G70 - Outdoor, Fotografie von bewegenden Kinder/Tanzgruppen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tsteinmaurer

G70 - Outdoor, Fotografie von bewegenden Kinder/Tanzgruppen

Beitrag von tsteinmaurer » Donnerstag 30. Juni 2016, 07:09

Hallo,

bin bzgl. Fotografie fernab der Automatikknipserei noch im "Hineinwachsen" :D und an die G70 (14-140 Objektiv) mit ihrem Funktionsumfang gewöhne ich mich langsam (hatte vorher eine kleine Durchschnittskompakte).

Suche ein paar Tipps, wie man am Besten eine Gruppe von tanzenden Kindern einfängt. Das Ganze soll/wird Outdoor bei schönem Wetter erfolgen (niedriger ISO Wert sollte möglich sein).

Im Wesentlichen könnte ich mir zwei Szenarien vorstellen:
* Fotos mit ganzer Gruppe mit ca. 10-15 Kindern scharfgestellt
* Einzelfotos freigestellt

Bzgl. Einstellung hätte ich mir mal folgendes vorgestellt:
* Für beide Szenarien eine kurze Belichtungszeit (wie kurz?), damit durch die Bewegung keine Schlieren entstehen
* Gruppe: Blende mit F8 oder größer, um einen größeren Bereich scharf zu bekommen => Wie sich die geschlossene Blende mit kurzer Belichtungszeit bei den Lichtverhältnissen verhält, ist halt die Frage
* Einzelfotos: Tele + offene Blende zum Freistellen

Wie fokusiert man eine Gruppe eigentlich am Besten? Welchen Fokustyp sollte man hier bei der G70 verwenden? Einzelpunkt, Mehrmessfelder etc.

Der 4K-Serienbildmodus klingt für mich für eine gute Anwendung, oder? Verschlusszeit wird dann von der Kamera vermutlich selbst, kurz gewählt werden müssen. Ist hier dann eine offene/geschlossene Blende möglich?

Sorry für die Anfängerfragen und danke für ein paar Tipps.

Thomas

PSG7

Re: G70 - Outdoor, Fotografie von bewegenden Kinder/Tanzgrup

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 30. Juni 2016, 15:06

An meiner G6 stelle ich für solche Aufnahmen "Sportfotografie" ein. Dazu Mehrfeldmessung und den mechanischen Verschluss, da der elektronische Verschluss bei schnellen Bewegungen v. a. am Rand Verzerrungen verursacht.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Papillon

Beitrag von Papillon » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:00

Mit der Kombination mit dem 14-140 er hast Du leider nur wenige Möglichkeiten. Z.B. Freistellen bei sich bewegenden Einzelpersonen in Telestellung:
größtmögliche Blendenöffnung 5.6, kurze Belichtungszeit bei hohem ISO-Wert möglich, Freistellungseffekt bei Blende 5.6 eher gering.
Situation 2 (Gruppe mit hoher Tiefenschärfe): Blende 8 (mehr bringt wegen der Beugung bei MFT nichts), kurze Belichtungszeit bei entsprechend hohem ISO-Wert möglich (bis ISO 3200 ist bei der G70 möglich). Wie Du siehst sind auch im Sportmodus keine Blendeneinstellungen außer 5.6-8 möglich.
Bessere Freistellung ist nur mit lichtstarken Objektiven möglich.

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Donnerstag 30. Juni 2016, 20:23

