Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 möglich?
- der alte wolf
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Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 möglich?
Liebe Foren-Mitglieder
seit einigen Tagen habe ich die GX80 mit dem14-140 mm Objektiv und habe hierzu eine Frage bezüglich des Stabilisator:
Der Stabi ist im Objektiv aktiviert und unter Menü > „Stabilisator“ wird die Funktion in Form einer Hand angezeigt.
Wenn ich nun eine Aufnahm vornehmen will, wird in heller Umgebung der Dual-Stabi im Display angezeigt, sobald ich in den dunkleren Bereich überwechsle, die Belichtung liegt bei z.B. Bl. 3,7 und 1/8 Sek., ASA 1600, leuchtet plötzlich das rote Zeichen für Verwackeln auf.
Frage: Ist der Stabi nun ausgeschaltet, oder wird der Stabi benutzt?
In der Bedienungsanleitung ist ein Hinweis, dass die Verschlusszeit sich verlängern könnte, insbesondere bei Einstellung auf eine lange Verschlusszeit.
Aber gerade dann, wenn eine etwas längere Verschlusszeit benötigt wird, benötigt man doch dann ganz besonders einen Stabi.
2. Frage: Kann man mit der Kamera GX8 (20 MP) im RAW-Format das Bildverhältnis z. B. auf 3:2 einstellen, oder auch nur im JPEG-Bereich?
Allgemeiner Hinweis, ich bin neu im Forum und kenne noch nicht alle Forengebiete, falls ich etwas falsch hab einfließen lassen.
Gruß
der alte wolf
seit einigen Tagen habe ich die GX80 mit dem14-140 mm Objektiv und habe hierzu eine Frage bezüglich des Stabilisator:
Der Stabi ist im Objektiv aktiviert und unter Menü > „Stabilisator“ wird die Funktion in Form einer Hand angezeigt.
Wenn ich nun eine Aufnahm vornehmen will, wird in heller Umgebung der Dual-Stabi im Display angezeigt, sobald ich in den dunkleren Bereich überwechsle, die Belichtung liegt bei z.B. Bl. 3,7 und 1/8 Sek., ASA 1600, leuchtet plötzlich das rote Zeichen für Verwackeln auf.
Frage: Ist der Stabi nun ausgeschaltet, oder wird der Stabi benutzt?
In der Bedienungsanleitung ist ein Hinweis, dass die Verschlusszeit sich verlängern könnte, insbesondere bei Einstellung auf eine lange Verschlusszeit.
Aber gerade dann, wenn eine etwas längere Verschlusszeit benötigt wird, benötigt man doch dann ganz besonders einen Stabi.
2. Frage: Kann man mit der Kamera GX8 (20 MP) im RAW-Format das Bildverhältnis z. B. auf 3:2 einstellen, oder auch nur im JPEG-Bereich?
Allgemeiner Hinweis, ich bin neu im Forum und kenne noch nicht alle Forengebiete, falls ich etwas falsch hab einfließen lassen.
Gruß
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm
Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Das Seitenverhältnis 3:2 kann man bei jeder G-Kamera auch in RAW-Format einstellen. Also auch bei der GX 80 und natürlich auch bei der GX 8.
!/8 ist eine ziemlich lange Verschlusszeit für eine Aufnahme aus der Hand. Bei statischen Motiven gelingen jedoch oft scharfe Aufnahmen bei ruhiger Hand mit OIS . Bei dualer Stabilisierung dürfte die Ausbeute nicht verwackelter Aufnahmen höher sein. Trotzdem besteht bei der Verschlusszeit eine erhöhte Verwackelungsgefahr. Davor warnt die Kamera halt.
!/8 ist eine ziemlich lange Verschlusszeit für eine Aufnahme aus der Hand. Bei statischen Motiven gelingen jedoch oft scharfe Aufnahmen bei ruhiger Hand mit OIS . Bei dualer Stabilisierung dürfte die Ausbeute nicht verwackelter Aufnahmen höher sein. Trotzdem besteht bei der Verschlusszeit eine erhöhte Verwackelungsgefahr. Davor warnt die Kamera halt.
Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
und verwendet aber trotzden die Stabilisierung. Es ist dann nur nicht mehr sichergestellt, dass die Wirksamkeit ausreichend für unverwackelte Bilder ist.Davor warnt die Kamera halt
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
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- Wolfgang B.
