Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 27. Mai 2016, 01:40

Liebe Leute,
Ich habe nun bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage gehört, dass die erst ein Jahr alte G70 von Panasonic schon wieder ein Auslaufmodell sein soll. Auf zweimaliges Nachfragen wurde mir das jeweils bestätigt.

Hat jemand ähnliche Informatinen? Ich fände es grotesk, wenn Panasonic eine gerade einmal 12 Monate alte Kamera einfach so wieder vom Markt nähme. Zumal eine Kamera, die doch weltweit exzellente Noten für Ausstattung und Performance bekommen hat. Ließ sich das Modell denn so schlecht verkaufen? und was käme als Nachfolger infrage ????

Ich selbst erwäge, ein G70-Gehäuse als Zweitkamera zu meiner GX8 anzuschaffen. Alternativ wieder eine GX80, obwohl ich das erste Exemplar wegen eines Sensorfehlers zurückgeben musste.

Für die GX80 spricht grundsätzlich eigentlich nur der neue Verschluss und der neuere, schärfere Sensor. Für die G70 dagegen die deutlich bessere Ergonomie und der massive Griff, der wohl auch mein neues 100-400 "ertragen" könnte.

Aber wenn die G70 denn tatsächlich "discontinued" wird ?

Wer kann helfen????

LG
Christian

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Matthes72 » Freitag 27. Mai 2016, 06:16

Freu Dich doch, wenn die G70 ein Auslaufmodell wird, dann kannst Du sie günstiger erwerben, wenn der Nachfolger erschienen ist.

Jeder Gerät, welches auf den Markt kommt, ist ein Auslaufmodell, weil immer irgendwann ein Nachfolgemodell kommen wird.

Die Frage ist doch nur, ob man zu der Gattung gehört, die immer das Neueste braucht oder mit dem zufrieden ist, was man hat (bzw. ob man überhaupt die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Gerätes, welches man besitzt so ausschöpfen kann, dass eine Unzufriedenheit entsteht, die zu einem Neuerwerb führt).
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Binärius » Freitag 27. Mai 2016, 06:26

Selbst wenn sie nicht mehr produziert werden sollte ist sie mindesten noch 2 Jahre zu haben.
Sogar meine G5 ist heute noch neu zu bekommen und das für den halben Preis von damals.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von magle » Freitag 27. Mai 2016, 07:12

Ich sehe das auch so wie Matthes und Jens,

die G70 ist eine tolle Kamera mit super Handling und Haufenweise features. Den IBIS der GX8/GX80 habe ich bisher nicht vermisst.
Natürlich müssen neue Kameras Neuigkeiten bieten, um sich von den bisherigen Modellen abzuheben und
Kaufargumente zu liefern.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine G5. Beim Kauf hatte ich mich bewusst gegen die damals neue G6 entschieden,
da mir die G5 besser im Handling lag.
Von der Qualität der Bilder sind meiner Meinung die Objektive wichtiger als das Gehäuse, da hier meiner Meinung
nach für die meisten schon auf hohem Niveau gejammert wird.

Was ich jedoch auch etwas verwunderlich finde, ist derzeit die Flut, mit der Panasonic neue Gehäuse auf den Markt bringt.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 27. Mai 2016, 08:20

magle hat geschrieben:Ich sehe das auch so wie Matthes und Jens,

die G70 ist eine tolle Kamera mit super Handling und Haufenweise features. Den IBIS der GX8/GX80 habe ich bisher nicht vermisst.
Natürlich müssen neue Kameras Neuigkeiten bieten, um sich von den bisherigen Modellen abzuheben und
Kaufargumente zu liefern.

Bis vor kurzem hatte ich noch eine G5. Beim Kauf hatte ich mich bewusst gegen die damals neue G6 entschieden,
da mir die G5 besser im Handling lag.
Von der Qualität der Bilder sind meiner Meinung die Objektive wichtiger als das Gehäuse, da hier meiner Meinung
nach für die meisten schon auf hohem Niveau gejammert wird.

Was ich jedoch auch etwas verwunderlich finde, ist derzeit die Flut, mit der Panasonic neue Gehäuse auf den Markt bringt.

