Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 27. Mai 2016, 12:46

Wolfgang B. hat geschrieben: Aber es geht hier ja auch darum, dass der G70 und der GH4 etwas fehlt, was GX8 und GX80 haben, nämlich einen internen Stabi.

Hallo Christian, da scheinen wir ja beide auf die GH5 zu warten. - Ansonsten erwäge ich immer wieder - zumindest als Gedankenspiel - einen Umstieg auf Oly, allein wegen der Pro-Objektive und dem 300er (ist das eigentlich pro?). - Aber was solls, mein Kontostand sagt auf jeden Fall nein zum Umstieg.

Beste Grüße, Wolfgang

Moin Wolfgang, es könnte durchaus sein, dass Panasonic tatsächlich eine schnelle Umstellung auf IBIS bei allen relevanten Modellen vorhat. Und da der neue 20 MP-Sensor (von Panasonic) ja wirklich hervorragend eingeschlagen hat, läge es nahe, die Spitzengeräte notfalls vorzeitig aufzupolieren.

Was den Umstieg von P auf O betrifft: Die Oly-Objektive sind schon Spitze, aaaber willst du wirklich riskieren, mit einer Kamera herumzulaufen, die immer wieder wegen Kleinigkeiten zum Service muss??? (Meine M1 drei Mal in zehn Monaten, und ich bin wahrlich nicht der Einzige, dem das passierte) Das war ja der Grund für meinen Umstieg. Und technologisch ist O. inzwischen auch nicht mehr vorn. Die treiben sich gegenseitig an, und das ist gut so. Und die einen bevorzugen Marketing über Retro, die anderen ziehen die moderne Linie vor. In der Bildqualität liegt zurzeit nach Abwägung aller Faktoren mal P. vorn. Im Herbst kann sich das aber ganz schnell ändern. Zum Vorteil des Kunden. Aber ist es wirklich Bild-relevant???

LG
Christian

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von dietger » Freitag 27. Mai 2016, 13:06

und meinem Lebenswandel
Erzähl mal... :P :P


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Berniyh » Freitag 27. Mai 2016, 13:17

Wolfgang B. hat geschrieben:Ne, aber ich lese den Philosophenthread und das, was andere so sagen, insbesondere zwar beim Zusammenspiel zwischen dem 300er Oly und der EM-1 aber auch beim Zusammenspiel von GX8 und dem 100-400er von Pana.
Wenn man liest, was für sagenhafte Zeiten insbesondere bei der OLy-Kombination zu erreichen sind, stellt man sich die Frage, wozu man eigentlich noch ein Stativ braucht.
Das ist schon richtig. Für sehr lange Belichtungszeiten benötigt man einen perfekt funktionierenden Stabi.
Ich hab an der G6 mit dem 100-400mm bei 400mm bei 1/15 s Bilder gemacht die mir scharf erschienen, was ich aber im Detail nicht beurteilen konnte (keine raw mit nach Hause genommen).
Mir reicht das, denn zumindest für die Motive (hauptsächlich Tiere) die ich damit aufnehmen würde wären selbst die 1/15 s zu langsam.

Im Grunde wird mir bei den Brennweiten die Stabilisation etwas überbewertet, da es meistens gar nicht so zum Tragen kommt.
Ein Stabi ist generell schon wichtig, alleine schon wegen des stabilisierten Sucherbilds (dafür reicht der OIS), aber die exakte Performance sehe ich nicht kritisch.