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Moin der alte Wolf,
nur zur Ergänzung dessen, was meine Vorschreiber schon gesagt haben:
Die Frage, ob Du eine scharfes Foto bekommst, hängt nicht nur von der Verschlusszeit und der Qualität des Stabilisator ab. Mindestens gleichwertig stellt sich die Frage nach der Brennweite, der Entfernung zum Objekt, der Geschwindigkeit, mit der sich das Objekt bewegt und die Ruhe, mit der Du auslöst.
Du schreibst, Du hättest das 14-140er Objektiv. Bedenke bitte, dass sich die Brennweite, was den Bildwinkel betrifft, im Vergleich zu Kameras mit einem Sensor im Kleinbildformat mit dem Faktor 2 verhalten. Oder anders ausgedrückt: 140 mm entsprechen 280 mm beim Kleinbildformat.
Eine alte und im Kern immer noch richtige Weisheit aus analogen Zeiten lautet, dass man nicht unter dem Kehrwert der Brennweite fotografieren sollte. Das wäre bezogen auf des oben Gesagte 1/(140 x 2) = 1/280 Sekunde.
Dank des doppelten Stabis kannst Du diese Zeit erheblich überschreiten, hast aber wahrscheinlich kleinste, kaum wahrnehmbare Mikroverwackler. Bei voll ausgefahrenem Zoom wird Deine Ausbeute bei 1/8 Sekunde wahrscheinlich nicht sehr groß sein. Und: Der Stabi hilft gegen Deinen Tatterich aber bei sich bewegenden Objekten nützt er gar nicht.
Liebe Grüße, herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug, Wolfgang
nur zur Ergänzung dessen, was meine Vorschreiber schon gesagt haben:
Die Frage, ob Du eine scharfes Foto bekommst, hängt nicht nur von der Verschlusszeit und der Qualität des Stabilisator ab. Mindestens gleichwertig stellt sich die Frage nach der Brennweite, der Entfernung zum Objekt, der Geschwindigkeit, mit der sich das Objekt bewegt und die Ruhe, mit der Du auslöst.
Du schreibst, Du hättest das 14-140er Objektiv. Bedenke bitte, dass sich die Brennweite, was den Bildwinkel betrifft, im Vergleich zu Kameras mit einem Sensor im Kleinbildformat mit dem Faktor 2 verhalten. Oder anders ausgedrückt: 140 mm entsprechen 280 mm beim Kleinbildformat.
Eine alte und im Kern immer noch richtige Weisheit aus analogen Zeiten lautet, dass man nicht unter dem Kehrwert der Brennweite fotografieren sollte. Das wäre bezogen auf des oben Gesagte 1/(140 x 2) = 1/280 Sekunde.
Dank des doppelten Stabis kannst Du diese Zeit erheblich überschreiten, hast aber wahrscheinlich kleinste, kaum wahrnehmbare Mikroverwackler. Bei voll ausgefahrenem Zoom wird Deine Ausbeute bei 1/8 Sekunde wahrscheinlich nicht sehr groß sein. Und: Der Stabi hilft gegen Deinen Tatterich aber bei sich bewegenden Objekten nützt er gar nicht.
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G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Hallo,
ich habe bei der GX8 noch keine Möglichkeit gefunden das Bildformat für die RAW zu verändern. Egal welche Einstellung gewählt, wird die RAW-Datei immer im Bildverhältnis 3:4 gespeichert - also die volle Sensorgröße genutzt. Man erkennt das bei der Bearbeitung der RAW z.B. mit Silkypix. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, weil unabhängig von dem gewählten Bildformat (für JPEG) der Bildausschnitt noch anders gewählt werden kann; z.Bsp. kann der 16:9 Ausschnitt nach oben oder unten verschoben werden. Schade, dass das nicht bei allen Panasonic-Kameras so realisiert ist.
Der Stabi arbeitet weiter, auch wenn das Warnsymbol angezeigt wird. Bei längeren Belichtungszeiten kann der Stabi keine verwackelungsfreien Aufnahmen mehr garantieren. Da ist der Fotograf mit einer ruhigen Hand oder einem Stativ gefordert.
Ach ja, bitte denke daran bei dem 14-140 den Verschluss auf Auto zu stellen oder den elektronischen Verschluss zu verwenden um den bekannten Shuttershock zu verhindern.
