Belichtungsschritte dabei gemacht werden, kannst Du im Menü unter "Bracketing" konfigurieren.
Bei mir sind es 5 Schritte a 2/3 Blende. Wenn ich im Serienmodus den Finger auf dem Auslöser habe, bekomme ich also 5 Bilder mit jeweils 2/3 Blende Unterschied.

Wenn der AF bei großer Dunkelheit pumpt, kannst Du Dir entweder eine Stelle mit möglichst großem Kontrast suchen oder den Rahmen des 1-Feld-Fokus' vergrößern oder manuell fokussieren. Ich hatte da allerdings bislang noch keine großen Schwierigkeiten.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 24. April 2016, 13:22

Das Rauschen kommt nicht nur von hoher ISO sondern auch von langen Belichtungszeiten. Beides zusammen führt zu unbrauchbaren Bildern.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Forest
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 18:23

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Forest » Dienstag 26. April 2016, 19:56

Hallo,

na dass ging ja fix mit den Antworten - ich war leider letzte Woche unterwegs und die Kamera nicht mit...
jessig1 hat geschrieben:
Schau mal in die BA S. 144. Hast du eine dort aufgeführte Funktion aktiviert, die HDR ausschliesst?
Das ist ein guter Hinweis. Ist hier im Forum das BA verfügbar? - ich hab nur von Panasonic ein "Kurzhandbuch" mit nur ca. 66 Seiten oder so. Ich hatte im Frank Späth Buch gelesen, aber da steht zum Thema HDR freischalten nichts. Die Kamera macht auch auch hintereinander 3 Bilder und rechnet danach, aber vom Ergebnis her, sieht das nicht nach HDR aus.
@ Wolfgang: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Auto Bracking - ich hab zwar im Buch etwas dazu gelesen, aber ehrlich gesagt noch nicht genau verstanden und ausprobiert - mache ich aber auf jedenfall!


Zu den Nachtaufnahmen.
Ich wollte keine Sternenspuren sehen. Sondern eigentilch das Sternenbild fest und möglichst scharf abgelichtet. Daher dachte ich nicht zu lange belichten ( <15s ), Blende voll auf ( 1.7 ) und dann ISO etwas höher stellen sonst wirds zu dunkel. Nur das mit dem Fokus hatte ich das Gefühl, dass der nicht richtig sitzt...

Ich seh schon - ich muss noch einiges lernen und rumspielen :-)

Vielen Dank für alle Hinweise,
Notfalls greife ich auf den Thread nochmal zurück, wenn ich weitere Fragen habe...
Forest

Valentino

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Valentino » Dienstag 26. April 2016, 20:03

Forest hat geschrieben:Die Kamera macht auch auch hintereinander 3 Bilder und rechnet danach, aber vom Ergebnis her, sieht das nicht nach HDR aus.
Dann macht die Kamera genau das was sie soll, nämlich ein HDR Bild. Dass dies nicht gerade umwerfend aussieht liegt an der Bildverarbeitung in der Kamera. Die kann das nicht besser. Daher empfehlen alle Leute hier das nachträglich am Rechner zu erledigen und lediglich Belichtungsreihen aufzunehmen.

Bei den Sternen liegst Du völlig richtig. Kurz belichten und Du bekommst keine Spuren. Zu empfehlen ist ein manueller Fokus. Der muss ja nicht auf einem Stern eingestellt sein. Ein sehr weit entfernter Lichtpunkt reicht völlig aus um den Fokus auch auf dem Stern zu h ben.

fritzcat
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 11:59

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von fritzcat » Dienstag 17. Oktober 2017, 20:17

Bezüglich des Bildrauschens bietet die G70 die Funktion Langzeitrauschreduktion, die jedoch nur unter gewissen, im Handbuch beschriebenen Bedingungen zur Verfügung steht. Schau mal nach, ob damit das Bildrauschen deinen Vorstellungen entsprechend reduziert wird. Die Funktion ist übrigens im Videomodus auch verfügbar, gut wenn man die Milchstraße filmen möchte.

Wünsche gutes Gelingen!
Fritzcat

fritzcat
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 11:59

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von fritzcat » Dienstag 17. Oktober 2017, 20:51

Sorry, Video im eigentlichen Sinn geht natürlich nicht mit der Rauschreduktion. Aber eine Timelapse-Aufnahme, die du dann in der Kamera zu einem Video zusammensetzen kannst, geht, weil du ja einzelne Fotos zu einem Video zusammensetzt. Das meinte ich mit Video in meinem vorigen Posting. Rauschreduktion wird beschrieben auf Seite 145 in der Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen.
;-) Fritzcat

Robi77
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 22:22

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Robi77 » Mittwoch 18. August 2021, 21:53

jessig1 hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2016, 13:22
Das Rauschen kommt nicht nur von hoher ISO sondern auch von langen Belichtungszeiten. Beides zusammen führt zu unbrauchbaren Bildern.
Da kann Panasonic und Co noch was lernen. Canon zeigt mit der R Serie das es komplett ohne Rauschen geht. Da legt man aber 4000-5000 Euro hin.

Ich kann dem nur zustimmen. ISO niemals über 100. Nicht nur in der Nacht Auch bei der Landschaftsfotografie und Portraits. Dafür haben wir ein helles objektiv. Die Belichtungszeit vom Thread Ersteller von 10 Sekunden ist aber das maximale. Laut Berechnung liegt die optimale Belichtungszeit bei 8-9 sek.
Die HDR Funktion in den Einstellungen kann man getrost ignorieren. Der PC macht's besser. Ich habe immer die "i Dynamik" und "i Auflösung' aktiviert. Wenn ich HDR brauche dann schalte ich es per Wahlrat zu. (4k) Ich habe noch nie Probleme gehabt. Außer es kommt zu viel Wind auf. Oder ein Flugzeug was man bloßen Augen nicht erkennt. Das gibt Streifen. Das ist mir Mal bei der Erdfunkstelle in Raisting passiert.

Lumixol
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 07:14

Re: G70 HDR und Nachtaufnahmen

Beitrag von Lumixol » Donnerstag 19. August 2021, 12:03

Ja, die ISO- Performance per update mit Software-Walrat schmieren wäre toll😀
Grüße, Manfred
GX8, G9

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“