Was aber nicht die herausragende Leistung der neuen Stabilisatoren schmälern soll, die Oly und Pana da auf die Beine gestellt haben!
Aber ich schau mir mal die GH5 oder den G70-Nachfolger an.
So geht es mir auch. Insbesondere auf die GH5 bin ich gespannt. Sollte die FullHD mit 120 bis 180 fps können fände ich das sehr klasse.
Damit kann man schon schöne Zeitlupen machen. :)
Und da lass ich mir von Leuten nichts reinreden, die nicht aufhören, zu behaupten, das sei alles nicht so wichtig! Bei mir ist das wichtig.
:)
Aber es geht hier ja auch darum, dass der G70 und der GH4 etwas fehlt, was GX8 und GX80 haben, nämlich einen internen Stabi.
Das ist eben die Sache mit der Entwicklung. Da gibt es permanent Dinge die besser werden. Manchmal mag uns das ziemlich unwichtig erscheinen (wie z.B. NFC), manchmal eben wichtiger.
Dass Panasonic das nicht zum Spaß so gemacht hat kann man schön bei der GX8 vs. GX80 sehen. Die GX80 ist hier weiter als die GX8, da da einfach ein 3/4-Jahr weitere Entwicklungszeit drinnen steckt.
Aus einer Laune heraus haben die bei der GX8 sicher nicht den IBIS auf Foto beschränkt. Wenn das Objektiv kein OIS hat: Kein stabilisiertes Sucherbild, keine Stabilisierung bei Video (höchstens der elektronische Stabi bei FullHD), keine Stabilisierung bei 4k Foto. Das sind schon signifikante Einschränkungen die weit über der Einschränkung von OIS gegenüber Dual IS liegt.
ChristianFuerst hat geschrieben:Moin Wolfgang, es könnte durchaus sein, dass Panasonic tatsächlich eine schnelle Umstellung auf IBIS bei allen relevanten Modellen vorhat. Und da der neue 20 MP-Sensor (von Panasonic) ja wirklich hervorragend eingeschlagen hat, läge es nahe, die Spitzengeräte notfalls vorzeitig aufzupolieren.
So zumindest war es neulich in einem Interview zu lesen. Der interne Stabi sowie Dual IS soll zukünftig in allen Modellen verwendet werden.
Bisher hätte ich gedacht, dass das im Rahmen des normalen Produktzyklus von statten geht, aber zumindest bei der G-Serie könnte ich mir vorstellen, dass die G8 (die wahrscheinlich politisch motiviert wieder G80 heißen wird …) vorgezogen wird.
Die GH5 soll ja eh innerhalb der nächsten 6-9 Monate rauskommen.
Gespannt bin ich vor allem, ob zukünftig auch bei allen Modellen der neue Shutter verwendet wird, der ja Shutter-Shock auf ein Minimum reduziert (noch ein signifikanter Vorteil der GX80 gegenüber der GX8). Wenn der bei der GH5 verwendet wird, dann wäre das ein deutliches Zeichen.
Bei der G80 wird der sicherlich zum Einsatz kommen und alleine das rechtfertigt meiner Meinung nach ein Upgrade auf die G80 (wenn sie denn mal da ist).

Fraglich wird es aus Platzgründen wohl hauptsächlich bei den Nachfolgekameras von GM1, GM5 und GF7/8 werden.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 27. Mai 2016, 13:46

Nach Angaben von Digitalkamera.de hat Panasonic in Frankfurt ffentlich erklärt, dass künftig ALLE Kameras mit IBIS ausgestattet werden, AUSSER der GM-SERIE

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Berniyh » Freitag 27. Mai 2016, 14:04

Ok, das war zu erwarten. Aber meine GM5 mag ich auch so wie sie ist, die werde ich eh nicht so bald ersetzen. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2867
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von icetiger » Sonntag 29. Mai 2016, 08:06

So ein Mist - nun muss ich wieder jahrelang mit einer Kamera fotografieren, die nicht mehr hergestellt wird. :)

Andererseits - früher hatte ich fast 10 Jahre lang die (analoge) Pentax LX. Diese wurde sogar noch hergestellt, als ich sie wegen einer (bereits zum 2. mal notwendigen, sehr teuren) Reparatur ausgemustert habe. Natürlich hätte ich wieder eine neue LX kaufen können - zum unveränderten (hohen) Preis, denn sie wurde ja noch hergestellt. Damit wäre ich aber auf dem Stand von 1983 stehen geblieben.

In der Zwischenzeit (1992) war aber die Technik aber sehr weit fortgeschritten (außerdem hat Pentax eine Kulanzregelung nicht für notwendig befunden), so dass mir der Wechsel zu einem anderen System (Minolta) nicht schwer gefallen ist. Ich hätte also überhaupt nichts davon gehabt, dass die LX so lange hergestellt wurde.