Grüße und schöne Motive
ich habe bei der GX8 noch keine Möglichkeit gefunden das Bildformat für die RAW zu verändern. Egal welche Einstellung gewählt, wird die RAW-Datei immer im Bildverhältnis 3:4 gespeichert - also die volle Sensorgröße genutzt. Man erkennt das bei der Bearbeitung der RAW z.B. mit Silkypix. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, weil unabhängig von dem gewählten Bildformat (für JPEG) der Bildausschnitt noch anders gewählt werden kann; z.Bsp. kann der 16:9 Ausschnitt nach oben oder unten verschoben werden. Schade, dass das nicht bei allen Panasonic-Kameras so realisiert ist.
Der Stabi arbeitet weiter, auch wenn das Warnsymbol angezeigt wird. Bei längeren Belichtungszeiten kann der Stabi keine verwackelungsfreien Aufnahmen mehr garantieren. Da ist der Fotograf mit einer ruhigen Hand oder einem Stativ gefordert.
Ach ja, bitte denke daran bei dem 14-140 den Verschluss auf Auto zu stellen oder den elektronischen Verschluss zu verwenden um den bekannten Shuttershock zu verhindern.
Grüße und schöne Motive
- der alte wolf
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Hallo,
zunä#chst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun ich fotografiere auch mit einer DSLR, Pentax K 30, da ist der Stabi in der Kamera eingebaut und funktioniert
auch bei langen Verschlusszeiten.
Da in der Panasonic-Werbung der Stabi so gelobt wird, Dual-Stabi, da hatte ich schon die Annahme, dass der Stabi
auch entsprechend bei Verschlusszeiten unterhalb von 1/50 oder 1/30 funktionieren. Bei 1/1000 Sek. braucht man
den Stabi nicht so nötig wie bei einer Verschlusszeit von 1/8 Sek.
Übrigens, im RAW-Format lässt sich das Bildformat nicht auf 3:2, oder 16:9 einstellen. Es wird immer 4:3 verwendet,
im JPEG-Format funktioniert es.
In dem Buch von Frankl Späth wird ebenfalls erwähnt, dass im RAW-Format immer vdie höchste Auflösung, also 4:3
gewählt wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei der GX8 es anders sein wird.
Wer hat denn eine GX8 und hat ws schon einmal ausprobiert: RAW im anderen Bildverhältnis einzustellen?
Übrigens, mein Wohnsitz ist in Thailand, in der Nähe von Chiang Mai, dort wohne ich seit 2011. Die Zeitverschiebung
beträgt 5 Stunden.
Liebe Grüße also aus dem, z.Zt. regnerischen, Thailand
zunä#chst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun ich fotografiere auch mit einer DSLR, Pentax K 30, da ist der Stabi in der Kamera eingebaut und funktioniert
auch bei langen Verschlusszeiten.
Da in der Panasonic-Werbung der Stabi so gelobt wird, Dual-Stabi, da hatte ich schon die Annahme, dass der Stabi
auch entsprechend bei Verschlusszeiten unterhalb von 1/50 oder 1/30 funktionieren. Bei 1/1000 Sek. braucht man
den Stabi nicht so nötig wie bei einer Verschlusszeit von 1/8 Sek.
Übrigens, im RAW-Format lässt sich das Bildformat nicht auf 3:2, oder 16:9 einstellen. Es wird immer 4:3 verwendet,
im JPEG-Format funktioniert es.
In dem Buch von Frankl Späth wird ebenfalls erwähnt, dass im RAW-Format immer vdie höchste Auflösung, also 4:3
gewählt wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei der GX8 es anders sein wird.
Wer hat denn eine GX8 und hat ws schon einmal ausprobiert: RAW im anderen Bildverhältnis einzustellen?
Übrigens, mein Wohnsitz ist in Thailand, in der Nähe von Chiang Mai, dort wohne ich seit 2011. Die Zeitverschiebung
beträgt 5 Stunden.
Liebe Grüße also aus dem, z.Zt. regnerischen, Thailand
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- Wolfgang B.
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Hallo der alte Wolf,
die Diskussion in diesem Thread irritiert mich ein wenig.
Da ist zunächst der Irrtum mit dem Verwacklungssymbol. Das Symbol bedeutet definitiv nicht, dass der Stabi abgeschaltet ist, sondern warnt nur davor, dass möglicherweise ein unscharfes Foto gemacht wird. - Wobei die Unschärfe nicht nur etwas mit der Belichtungszeit zu tun hat. (siehe meinen Beitrag weiter oben)
Noch irritierender finde ich die Behauptung, dass GX80 und GX8 das Raw immer im originalen Sensorformat abspeichern also in 4:3.
