Opjektive für Lumix G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Schwepe

Opjektive für Lumix G5

Beitrag von Schwepe » Samstag 18. Juni 2016, 09:18

Beim Kauf war das Standartobjektiv 14-42 dabei, zwischenzeitlich habe ich mir das Tamron 14-150mm F/3,5-5,8 gekauft, nun meine Frage. Erziele ich bessere Fotos mit einem Objektiv mit fester Brennweite z.B. 50mm F1,9, für Fotos meiner Enkelkinder.
Danke im Voraus

magle
Ehrenmitglied

Re: Opjektive für Lumix G5

Beitrag von magle » Samstag 18. Juni 2016, 09:39

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum :) .

Prinzipiell liefern Festbrennweiten eine bessere Bildqualität als Zoomobjektive.
ABER: - mit Zooms bist Du flexibler, gerade bei spielenden Kindern.
- Lichtstärke ist gerade bei Deinem Anwendungsspektrum nicht alles. Wenn Du z.B. in Räumen fotografierst, wirst Du wahrscheinlich blitzen müssen.
- bei den Bildern hängt es auch davon ab, wie groß Du sie ausdruckst. Bis DIN A4 wirst Du wahrscheinlich keine großen Unterschiede feststellen.

Quintessenz: Ich denke mir, für Deine Anwendungen bist Du erstmal gut aufgestellt. Und wenn Du merkst, dass Dir was feht, kannst Du immer noch aufrüsten. Gerade mft bietet hier vielfältige Möglichkeiten.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 19. Juni 2016, 10:03

Grundsätzlich gilt bei objektiven das selbe wie für mikrofone. Andere machen nicht wiklich die bilder oder den gesang besser. Mit bestimmter objektivauswahl kann man bestimmte photos nicht machen. Lichtstärke, bildwinkel. Aber das, was man machen kann, wird mit anderen objektiven nur subtil besser. Dieses subtil bessere ist viel kleiner als würde deren abwesenheit aus einem guten bild ein schlechtes machen. Also ist es auch umgekehrt: aus einem schlechten bild wäre kein gutes geworden, mit anderem objektiv. Bei objektiven und auch bei tontechnik wie mikros, preamps usw. Handelt es sich um die letzten 10-20% der verbesserung. Stimmen die anderen 80% nicht ist das uu rausgeschmissenes geld.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 19. Juni 2016, 10:08

Welche Eigenschaften möchtest Du denn verbessern bzw. was genau reicht Dir bei Deinem vorhandenen Equipment nicht aus?

FrankBo

Beitrag von FrankBo » Sonntag 19. Juni 2016, 11:29

Schwepe hat geschrieben:Beim Kauf war das Standartobjektiv 14-42 dabei, zwischenzeitlich habe ich mir das Tamron 14-150mm F/3,5-5,8 gekauft, nun meine Frage. Erziele ich bessere Fotos mit einem Objektiv mit fester Brennweite z.B. 50mm F1,9, für Fotos meiner Enkelkinder.
Danke im Voraus
Ein 50mm f1,9 kenne ich jetzt nicht für MFT. Egal.
Wie schon geschrieben, bekommst du mit lichtstarken Festbrennweiten einen Zugewinn an Bildqualität und Lichtstärke. Letzteres ist besonders bei schlechten Lichtbedingungen sehr nützlich um Bewegungen noch scharf abzubilden. Aber mit (fast) offener Blende hast du eine wesentlich geringere Schärfentiefe, sodass exaktes Fokussieren wichtig ist.

Meine Empfehlung für dich wäre hier das wirklich gute und günstige Objektiv Lumix G 1,7/25.

VG Frank

P.S.: man schreibt Standard mit "d" am Ende ;-)

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 19. Juni 2016, 12:07

Gerade an der G5 könnte man über das Pana 1,7/42.5mm nachdenken.
Nicht nur für Aufnahmen der Enkelkinder eine hervorragende Linse.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 19. Juni 2016, 20:44

Schwepe hat geschrieben:Beim Kauf war das Standartobjektiv 14-42 dabei, zwischenzeitlich habe ich mir das Tamron 14-150mm F/3,5-5,8 gekauft, nun meine Frage. Erziele ich bessere Fotos mit einem Objektiv mit fester Brennweite z.B. 50mm F1,9, für Fotos meiner Enkelkinder.
Danke im Voraus
aus meiner erfahrung rate ich Dir für die enkelkinderfotografie grundsätzlich zum zoom. mit der festbrennweite bist Du häufig zu nah dran oder zu weit entfernt. das vorhandene tamron passt. fehlende lichtstärke mußt Du eben über die ISO kompensieren. lichtstarke zooms helfen aufgrund gewicht und größe hier auch nicht weiter.

lass alles wie es ist und gönne Dir, trotz eingangs erwähntem, als festbrennweite ein Lumix 20mm f 1,7 oder 25mm f1,7 und wenn es etwas ganz besonderes sein soll, das Leica DG 15mm f 1,7, ein excellentes glas. alle sind sie mit f 1,7 lichstark und somit für innenraumaufnahmen, kindergeburtstage u.a., bestens geeignet. ob Du damit bessere bilder erzielst ist eine ganz andere frage.

gruß
mike

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 19. Juni 2016, 21:33

Auch ich empfehle Dir das Zoom.

Dazu eine Software zur EXIF-Auswertung. Du guckst in drei Monaten, welche Brennweite Du bei welcher Blende am meisten benutzt hast und überlegst dann, ob dafür eine Festbrennweite gut ist.

Erfahrungen fremder Leute, deren Fotografiergewohnheit man nicht kennt, sind wenig hilfreich.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“