ChristianFuerst hat geschrieben:Nach Angaben von Digitalkamera.de hat Panasonic in Frankfurt ffentlich erklärt, dass künftig ALLE Kameras mit IBIS ausgestattet werden, AUSSER der GM-SERIE
Das ist wohl der ausschlaggebende Punkt - vermutlich bekommen alle Kameras (außer GM aufgrund ihrer Größe) weitestgehend einheitliche Grundbauteile (Verschluss, IBIS-Modul, Hauprplatine, Sensor...), um die Produktionskosten zu optimieren. Da würde es wenig Sinn machen, eine Kamera mit anderen Grundbauteilen weiterhin zu produzieren (die Zulieferer müssten dann unterschiedliche Teile in jeweils geringerer Stückzahl liefern). Die größten Unterschiede im G-System dürften, abgesehen von der Gehäuseform, in der Software und in einigen geringfügigen Hardwareunterschieden liegen wie z.B zusätzlichen bzw. weggelassenen Tasten, Metall- oder Kuststoffgehäuse, Abdichtung, Klapp- oder Schwenkdisplay.... Nicht umsonst kann man viele Funktionen bei einigen Modellen sowohl über Tasten, als auch über's Menü erreichen.

Diese Gleichteile-Strategie ist auch bei anderen Produkten heutzutage sehr verbreitet (z.B. Autoindustrie). Dem Vorteil der geringeren Produktionskosten durch größere Stückzahlen steht allerdings der Nachteil der größeren Auswirkung von Serienfehlern gegenüber. Sehr deutlich konnte man den Nachteil dieser Gleichteile-Strategie übrigens vor über 10 Jahren sehen (wer erinnert sich?): Nahezu alle Kameras aller Hersteller hatten damals die gleichen Sony-Sensoren - und sehr viele Kameras aller Hersteller erlitten während der Garantiezeit die gleichen Sensordefekte (Sensordefekt durch eindringende Feuchtigkeit aufgrund eines ungeeigneten Klebers). Sony musste damals kräftig bluten.

Dieser Nachteil erfordert wiederum eine gründlichere Entwicklung der Standardbauteile, um große Serienfehler zu vermeiden - kann also wiederum auch ein Vorteil für den Kunden sein.

Die (in der Praxis nicht sehr großen) Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen werden dann durch geschicktes Marketing und Preispolitik als wesentlich herausgestellt. Den Rest erledigen die Leute (auch z.B. hier im Forum), die immer das neueste haben müssen und nicht zugeben können bzw. wollen, dass es kaum einen Unterschied zum Vorgänger gibt...

Icetiger

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Cristobal » Sonntag 29. Mai 2016, 08:21

Hi,

ich glaube nicht, dass eine GH5 zur PK herauskommt, ich denke die lassen sich etwas mehr Zeit. Messen sind heutzutage nicht mehr der Event an dem alle Neuigkeiten vorgestellt werden. Vieles kommt dann heraus wann es fertig ist oder der Hersteller für sinnvoll.
Für sinnvoll hätte ich z.B. die kommende Fußball-EM oder Olympia empfunden. Wenn dort vor Ort einige Profis mit einer GH5/E-M1 II dabei gewesen wären, hätte man das werbetechnisch sehr gut ausschlachten können.

Für mich besteht für Panasonic kein Zeitdruck. Die warten erst einmal ab was Olympus und Fuji bringen werden und hätten dann noch Spielraum um die eine oder andere Funktion (z.B. Software-technisch) nachzulegen.

Weiterhin glaube ich nicht, dass ein G70-Nachfolger vor einer GH5 kommen wird. Wenn, dann müsste die noch den alten Sensor haben und das kann man nicht mehr vermitteln. Die GH5 erwarte ich im Frühjahr und die G70 im Sommer oder Herbst 2017.
M. E. reicht das auch.

Von einer GH5 erhoffe ich mir einige Neuerungen/Verbesserungen. Würde gerne länger warten und dann sind diese Funktionen auch dabei, als ein "Schnellschuß".

Fazit: ich glaube dass die G70 den Standardzyklus von 2 - 3 Jahren durchlaufen wird (in diesem Fall 2 Jahre).

VG Reinhard

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von emeise » Sonntag 29. Mai 2016, 21:04

Wenn man bedenkt, dass die GH5 schon so gut wie fertig entwickelt ist und nur der letzte Schliff und das Einführungsdatum fehlen - ...