Danke schon mal für die Hinweise: Klar ist mir schon, dass jedes Modell ein Auslaufmodell ist (auch wir!!!!!!) und dass jedes Ding ersetzlich ist!!! ich bin nur fassuungslos, falls Panasonic wirklich schon nach einem Jahr ein so hochwertiges Modell ersetzen sollte. Und ich frage mich halt auch, wie ein potenzieller Kunde da noch den Überblick behalten soll. Die Namensvielfalt macht den Durchblick gerade bei Lumix sehr schwierig. Was den Kaufzwang angeht: Für mich war schon immer klar (auch vom Portemonaie diktiert), kein Nachfolgemodell zu kaufen, dass nicht mindestens in bestimmten Bereichen (bei mir High-ISO) wirkliche Verbesserungen bringen würde. Und auch jetzt besitze ich nur ein Gehäuse (das beim Kauf eines Nachfolgers auch wieder verkauft würde). Grundsätzlich wäre es für den anspruchsvollen Kunden halt auch einfacher, höher wertige Nachfolger mit der Bezeichnung Mk II, Mk 3 etc erkennbar zu machen. Aber natürlich kriegen die Hersteller dann Probleme, wenn sie jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt schmeißen. Zumal es um einen Mrkt geht, der ja vom Ergebnis ständig schrumpft...

Was die G70 angeht, so ist die ja wegen ihrer optisch sehr gut anmutenden Ergnomie allein schon verlockend. Dass sie keinen IBIS hat, stört mich weniger, da ich mit Ausnahme des 25mm Leica keine Linse mehr OHNE IS besitze

LG und schönes Wochenende
Christian

mopswerk

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von mopswerk » Freitag 27. Mai 2016, 08:50

Insbesondere bei MFT habe ich mich bisher immer noch geärgert, dass die Produktausgabezyklen für die Bodies gefühlt schneller als die Geldbeutelentleerung für den Erwerb derselben vonstatten geht ;) .
Es ist einfach so. Von daher bin ich ein "Late Adopter" geworden. Nach Ausgabe eines MFT Modells einfach ein Jahr warten, und dann bekommt man nicht wirklich schlechter gewordene Technik recht günstig (MFT Body Gebrauchtpreise lassen nach einem Jahr geschätzte 30-40% des Neupreises ), insbesondere auch gebraucht noch günstiger.

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Rossi2u » Freitag 27. Mai 2016, 09:14

ChristianFuerst hat geschrieben:Liebe Leute,
Ich habe nun bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage gehört, dass die erst ein Jahr alte G70 von Panasonic schon wieder ein Auslaufmodell sein soll. Auf zweimaliges Nachfragen wurde mir das jeweils bestätigt.

Hat jemand ähnliche Informatinen? Ich fände es grotesk, wenn Panasonic eine gerade einmal 12 Monate alte Kamera einfach so wieder vom Markt nähme. Zumal eine Kamera, die doch weltweit exzellente Noten für Ausstattung und Performance bekommen hat. Ließ sich das Modell denn so schlecht verkaufen? und was käme als Nachfolger infrage ????
..
Wer kann helfen????
Was hast Du für Quellen? Wenn Du nachfragst, werden das vermutlich allerhöchstens "informierte Kreise" sein, denn sonst würdest Du schön still halten, um diese Quellen nicht zu verprellen, wenn die Infos Fakten und keine Vermutungen sein sollten, die Du bekommen hast. Und diese Quellen hätten vermutlich auch eher dicht gehalten, denn die Japaner können da ganz schön rigide sein.

Panasonic ist in den letzten Jahren immer langlebiger geworden, was die Modelle angeht. Es würde zudem jeder wirtschaftlichen Logik widersprechen, in einem schrumpfenden Markt eine Neuentwicklung nachzuschieben, wenn sich ein Modell noch nicht bezahlt gemacht hat. (ich weiß: Wirtschaft ist nicht immer logisch.)

Andererseits könnte das heißen, dass die G70 Opfer ihres eigenen Erfolgs werden könnte. Amortisiert - neu - wieder was neues anschieben und mit dem parallelen Verkauf verschiedenster G-Modelle zu unterschiedlichen Preispunkten Geld machen. Das Neue muss dann aber ein Kracher sein.

Ich glaube eher, dass da Gerüchte der verschiedenen Baureihen durcheinander gewürfelt werden ... Und sich aus der GX8/80 ein "Leidensdruck" aufgebaut hat. Darüber hinaus: Was hat Panasonic denn zuletzt an neuen Modellen rausgebracht? GX80 und GX8. Beides Kameras einer Kategorie zu unterschiedlichen Preispunkten. Finde ich sehr vernünftig, da die GX8 preislich doch in einer anderen Liga spielt als die 7 und die 80.

