Fotos für Druck vorbereiten mit NIK Output Sharpener

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Fassbrause

Fotos für Druck vorbereiten mit NIK Output Sharpener

Beitrag von Fassbrause » Montag 6. Juni 2016, 10:06

Guten Morgen Leute,

ich habe schon das nächste Thema... und zwar: Ich habe hier 30 Fotos, die später in einer Mappe präsentiert werden sollen. Der Drucker der Firma, bei der ich sie drucken lassen will hat einen "Belichter" mit einer Auflösung von 300dpi.

Jetzt will ich mit dem NIK Output Sharpener die Bilder als letzten Arbeitsschritt nachschärfen und für den Druck vorbereiten. Nun gibt es ja unter dem Reiter Ausgabeschärfe verschiedene Presets: Anzeige, Tintenstrahl, Belichter, usw...

Bisher habe ich alle meine Bilder immer unter dem Preset Anzeige bearbeitet, da ich aber bei diesen 30 Fotos weiss, dass sie nur gedruckt werden sollen, dachte ich, benutze ich diesmal das Preset "Belichter". Gesagt, getan und nach der Schärfung sehen die Bilder in meinen Augen ziemlich überschärft aus. Ich weiss, es geht beim Druck Schärfe verloren, dafür macht man diese Nachschärfung ja, aber trotzdem meine Frage an euch:

Kann ich wohlgetrost einfach auf "Belichter" stellen, Auflösung einstellen und ab dafür? Oder sollte ich lieber beim Preset Anzeige bleiben und am Bildschirm feinjustieren?

Was haltet ihr von dem NIK Sharpener?

Binärius
Moderator

Re: Fotos für Druck vorbereiten mit NIK Output Sharpener

Beitrag von Binärius » Montag 6. Juni 2016, 10:23

Der NIK Sharpener ist schon sehr gut.
Ich würde mich auf mein Auge verlassen also manuell einstellen.
Was am Bildschirm überschärft wirkt kommt auch im Druck so rüber.
Der Schärfeverlust ist beiden modernen Druckern lange nicht mehr so drastisch wie früher.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Fassbrause

Beitrag von Fassbrause » Montag 6. Juni 2016, 15:37

Alles klar werde es so wie gehabt machen. Danke!

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 6. Juni 2016, 15:39

Das beste wäre, Tests zu machen.
Kannst du das?

Einfach mal 2-3 Bild Testdrucken lassen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Fassbrause

Beitrag von Fassbrause » Montag 6. Juni 2016, 15:50

Wird kostspielig in der Druckerei, habe aber schon mit meinem Canon daheim (iP4600) ein paar Testdrucke gemacht... Auf normal DINA 4 und glänzendem Fotopapier.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“