Und wenn man weiter bedenkt, dass die GH6 am Anfang der Entwicklungsphasen steht.

Und dann ist auch die GH7 jetzt in der Definitionsphase .... :?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Sonntag 29. Mai 2016, 23:22

Letztlich wird die Entwicklung bis zu einem gewissen Grad vom Markt bestimmt. So denke ich, dass zum Beispiel die Bildqualität der MFT-Kameras heute schon erheblich besser sein könnte, wenn man damit denn auch richtig Geld verdienen würde. Aber solche Gimmicks wie Post-Foto oder 4-K Burst Modus etc scheinen sich besser vermarkten zu lassen, als rauschfreie Bilder bei High-Iso. Und dann erst "Global Shutter", der es ein paar Theaterfotografen erlauben würde, den elektronischen verschluss auch bei LED-Bühnenlicht zu verwenden!!!!!! Oder der offenbar in der Entwicklung befindliche Sensor, der Live (warum nicht Life)-View in Real-Time zuließe und damit die Dunkelphase abschafft..... Nur für die paar Hundert Vögel-Fans, die die Piepmätze gern im Flug fotografieren möchten und sehnsüchtig auf Besserung warten????

Ne. vermutlich gibts bei Olympus noch ein Knöpfchen mehr, das schick aussieht und dem Mittelfinger im Weg ist... Und Panasonic wird sicher nicht den Serienblitz bei seinen Kameras einführen..... Fotoreporter werden die Kameras vermutlich auf lange Sicht sowieso nicht kaufen, wozu dann Serienblitz (Olys können das immerhin).

Aber vielleicht wird die GH6 dann künftig auch in Pink angeboten, oder sie küsst den Fotografen......

Im ERnst, ich hoffe dennoch inständig, dass Panasonic mit der GH5 einen ordentlichen Schritt vorwärts macht. Auch wenns noch nicht der Global Shutter werden wird.....
Was das Datum angeht: ich bin sicher, dass sie nicht lange warten werden, wenn erst einmal Olympus mit der EM-1 Mk II oder ähnlichem auf den Markt kommt.
LG
Christian

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von berlin » Montag 30. Mai 2016, 05:00

ChristianFuerst hat geschrieben:Letztlich wird die Entwicklung bis zu einem gewissen Grad vom Markt bestimmt. So denke ich, dass zum Beispiel die Bildqualität der MFT-Kameras heute schon erheblich besser sein könnte, wenn man damit denn auch richtig Geld verdienen würde. Aber solche Gimmicks wie Post-Foto oder 4-K Burst Modus etc scheinen sich besser vermarkten zu lassen, als rauschfreie Bilder bei High-Iso. Und dann erst "Global Shutter", der es ein paar Theaterfotografen erlauben würde, den elektronischen verschluss auch bei LED-Bühnenlicht zu verwenden!!!!!! Oder der offenbar in der Entwicklung befindliche Sensor, der Live (warum nicht Life)-View in Real-Time zuließe und damit die Dunkelphase abschafft..... Nur für die paar Hundert Vögel-Fans, die die Piepmätze gern im Flug fotografieren möchten und sehnsüchtig auf Besserung warten????
Bei den Gimmicks möchte ich dir zustimmen, aber das Rauschen durch die Natur des Lichts physikalisch
begründet, es gibt also keine rauschfreien Bilder und mit einem global shutter steigt das Rauschen
nochmal an, auch bei Einsatz des Schlitzverschusses. Und der Live Modus ist nichts weiter als ein auf den
vollen Sensor (wenn überhaupt) erweiterter Burst, wo nicht jedes Bild genommen wird, natürlich mit dem jetzigen EV.
Das ganze erinnert mich an die Geschichten mit dem ewigen Streichhoz (Glühlampe usw.) die die böse Industrie
nicht zugelassen hat.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Montag 30. Mai 2016, 07:47

Moin, Bernhard,
Was ich sagen wollte ist, die von beruflich orientierten Fotografen ersehnten Verbesserungen vermutlich bei der Planung eine geringere Rolle spielen, als die Spielereien

Schönen Tach auch
cF

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9061
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von mikesch0815 » Montag 30. Mai 2016, 08:10