Was ich grad mal lustig finde: In den einen Forenbeiträgen fangen Leute an zu jammern, wenn nach 16 Monaten noch keine Nachfolger offiziell verkündet am Horizont zu sehen sind. Und jetzt muss nach 12 Monaten ein Gerücht herhalten, dass ein frühes Aus bejammert wird.

Die schnellen Modellwechsel in den Anfangsjahren waren der Tatsache geschuldet, dass die digitale Fototechnik sich da noch in Sprüngen entwickelt hat. Und gerade, wenn ein System neu auf den Markt kommt, ist das so - was natürlich dem "späten Newcomer" MFT gegenüber den etablierten APS-C-Systemen einen vergleichsweise flotten Wechselrhythmus gegenüber den großen Namen bescherte, die man auf dem Radar hat. Wie war das denn bei Samsung? War das nicht ähnlich? Und Nikon hat bei den 1ern auch recht flott neue Cams nachgeschoben, als sie noch heiß drauf waren bzw. sich noch Entwicklungen auftaten, die ein neues Modell lohnten (die existierende GF8 kommt deshalb ja auch nicht in D auf den Markt). Von daher: nichts, was außergewöhnlich wäre.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Berniyh » Freitag 27. Mai 2016, 09:31

Normalerweise haben die G-Modelle grob einen 2-Jahreszyklus, aus dem aber auch mal ausgebrochen wird, wie z.B. bei G5 -> G6.
Bei der G6 denke ich, dass das daran lag, dass man glaubte man bräuchte eine Kamera mit WiFi Unterstützung im gehobenen Einsteigerbereich.

Wenn die G70 ein Auslaufmodell werden sollte (was ich noch bezweifle), dann würde das wohl an der GX80 und deren Neuerungen liegen, insbesondere den Fortschritten, die man offensichtlich bzgl. des Stabilisators gemacht hat.
Entweder man sieht die GX80 als Ersatz für die G70 (was preistechnisch Sinn machen würde, ich ergonomisch betrachtet aber nicht gut fände) oder man bringt eine G8, die auch einen Stabi hat und in den Features der GX80 ähnlich ist, ggf. noch (typisch für die G-Serie) einen Mikroanschluss mitbringt, sowie einen leistungsfähigeren Blitz.

Im Endeffekt sehe ich das aber auch nicht kritisch. Man kann ja auch auf absehbare Zeit noch eine G70 kaufen.
Beim Vorgängermodell G6, welches ja inzwischen auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wurde ja sogar noch ein neues Kit rausgebracht, die G6M mit 12-60mm Objektiv.
Und das, obwohl die Kamera eigentlich seit einem Jahr von der G70 praktisch vollständig verdrängt wurde (auf dem Neumarkt wohlgemerkt).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 27. Mai 2016, 09:35

Hallo Christian,

das ist doch eigentlich egal, wie lange die G70 noch gebaut wird. Das, was zählt ist die Tatsache, dass sie eine grundehrliche, preiswerte, ergonomisch tolle Kamera mit einem klasse Handling ist.

Weil sie mir so gut in der Hand liegt, würde ich nicht zögern, sie erneut zu kaufen. GX8 und GX80 sind mir einfach zu klein.

Was der G70 (und der GH4) fehlt, ist ein interner Stabi auf Augenhöhe mit Olympus. Der Rest (besserer Sensor mit 20Mp usw.) fehlt mir nicht wirklich. Ich denke, das sollte auch Deine Entscheidungsgrundlage sein. Die G70 ist aufgrund ihres Preises, ihrer Ergonomie und des Handlings immer noch eine Kaufentscheidung wert.

Wenn Du allerdings mit dem 100-400er liebäugelst, wäre ein guter interner Stabi, der mit dem OIS des Objektives zusammen arbeitet, kaufentscheident.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Berniyh » Freitag 27. Mai 2016, 10:08

Wolfgang B. hat geschrieben:Wenn Du allerdings mit dem 100-400er liebäugelst, wäre ein guter interner Stabi, der mit dem OIS des Objektives zusammen arbeitet, kaufentscheident.
So können sich die Meinungen unterscheiden. Ich fände gerade bei so einem großen Objektiv die Ergonomie der Kamera wesentlich wichtiger.