Ich habe keine GX, aber das widerspricht allem, was ich bisher über die RAWs bei Panasonic gelesen und praktisch erfahren habe. Ich fotografiere mit meiner GH2, G6 und G7 seit Jahren ausschließlich in RAW und kann das nicht bestätigen, dass immer in 4:3 abgespeichert wird.
Ich weiß auch nicht in welchem Buch von Frank das so steht. Ich halte das zwar durchaus für sinnvoll, wenn die RAWs in der vollen Sensorgröße gespeichert würden, aber soweit ich weiß, ist das nur bei Oly so.
Einstellen kann man ein abweichendes Seitenverhältnis (z.B. 2:3) in der Kamera aber immer. (Zumindestens bei allen Panas unds Olys, die ich kenne) Die Einstellung sieht man dann ja auch im Sucherbild. - Allerdings hat diese Einstellungsmöglichkeit nichts damit zu tun, in welchem Format das RAW dann abgespeichert wird.
Vielleicht hast Du da was missverstanden. 4:3 bezeichnet auch keine Auflösung. Deshalb hier nochmal eine Begriffserklärung:
Bildgröße: xxxx mal xxx Pixel (bei der GX8 und GX80 20 Megapixel)
Auflösung: Pixel/Maßeinheit (Pixel pro mm/zoll oder dergleichen)
Bildformat (engl. Ratio): Verhältnis von Länge zu Breite, z.B. 4:3
Richtig bei µFt ist lediglich, dass nur bei Abspeicherung im originalen Sensorformat von 4:3 die volle Bildgröße genutzt werden kann. In allen anderen Fällen wird oben und unten erwas abgeschnitten.
Beste Grüße, Wolfgang
M
die Diskussion in diesem Thread irritiert mich ein wenig.
Da ist zunächst der Irrtum mit dem Verwacklungssymbol. Das Symbol bedeutet definitiv nicht, dass der Stabi abgeschaltet ist, sondern warnt nur davor, dass möglicherweise ein unscharfes Foto gemacht wird. - Wobei die Unschärfe nicht nur etwas mit der Belichtungszeit zu tun hat. (siehe meinen Beitrag weiter oben)
Noch irritierender finde ich die Behauptung, dass GX80 und GX8 das Raw immer im originalen Sensorformat abspeichern also in 4:3.
Ich habe keine GX, aber das widerspricht allem, was ich bisher über die RAWs bei Panasonic gelesen und praktisch erfahren habe. Ich fotografiere mit meiner GH2, G6 und G7 seit Jahren ausschließlich in RAW und kann das nicht bestätigen, dass immer in 4:3 abgespeichert wird.
Ich weiß auch nicht in welchem Buch von Frank das so steht. Ich halte das zwar durchaus für sinnvoll, wenn die RAWs in der vollen Sensorgröße gespeichert würden, aber soweit ich weiß, ist das nur bei Oly so.
Einstellen kann man ein abweichendes Seitenverhältnis (z.B. 2:3) in der Kamera aber immer. (Zumindestens bei allen Panas unds Olys, die ich kenne) Die Einstellung sieht man dann ja auch im Sucherbild. - Allerdings hat diese Einstellungsmöglichkeit nichts damit zu tun, in welchem Format das RAW dann abgespeichert wird.
Vielleicht hast Du da was missverstanden. 4:3 bezeichnet auch keine Auflösung. Deshalb hier nochmal eine Begriffserklärung:
Bildgröße: xxxx mal xxx Pixel (bei der GX8 und GX80 20 Megapixel)
Auflösung: Pixel/Maßeinheit (Pixel pro mm/zoll oder dergleichen)
Bildformat (engl. Ratio): Verhältnis von Länge zu Breite, z.B. 4:3
Richtig bei µFt ist lediglich, dass nur bei Abspeicherung im originalen Sensorformat von 4:3 die volle Bildgröße genutzt werden kann. In allen anderen Fällen wird oben und unten erwas abgeschnitten.
