Absturz bei G70 - wer kennt das?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ITFachmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 17:11

Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von ITFachmann » Dienstag 10. Mai 2016, 17:33

Wer kennt dieses Verhalten oder weiß sogar einen Rat:
Gelegentlich reagiert meine G70 mit dem HFS14140 Objektiv nicht mehr, ähnlich wie bei einem Computer, der hängt oder einen Absturz macht. Meistens ist dann sowohl der Sucher als auch das Display schwarz und die Kamera reagiert auf gar nichts. Sie lässt sich dann auch nicht ausschalten. Ich muss dann die Batterie kurz rausnehmen.
Es gibt scheinbar keine Regelmäßigkeit, wann das passiert. Die Symptome sind ebenfalls unterschiedlich. Häufigster Fall: der Verschluss macht ein Klapp-Geräusch, als ob er nur auf aber nicht mehr wieder zumacht, und dann ist alles eingefroren.
Es gibt mindestens zwei Varianten, die unabhängig von einem Verschluß-Geräusch vorgekommen sind: Auf dem unteren Drittel des Displays flimmert das Bild wie bei schlechtem Fernsehempfang. Oder der Autofocus bei Halbgedrückt tut nichts mehr, das Bild bleibt unscharf.
Ich kann alles mit der Kamera machen, aber irgendwann unvermittelt hängt sie dann ...
Danke schon mal für Eure Antworten!
Lumix G70H H-FS14140

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 10. Mai 2016, 17:52

Ne, noch nie gehört. Es wird Dir leider wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dich an den Pana-Service zu wenden. Das ist ohnehin zu empfehlen, so lange noch Anspruch auf Gewährleistung/Garantie besteht.

Viel Glück, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 10. Mai 2016, 18:56

So drastisch, wie es dir passiert, kenn ich das nicht, aber ich kenns:

Ich hab 1x ne G5 und letztes WE 1x die G70 zum Freeze/Absturz gebracht.
In beiden Fällen war es bei langem Fokussieren ins extreme Gegenlicht (die Suche nach ner guten Kante zum Scharfstellen).
In beiden Fällen gabs nen Freeze, Abschalter hat nicht mehr funktioniert, in beiden Fällen hielf Akku raus, in beiden Fällen gabs keine weiteren Probleme mehr danach (soweit ich das beurteilen kann; den Bekannten hab ich nach vielleicht 2 Monaten nochmal nach dem Befinden seiner Cam gefragt (keine Auffälligkeiten mehr registriert), mit meiner hab ich danach in 3, 4 "Einschaltungen" noch ganz normal und ohne Störfeuer 15, 20 Pics gefotet.

Ich beobachte das einfach mal weiter. Vor allem bei Gegenlichtsituationen und ganz besonders, wenn ich wegen der miesen Kontrastlage den Fokus arg hart rannehme (Ersteindruck: die G70- in Verbindung mit dem 14-140er- ist tatsächlich recht sensibel bei Gegenlicht; der Fokus pumpt sich da ewig lang halb ins Koma auf der Suche nach nem Schärfepunkt).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

elchbraten
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 21:56

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von elchbraten » Sonntag 15. Mai 2016, 21:29

Hallo,
das ist mir auch, aber bisher nur einmal passiert: das Display war komplett schwarz, ohne erkennbare Ursache, einfach im "Normalbetrieb" nach Objektivwechsel (14-140). Liess sich nur durch Herausnehmen der Batterie beheben, danach und seitdem (ca. 500 Fotos) alles wieder okay.
Gruss,
Michael

Benutzeravatar
BlackyV
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 13:29
Wohnort: Berlin

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von BlackyV » Montag 16. Mai 2016, 17:33

Selten, aber es passiert. Siehe auch hier.
G81 | 14-140 | 100-300 | 60 Macro | ███ | Ex: FZ50, G2, G70

ITFachmann
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 10. Mai 2016, 17:11

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von ITFachmann » Mittwoch 18. Mai 2016, 11:58

BlackyV hat geschrieben:Selten, aber es passiert. Siehe auch hier.
Danke für die Hinweise, auch für den Link zu dem bereits bestehenden Thema. Auch im Forum von https://www.lumixgexperience.panasonic. ... f=26&t=691 gab es jemanden, der das Flimmern am unteren Rand der Kamera ebenfalls hatte. -
Fazit für mich: Könnte eine allgemeine Macke der Software sein, die auch nach Reparatur oder Umtausch erneut auftauchen könnte. Hab das Kamera-Update auf 2.1 durchgeführt, mal sehen, ob es noch wieder auftaucht.
Lumix G70H H-FS14140

albator
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 07:46

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von albator » Montag 18. September 2017, 14:55

Also ich habe meine G70 erst seit ein paar Wochen, ... aber auch schon 3 dieser "Abstürze" mit dem 14140 erlebt.

2x davon mit dem Raynox 150 in der Sonne dicht dran an den Bienchen und Schmetterlingen.
1x im Urlaub am Meer, da war ganz sicher auch Sonne und Gegenlicht im Spiel.

Akku raus und alles war wieder gut.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von berlin » Montag 18. September 2017, 15:50

Schon mal die Firmware aktualisiert?
Aktuell ist version 2.2.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

albator
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 07:46

Re: Absturz bei G70 - wer kennt das?

Beitrag von albator » Mittwoch 8. November 2017, 14:48

Also bei mir inzwischen wieder 2x vorgekommen.
Auch ohne Sonne.

Firmware ist die aktuellste 2.2 von Anfang an drauf. 14-140 Objektiv Firmware ist auch aktuell.

Ist schon ärgerlich wenn wann denkt, man macht gerade fleißig Aufnahmen.....

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“