Hi, also ich würde hier wohl so zwischen 14 mm und 25 mm pendeln, je nachdem wie groß die Gruppe und wie weit der Abstand ist, bzw wie weit du an die Gruppe ran kannst. F8 wird wohl schon zu viel sein, du brauchst ja keine 10-20 Km Tiefenschärfe im Weitwinkel, vieleicht 2-3 Blendenschritte von der Mindestblende sollten reichen, ist verschenkte Belichtungszeit. Belichtungszeit solltest du bei einem sonnigen Tag dann genug haben, notfalls von Iso 200 auf Iso 400 gehen. Bei extrem rumtollenden Kinder ist wahrscheinlich der MV angebracht, beim EV kann es passieren das hier ,,Schlieren,, enstehen, aber das hat was mit der Sensorauslesegeschwindigkeit zu tun, falls da die max 1/4000 noch zu lang sind (rot blinkt), über den Erweiterte Iso im Menü auf Iso !00 gehen, und wenns dann noch nicht reicht - Abblenden. Und A- Modus.
Zum Focustyp Mehrfeldfocus oder, manueller Focus mit Autofocus mit Focuspeaking :?, dafür muß man sich die Fn Tasten etwas anders legen. Auf die Fn1 hab ich mir ,, AF-ON AF Ein,, gelegt, und die Belichtungskorrektur auf Fn11. Focuspeaking im Menü einschalten, und schon hat man nen Autofocus mit Focuspeaking, was man in den AF Modis nicht hat, und kann manuell noch nach korrigieren. Jetzt siehst du an Hand der farbigen Kanten welche Kinder in der Schärfe liegen. Vielleicht mal auf einem vollen Parkplatz an den Autos in etwa abschätzen wie weitläufig die Kinder so sind und mit der Cam etwas üben um in etwa so den passenden Schärfebereich und das Gefühl dazu zu finden.
Also das wäre so meine Überlegung.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 30. Juni 2016, 23:21

Hallo Thomas,
das, was Du Dir gedachht hast, ist erstamal nicht so verkehrt.

Für die Gruppenfotos:

bei Blende 8 und kurze Belichtingszeiten sollte Dir klar sein, dass Du eine Menge Licht brauchst. - Notfalls musst Du die ISOs hochstellen. 1600 ISO geht mit der G70 noch ganz gut, ist aber Geschmackssache. Da muss man schon ein wenig Entrauschen, falls man, wie ich in RAW belichtet.
Eine kleinere Blende als 8 sollte man bei µFt vermeiden, weil dann Unschärfen durch Lichtbegung einsetzen.
Wie kurz soll die Belichtungszeit sein? Gute Frage. Das hängt davon ab, wie schnell sich die Tänzer bewegen, welche Brennweite Du nimmst bzw. wie weit die Tänzer entfernt sind.
Eine Faustregel aus analogen Zeiten sagt: Nicht unter dem Kehrwert der Brennweite. Bei µFT müsste man die Brennweite nochmal mit 2 multiplizieren. Wenn Du als mit 50mm fotografierst, wäre das Minimum also 1/100 s. Das wird bei schnellen Bewegungen aber nicht ausreichen. Bei schnellen Drehungen solltest Du mindestens 1/500 s einkalkulieren.
Allerdings ist es keineswegs empfehlenswert, eine Bewegung vollkommen einzufrieren. Das sieht häufig unnatürlich aus. Bewegungsunschärfen an den Unterarmen/Händen können die Dynamik eines Fotos wunderbar erhöhen. - Da hilft aber nur ausprobieren und verstehen lernen, was die Kamera macht.

Als Fokus verwenden hier fast alle den kleinsten Einfeldfokus.

Du kannst auch mal mit dem kontinuierliche Autofokus AFC in Verbindung mit der Serienbildfunktion experimentieren. Bei AFC wird im Serienbildmodus im Gegensatz zu AFS jedes Mal neu fokussiert, wenn die Kamera auslöst. Bei AFC löst die Kamera eventuell aber auch aus, wenn noch nicht scharf gestellt ist. Mit AFC schaufelt man sich also auch unscharfe Fotos auf die Karte in der Hoffnung, dass auch einige superknackige Fotos dabei sind.

Mit 4k-Foto habe ich keine Erfahrungen. Bedenke aber, dass die Auflösung bei 4k verringert ist und der Spielraum der Einstellungen reduziert ist. Bei 4k-Foto nicht 4k-Video hast Du aber die Möglichkeit, auch kürzere Belichtungszeiten einzustellen.

Viele Spaß und hoffentlich tolle Fotos wünscht Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“