Beste Grüße, Wolfgang
M
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
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- mikesch0815
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Mit Ausnahme der GH2, welche einen Multiformatsensor besitzt.Wolfgang B. hat geschrieben:Richtig bei µFt ist lediglich, dass nur bei Abspeicherung im originalen Sensorformat von 4:3 die volle Bildgröße genutzt werden kann. In allen anderen Fällen wird oben und unten erwas abgeschnitten.
Da ich ausschließlich RAWs benutze und sämtliche Bearbeitung auf dem PC mache: Die GX7 und GH2 zumindest speichert die RAWs immer in dem Format, welches ich bei der Kamera eingestellt habe. Das ist i.d.R. 3:2 für Querformat und 4:3 für Hochformatfotos. Leider gibts keine Option, das die Kamera die Formate selbst umschaltet wenn ich sie in der Orientierung drehe.
so weit
Maico
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- Wolfgang B.
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Ja Maico, da hast Du recht. Die GH2 kann mit ihrem Multiformatsensor etwas mehr als die anderen.
Beste Grüße, Wolfgang
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
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- der alte wolf
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Hallo Wolfgang und Maico,
danke für eure statements,
ja es ist richtig 4:3, 3:2 und 16:9 werden als Bildverhältnis bezeichnet. Richtig ist auch, dass
der Stabi bei längeren Verschlusszeiten, so unterhalb 1/30 Sek. nicht abschaltet, sondern der
Hinweis mit der roten Hand, soll lediglich darauf hinweisen, hier ist besondere Vorsicht geboten.
Allerdings in Sachen RAW-Format muss ich leider widersprechen. Die GX80 und auch die
G70 können, wenn nur RAW-Format eingestellt ist, kein anderes Format als 4:3 abbilden.
Frank Späht schreibt auf Seite 28 unter Bildgröße:
„Sollten Sie eine Zeile weiter „RAW“ eingestellt haben, lässt sich die Bildgröße nicht ändern, denn
das RAW-Format beinhaltet stets die vollen Megapixel des Sensors.“
Die GX7 kann das ebenfalls nicht, lt. Angaben meines Bekannten in Deutschland.
Nun habe ich einfach mal Panasonic in Deutschland angerufen, man bestätigte mir meine Meinung.
Also geht nicht!
Wie gesagt, ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das die GX8 dies kann. In einigen Tagen weiß
ich mehr, mein Bekannter hat auch die GX8 und wird es in Kürze ausprobieren.
LG
der alte wolf
danke für eure statements,
ja es ist richtig 4:3, 3:2 und 16:9 werden als Bildverhältnis bezeichnet. Richtig ist auch, dass
der Stabi bei längeren Verschlusszeiten, so unterhalb 1/30 Sek. nicht abschaltet, sondern der
Hinweis mit der roten Hand, soll lediglich darauf hinweisen, hier ist besondere Vorsicht geboten.
Allerdings in Sachen RAW-Format muss ich leider widersprechen. Die GX80 und auch die
G70 können, wenn nur RAW-Format eingestellt ist, kein anderes Format als 4:3 abbilden.
Frank Späht schreibt auf Seite 28 unter Bildgröße:
„Sollten Sie eine Zeile weiter „RAW“ eingestellt haben, lässt sich die Bildgröße nicht ändern, denn
das RAW-Format beinhaltet stets die vollen Megapixel des Sensors.“
Die GX7 kann das ebenfalls nicht, lt. Angaben meines Bekannten in Deutschland.
Nun habe ich einfach mal Panasonic in Deutschland angerufen, man bestätigte mir meine Meinung.
Also geht nicht!
Wie gesagt, ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass das die GX8 dies kann. In einigen Tagen weiß
ich mehr, mein Bekannter hat auch die GX8 und wird es in Kürze ausprobieren.
LG
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm
Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Hallo zusammen,
ich fotografiere schon eine ganze Zeit lang mit der GX8. Allein im April/Mai habe ich im Urlaub über 12 Tsd. Aufnahmen gemacht. Alle mit der Einstellung JPEG + RAW. Bildverhältnis: 16:9. Die JPEG sind in 16:9, eine nachträgliche Änderung des Bildverhältnisses ist nicht möglich (nur durch Ausschnitt). Die RAW werden zwar auch zunächst in 16.9 angezeigt, liegen aber im Bildverhältnis 3:4 vor. Ich bearbeite die RAW mit SILKYPIX Developer Studio Pro 7. In dem Beschnittwerkzeug kann das Verarbeitungsgebiet auf gesamten Bereich (also 3:4) ausgeweitet werden
In der Online Hilfe zu Silkypix steht dazu:
"Aktivieren Sie diese Option, zeigt SILKYPIX® auch diejenigen Bildelemente an, die im Normalfall ausgeschnitten werden. Dies erlaubt es Ihnen, den Beschnitt-Bereich basierend auf der tatsächlichen Größe der Aufnahme zu definieren.