Ich hatte mit der G6 (die ja auch keinen Stabi hat) kein Problem damit das Objektiv zu halten (wobei ich es meistens natürlich mit der linken Hand gestützt habe, geht aber auch ohne) und auch ohne Dual IS hatte ich ein ruhiges Sucherbild.
Klar, Dual IS ist eine feine Sache, aber die GX80 wäre mir für das Objektiv zu klein und unhandlich. Bei der GX7 könnte man drüber nachdenken, da dort der Griff besser ausgeprägt ist, aber die kann ja auch kein Dual IS.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 27. Mai 2016, 10:14

Mit der GX7 halte ich das alte 14-140er noch akzeptabel. Aber wirklich bequem ist das nicht mehr - mich stört da vorallem der etwas klapprige Akkufachdeckel unten. Ansonsten ist die Kamera ergonomisch klasse.

Zum eigentlichen Thema: Macht die G70 nun schlechtere Fotos, wenn sie ein Auslaufmodell wäre? :?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 27. Mai 2016, 10:27

Berniy,
da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Beim 100-400er halte ich einen internen Stabi, der mit dem OIS zusammen arbeitet, für sehr wichtig. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, eine GX8/80 zu kaufen.
Ich warte da auf den GH4-Nachfolger. Sollte es jedoch bald einen Nachfolger für die G70 geben (was ich nicht so richtig glauben will), dann würde ich mir auch diese Kamera gerne anschauen.

Eine Kamera mit der Ergonomie der G70, dem Innenleben von GX8/80 und unterhalb des Preisniveaus der GH5 wäre klasse. (Aber ich glaube es nicht).

Und ansonsten kann ich Maico nur zustimmen: Die G70 wird dadurch nicht schlechter, wenn sie ein Auslaufmodell wäre.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Berniyh » Freitag 27. Mai 2016, 10:34

Ich hab dich durchaus richtig verstanden. ;)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der interne Stabi da nicht so wichtig ist wie du denkst (oder hast du es schon selbst getestet?), auch der OIS leistet schon sehr gute Dienste.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 27. Mai 2016, 12:07

Liebe Leute,
ich finde Eure konstruktiven Beiträge wirklich toll, und sie waren eine wirkliche Kaufentscheidung.

Auch wenn die Neue nur als Zweitkamera fungiert, ist es für mich natürlich schon entscheidend, ob man damit ein doch recht schweres 100-400 gut halten kann. Und das sollte mit der G70 einfach besser passen, als mit der kleinen GX80. Begeistert hatte mich diese Kamera schon , als ich noch komplett mit Olympus ausgestattet war, und zunächst stieg ich wegen des IBIS auf die GX8 um. Da ich inzwischen aber fast alle Objektive mit Stabi habe (Ausnahme das 1,4/25) sollte ich keine Probleme haben. Vor allem die Bedienbarkeit (Einstellrad links und Hebel für die AF-Modi) haben mich überzeugt.

Und zum Jahresende hoffe ich eh auf die GH5, dann muss eine meiner beiden "alten" Gehäuse natürlich gehen.... Und es könnte dann (so die GH5 die gleiche Gehäuseform behält) durchaus die GX8 werden..... :D

LG
Christian

PS was natürlich auch für die G70 sprechen würde: Die Akkus sind die gleichen, wie bei der GX8

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lumix G70 bereits ein Auslaufmodell??

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 27. Mai 2016, 12:17

Hallo Beriy,
Ne, aber ich lese den Philosophenthread und das, was andere so sagen, insbesondere zwar beim Zusammenspiel zwischen dem 300er Oly und der EM-1 aber auch beim Zusammenspiel von GX8 und dem 100-400er von Pana.
Wenn man liest, was für sagenhafte Zeiten insbesondere bei der OLy-Kombination zu erreichen sind, stellt man sich die Frage, wozu man eigentlich noch ein Stativ braucht.

Ich glaube allerdings nicht alles, was da so geredet wird. Aber ich schau mir mal die GH5 oder den G70-Nachfolger an. Verwackelungen sind bei meinem Alter und meinem Lebenswandel ein absolut hochbrisantes Thema. - Und da lass ich mir von Leuten nichts reinreden, die nicht aufhören, zu behaupten, das sei alles nicht so wichtig! Bei mir ist das wichtig.

Aber es geht hier ja auch darum, dass der G70 und der GH4 etwas fehlt, was GX8 und GX80 haben, nämlich einen internen Stabi.

Hallo Christian, da scheinen wir ja beide auf die GH5 zu warten. - Ansonsten erwäge ich immer wieder - zumindest als Gedankenspiel - einen Umstieg auf Oly, allein wegen der Pro-Objektive und dem 300er (ist das eigentlich pro?). - Aber was solls, mein Kontostand sagt auf jeden Fall nein zum Umstieg.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“