GX 7 Akku-Leistung mangelhaft

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
uj09

GX 7 Akku-Leistung mangelhaft

Beitrag von uj09 » Montag 6. Juni 2016, 18:20

Liebe GX.User,

meine GX 7 verbraucht viel Strom. Habe mir 2 Ersatzakkus angeschafft ( Anker + Patona ), alle machen nach ca. 150 Bildern schlapp !

Da viele User bis ca. 400 Aufnahmen machen können, frage ich mich, ob eventuell kameraintern ein Schaden vorliegt !! Kamera hat noch Garantie !

Ich habe wegen Zeitmangel das Lehrbuch oberflächlich nachgesehen hinsichtlich Stromeinsparungen, nichts gefunden, aber wie gesagt, 150 Fotos sind etwas wenig....

Kann mir ein Forist einen Tip geben ??

Vielen Dank im Voraus !!

Gruss ujae

Konrad-99

Re: GX 7 Akku-Leistung mangelhaft

Beitrag von Konrad-99 » Montag 6. Juni 2016, 18:27

Vergleiche mal die Leisung Deiner Akkus, oder schreib die Werte hier mal rein, dann merkst Du gleich den Unterschied. ;)

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 7. Juni 2016, 09:10

Die 400 Aufnahmen in den technischen Daten sind ein Fake. Nach Norm mußt Du dann alle x Minuten ohne Unterbrechung ein Bild machen. Das macht man allenfalls im Studio. Wenn die Kamera zwischendurch in den Ruhezustand geht oder Du sie sogar ausschaltest, dann stimmt es schon nicht mehr. Außerdem, da bin ich aber nicht sicher, werden die Testaufnahmen nicht aus unterschiedlicher Entfernung gemacht, d.h. der AF hat praktisch nichts zu tuen. 150 Aufnahmen mit einer Akkuladung finde ich deshalb normal. Manchmal "schaffe" ich sogar noch weniger, ab und zu sind es auch mehr.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 7. Juni 2016, 09:54

Der Nachteil einer DSLM: Sie braucht mehr Strom. Ein EVF braucht Saft, das Display braucht Saft. Ehrlich gesagt zähle ich die Bilder gar nicht, die sie mit einer Akkuladung macht. Zumal es noch von der Umgebungstemperatur abhängt (und zwar erheblich). Wenn der Akku leer ist, kommt ein neuer rein.

400 Bilder mit einer Akkuladung schaff ich garantiert nicht.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

piet

Beitrag von piet » Dienstag 7. Juni 2016, 10:24

eine Angabe der Akku-Laufzeit in Stck. Foto oder Laufzeit kann doch nur ein Vergleichswert sein, ohne absolute Aussage. Und wer braucht schon über 200-300 Schuss im Dauerbetrieb, der keinen Akkuwechsel zuläßt?

Ich fotografiere sehr oft 3 x 20 Minuten mit 2 10-minütigen Pausen im Hallensport.
Bis auf die Pausen ist die Kamera eingeschaltet (ich weiß, Wärme erhöht das Rauschen 8-) ) Auch wenn es mal weniger als 400 Aufnahmen werden, die Kamera ist nahezu durchgängig am Kopf und der Autofokus tobt. Das Display schalte ich nur zu kurzen Kontrollen ein. Kameraeinstellungen mache ich bei Suchereinblick.
Die Diskussion über Stck. Bilder / Akku ist bei der gebotenen Leistung guter Akkus für mich nicht ganz nachvollziehbar. :roll:

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 13. Juni 2016, 15:22

Und genau Deine Vorgehensweise kann auch zu einer sehr geringen Anzahl von Fotos pro Akkuladung führen - nämlich dann, wenn man ständig durch den Sucher schaut, neu fokussiert und dann doch nicht auslöst. Also eine Zahl "Fotos pro Ladung" zu nennen ist grundsätzlich ohne genormten Vergleich Humbug. Wenn überhaupt, dann kann man am ehesten über einen längeren Zeitraum beobachten und feststellen, ob ein bestimmter Akku immer deutlich kürzer hält, als die anderen.

Ich habe meine Akkus schon seit Dimage-Zeiten immer nummeriert und verwende sie immer zyklisch, jeweils bis sie leer sind. Was ich noch nie gemacht habe und auch nicht machen werde: Beim Akkuwechsel die Bildnummer notieren und in eine Tabelle eintragen, um eine genaue Statistik zu haben. Aber wer will, kann das natürlich probieren. Oder macht das heute möglicherweise sogar schon der eine oder andere Hersteller? Ein Eintrag in den Exif-Daten würde genügen. Akkus mit Chip würden sowas grundsätzlich ermöglichen...

Icetiger

piet

Beitrag von piet » Montag 13. Juni 2016, 16:03

ja Icetiger, dann sind wir uns doch einig!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“