Weiße Bereiche durch „Verzeichnung“ bei „Drehung/Stürzende Linien“ oder „Feineinstellung Objektiv“ werden im erweiterten Bereich mit einbezogen.
Wenn diese Option gewählt wurde, kann die Größe frei gewählt werden.
Die Größe ist abhängig von der Art der verwendeten Digitalkamera. Je nach Kamera können des weiteren schwarze Bereiche ohne Belichtung und elektronisches Rauschen aufgenommen werden sein.
Leere Bereiche die auf Grundlage dieser Paramenteränderungen entstehen werden als grau dargestellt."
Funktioniert einwandfrei. Übrigens auch bei der SILKYPIX-Version, die Panasonic den Kameras beilegt. Wie sich das mit dem Bildverhältnis bei den anderen Pana-Kameras verhält , kann ich nicht sagen. Bei der FZ1000 jedenfalls, wird die RAW nur in den eingestellten Bildverhältnis gespeichert (Schade!)
Viele Grüße und am besten ausprobieren, das schafft Klarheit
Volker
ich fotografiere schon eine ganze Zeit lang mit der GX8. Allein im April/Mai habe ich im Urlaub über 12 Tsd. Aufnahmen gemacht. Alle mit der Einstellung JPEG + RAW. Bildverhältnis: 16:9. Die JPEG sind in 16:9, eine nachträgliche Änderung des Bildverhältnisses ist nicht möglich (nur durch Ausschnitt). Die RAW werden zwar auch zunächst in 16.9 angezeigt, liegen aber im Bildverhältnis 3:4 vor. Ich bearbeite die RAW mit SILKYPIX Developer Studio Pro 7. In dem Beschnittwerkzeug kann das Verarbeitungsgebiet auf gesamten Bereich (also 3:4) ausgeweitet werden
In der Online Hilfe zu Silkypix steht dazu:
"Aktivieren Sie diese Option, zeigt SILKYPIX® auch diejenigen Bildelemente an, die im Normalfall ausgeschnitten werden. Dies erlaubt es Ihnen, den Beschnitt-Bereich basierend auf der tatsächlichen Größe der Aufnahme zu definieren.
Weiße Bereiche durch „Verzeichnung“ bei „Drehung/Stürzende Linien“ oder „Feineinstellung Objektiv“ werden im erweiterten Bereich mit einbezogen.
Wenn diese Option gewählt wurde, kann die Größe frei gewählt werden.
Die Größe ist abhängig von der Art der verwendeten Digitalkamera. Je nach Kamera können des weiteren schwarze Bereiche ohne Belichtung und elektronisches Rauschen aufgenommen werden sein.
Leere Bereiche die auf Grundlage dieser Paramenteränderungen entstehen werden als grau dargestellt."
Funktioniert einwandfrei. Übrigens auch bei der SILKYPIX-Version, die Panasonic den Kameras beilegt. Wie sich das mit dem Bildverhältnis bei den anderen Pana-Kameras verhält , kann ich nicht sagen. Bei der FZ1000 jedenfalls, wird die RAW nur in den eingestellten Bildverhältnis gespeichert (Schade!)
Viele Grüße und am besten ausprobieren, das schafft Klarheit
Volker
- Wolfgang B.
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Ok der alte Wolf und Polo,
ich muss jetzt passen. Den Passus von Frank auf S.28 des G70-Buches habe ich gelesen, er lässt sich aber mit ein bisschewn Wohlwollen auch anders interpretieren, weil es an dieser Stelle darum geht, dass man bei RAW nicht L M uns S eistellen kann.
SilkyPix möchte ich mir nicht wirklich antun. Ich arbeite mit Adobe Camera Raw und heute ausnahmsweise auch mal mit RAW-Therapee. Ich habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, die bei 3:2 abgeschnittenen Bildteile wieder zu rekonstruieren.
Da staun' ick jetzt erstmal, wa?