Naja, berufliche Fotografen sind auch nicht immer das Maß aller Dinge. :mrgreen:

Letztlich wird eine GH5, eine GX9, eine EM-1 mk II, eine G80 usw garantiert wieder Features haben, die Hinz braucht und Kunz nicht. Ist eben so. Eine perfekte Kamera für alles und jeden gibts nicht.
(Und das Jammern übers Rauschen ist eigentlich schon echter Luxus, denn da sind wirklich Meilensteine zu erkennen, wenn ich nur mal die Canon G11 zur Lumix GH2 und die zur GX7 betrachte - alter Falter, das sind Welten. Und aus meinem nachrichtentechnischen Studium weiß ich, das nix kniffliger ist als Signal to noise Ratios zu verbessern. CMOS und CCDs rauschen prinzipiell wie alle elektronischen Bauteile. Was die Ingenieure heute aus den Sensoren rausholen ist schon beachtlich. Abgesehen davon ist so langsam aber sicher der Monitor zuhause das schwächste Glied in der Kette. Und mit dem betrachtet man 99,x% aller Bilder und beurteilt sie.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

karaya
Beiträge: 19
Registriert: Montag 29. August 2011, 22:18

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von karaya » Freitag 3. Juni 2016, 15:19

Im Internet stand zu lesen, dass Fujifilm und Pansonic den organischen Sensor mit erheblich besserem Dynamikumfang und etwas besserer Lichtempflindlichkeit fertig entwickelt hätten. Aber wenn ich hier so mitlese, habe ich nicht den Eindruck, dass diese neue Sensorgeneration Einzug hält in der GH5, das sind wohl noch Jahre bis dahin, oder was meint ihr? :roll: Weil ich denke mal, gegen mehr Dynamik hätte niemand was... :geek: (habe selbst (noch) die G3)
Panasonic Lumix DMC G3, Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G Vario 45-200mm, Lumix G 20mm F1.7 II, Raynox-DCR 150, Heliopan Polfilter SH-PMC

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 3. Juni 2016, 16:08

Der neu entwickelte organische Sensor (keine ahnung, was das wirklich ist), soll ein wahres Wunderwerk sein, aber es rechnet niemand damit, dass er schon in der GH5 oder EM1- II eingebaut wird. Und, klar, dass man gern noch ein, zwei Blenden mehr an Spielraum hätte. Und so wird vermutlich in den neuen Modellen noch mal ne halbe Blende mehr rausgekitzelt werden. Ich gehe davon aus, dass die Techniker beider Firmen das maximal mögliche aus den Sensoren rauskitzeln werden. Insofern sollten beide (vor allem aber die ältere EM1) deutliche Verbesserungen aufweisen. Mir persönlich würde schon eine Beschleunigung beim Auslesen, eine um knapp einen EV verbessertes Rauschverhalten Grund genug für den Neukauf sein.
Eine GH6 etc sollte dann evtl schon den Wundersensor haben

LG

Christian

PS vielleicht sind beide aber auch schon viel weiter mit der Entwicklung. So soll ja Olympus bereits in der Mk II einen High-Res-Modus "aus der Hand" eingebaut haben (hieß es bei 4/3-Rumors)

sardinien

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von sardinien » Samstag 4. Juni 2016, 13:58

karaya hat geschrieben:Im Internet stand zu lesen, dass Fujifilm und Pansonic den organischen Sensor mit erheblich besserem Dynamikumfang und etwas besserer Lichtempflindlichkeit fertig entwickelt hätten. Aber wenn ich hier so mitlese, habe ich nicht den Eindruck, dass diese neue Sensorgeneration Einzug hält in der GH5, das sind wohl noch Jahre bis dahin, oder was meint ihr? :roll: Weil ich denke mal, gegen mehr Dynamik hätte niemand was... :geek: (habe selbst (noch) die G3)
Vermutlich ist der neue Sensor Globalshutter fähig. Dies interesiert mich noch mehr, als den zu erwartenden erhöhten Dynamikumfang. ISO 50 würde mich ebenfalls sehr freuen. Die ausgezeichneten ISO 100 der GX8 und GH4 (RAW sollte dafür verwendet.werden), wollte ich nicht mehr missen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“