Lumix G6 Objektiv defekt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Elekz

Lumix G6 Objektiv defekt?

Beitrag von Elekz » Sonntag 22. Mai 2016, 18:07

Hallo zusammen,

zunächst muss gesagt werden, dass ich absoluter Neuling im Bereich Fotografie bin. Verzeiht mir also falls ich mich falsch ausdrücke.
Gestern kam meine gebraucht gekaufte Lumix DMC-G6 mit dem Kitobjektiv 14-42mm an.
Im Automatikmodus funktioniert auch alles ohne Probleme, die Bilder sehen scharf und gut aus.
Wenn ich dann allerdings versuche manuell zu fokussieren (der vordere Ring am Objektiv) passiert gar nichts. Ich kann drehen und drehen und es komm auch kein Widerstand.
Mache ich da etwas bei der Bedienung falsch? Der automatische Fokus funktioniert ja :?: :?: :?:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Elekz

Berniyh

Re: Lumix G6 Objektiv defekt?

Beitrag von Berniyh » Sonntag 22. Mai 2016, 18:20

Das ist (wahrscheinlich) normal.

Der Fokusring funktioniert elektronisch, d.h. das Drehen wird digital registriert und an den Fokusmotor weitergegeben, oder auch nicht. Einen Widerstand / Endanschlag gibt es nicht.

Ob die Kamera bei Drehen am Ring auch den Fokus verstellt hängt davon ab wie die Kamera eingestellt ist.
Typischerweise muss man erst den Fokusmodus auf "MF" (=manueller Fokus) stellen, sonst passiert einfach gar nichts.
Dazu im QMenu auf AFS (oder AFF/AFC/MF) drücken und dann auf MF stellen. Oder eine entsprechend belegte Fn-Taste.
(Ist auch im Handbuch beschrieben.)

Es gibt auch einen Modus AF+MF. Der kann so konfiguriert werden, dass sich die Kamera so verhält wie du das erwartet hast, d.h. Betätigen des Fokusrings verstellt *immer* den Fokus.
Oder man kann es so einstellen, dass das nur der Fall ist, wenn der Auslöser halb gedrückt wurde.

Finde für dich selbst heraus was dir am Besten gefällt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Elekz

Beitrag von Elekz » Sonntag 22. Mai 2016, 18:26

Ich danke dir vielmals!
Sobald ich es auf MF gestellt hatte, funktioniert es.
Dann werd ich mich wohl nochmal durchs Handbuch wühlen müssen um alle Funktionen zu verstehen :lol:
Nochmals vielen Dank!

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 23. Mai 2016, 16:27

Elekz hat geschrieben:Dann werd ich mich wohl nochmal durchs Handbuch wühlen müssen um alle Funktionen zu verstehen :lol:
Das ist schonmal eine gute Idee. Noch besser, Du nimmst Kamera und Handbuch mit nach draußen und probierst die vielen (oder erstmal die wichtigsten) Funktionen aus. Du kannst dann direkt vergleichen, welche Einstellung welche Auswirkung hat. Später am Rechner kannst Du die Exif-Daten der Bilder Vergleichen. In den Exif-Daten steht genau drin, welche Einstellungen Du verwendet hast, gleichzeitig siehst Du, wie sich das Bild mit jeder Einstellung verändert hat.

Die Exif-Daten lassen sich mit den meisten Bildbetrachtern mehr oder weniger komfortabel ansehen und vergleichen - zur Not reicht da sogar der Windows-Explorer (einfach mal auf die Spaltenauswahl klicken und die richtigen Spalten aussuchen...)

Die Grundlagen der Fotografie findest Du z.B. hier http://www.fotolehrgang.de/ gut beschrieben.

Viel Spaß beim kennenlernen der Kamera

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“