Danke für die Infos. Ich werde mich jetzt mal in meine Eremitenklause zurückziehen, nachdenken und meditieren
Beste Grüße, Wolfgang
ich muss jetzt passen. Den Passus von Frank auf S.28 des G70-Buches habe ich gelesen, er lässt sich aber mit ein bisschewn Wohlwollen auch anders interpretieren, weil es an dieser Stelle darum geht, dass man bei RAW nicht L M uns S eistellen kann.
SilkyPix möchte ich mir nicht wirklich antun. Ich arbeite mit Adobe Camera Raw und heute ausnahmsweise auch mal mit RAW-Therapee. Ich habe dort aber keine Möglichkeit gefunden, die bei 3:2 abgeschnittenen Bildteile wieder zu rekonstruieren.
Da staun' ick jetzt erstmal, wa?
Danke für die Infos. Ich werde mich jetzt mal in meine Eremitenklause zurückziehen, nachdenken und meditieren
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Bei der GX7 finde ich ebenfalls mit LR und PS keine Option, fehlende Partien eines in der Kamera auf 3:2 oder 16:9 eingeschränkten Formats wiederzufinden. (Ich trauere dem auch nebenbei nicht sonderlich nach, aber das ist nicht der Kern der Sache.)
so weit
Maico
so weit
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- Wolfgang B.
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Naja, dass ist eigentlich eine gute Sache, wenn das RAW in voller Größe erhalten bleibt. Wie oft ist mir das schon passiert, da fotografiert man eine Landschaft mit Kirchturm, und nach dem Geraderücken und Ausrichten fehlt entweder die Kirchturmspitze oder die Stufe, die zum Portal führt.
Eine sehr gute Freundin hat da mit ihrer EM-1 keine Probleme, weil sie auf das volle Format zurückgreifen kann.
Wie dem auch sei, ich habe es gerade in meiner Eremitenklause
nochmal ausprobiert:
Das RAW einer Em-1 wird in Raw-Therapee in voller Größe, also 4:3 dargesteltt, das RAW meiner G70 bleibt oben und unten abgeschnitten im 3:2-Format. Das RAW der Oly ist ca 16 MP groß, das RAW der G70 nur etwas über 14 MP. Da brat' mir doch einer 'nen Storch!***
Ich mach' jetzt erstmal Feierabend.
Liebe Grüße, Wolfgang
***Das hätten meine Eltern gesagt, wenn sie sehr erstaunt und etwas ungläubig waren

Eine sehr gute Freundin hat da mit ihrer EM-1 keine Probleme, weil sie auf das volle Format zurückgreifen kann.
Wie dem auch sei, ich habe es gerade in meiner Eremitenklause
Das RAW einer Em-1 wird in Raw-Therapee in voller Größe, also 4:3 dargesteltt, das RAW meiner G70 bleibt oben und unten abgeschnitten im 3:2-Format. Das RAW der Oly ist ca 16 MP groß, das RAW der G70 nur etwas über 14 MP. Da brat' mir doch einer 'nen Storch!***
Ich mach' jetzt erstmal Feierabend.
Liebe Grüße, Wolfgang
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Re: Dual-Stabi in der GX80, Bildformat GX8 RAW in 3:2 mögli
Hallo Wolfgang,
ich hoffe, es hat jemand dir den Storch gebraten.
Wenn man nebenbei eine DSLR hat, dann muss man sich halt erst an das neue Format gewöhnen.
In der Kurz-Bedienungsanleitung wird auf Seite 55 das Aspektverhältnis wie folgt angegeben: Verhältnis 4:3 = 16 MP, 3:2 = 14 MP und 16:9 11,5 MP.
In Sachen Stabi hat der Alfred etwa die gleiche Formulierung benutzt, wie der Panasonic-Kundenservice es am Telefon formulierte.
I wish you a good day
der alte wolf
ich hoffe, es hat jemand dir den Storch gebraten.
Wenn man nebenbei eine DSLR hat, dann muss man sich halt erst an das neue Format gewöhnen.
In der Kurz-Bedienungsanleitung wird auf Seite 55 das Aspektverhältnis wie folgt angegeben: Verhältnis 4:3 = 16 MP, 3:2 = 14 MP und 16:9 11,5 MP.
In Sachen Stabi hat der Alfred etwa die gleiche Formulierung benutzt, wie der Panasonic-Kundenservice es am Telefon formulierte.
I wish you a good day
der alte wolf
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm