GH4 und 14-140 Schärfeproblem

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Bernie52

GH4 und 14-140 Schärfeproblem

Beitrag von Bernie52 » Mittwoch 13. Juli 2016, 10:36

Hallo,
bin vor Kurzem von einer Sony A77 auf die GH4 umgestiegen im Bundle mit dem 14-140er Objektiv.
Bezüglich der Schärfe bin ich nicht zufrieden, wobei ich alle AF-Modi und den manuellen Modus
ausgetestet habe. In der 100% Anzeige sind die Aufnahmen noch akzeptabel, bei einem Zoom auf
150% zeigen sich deutliche Unschärfen. Bis vor einigen Tagen war ich noch unsicher, ob das an
der Kamera oder am Objektiv liegt.
Habe jetzt aber auf Hinweis hier im Forum mein altes Canon FD 1,4 50 mm per Adapter ausprobiert
und wesentlich bessere, sprich schärfere Ergebnisse erhalten.
Mir ist hinlänglich bekannt, dass die Abbildungsleistung eines Zooms nicht mit einer Festbrennweite
vergleichbar ist. Trotzdem würde ich mir von dem 14-150er mehr erwarten, zumal ich mit einem
18-250 an meiner ehemaligen Sony diesbezüglich wesentlich zufriedener war.

Sind meine Erwartungen nun zu hoch oder kann möglicherweise eine Dejustierung des Zooms
vorliegen und wie kann man das feststellen?

Gruß aus Berlin

Slayer
Moderator
Re: GH4 und 14-140 Schärfeproblem

Beitrag von Slayer » Mittwoch 13. Juli 2016, 10:46

Moin Bernie,

bei dem 14-140er, bei bestimmten Belichtungszeiten, ist der sogenannte Shuttershock besonders ausgeprägt. Das heißt, dass der Mechanische Verschluss das Objektiv zum vibrieren und so Bewegungsunschärfe ins Bild bringt. Versuch's mach mit dem elektronischen Verschluss und guck mal, ob es schärfer wird.
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Übersicht L-Mount Objektive

Fomomix

Beitrag von Fomomix » Mittwoch 13. Juli 2016, 10:58

Bernie52 hat geschrieben:In der 100% Anzeige sind die Aufnahmen noch akzeptabel, bei einem Zoom auf
150% zeigen sich deutliche Unschärfen. Bis vor einigen Tagen war ich noch unsicher, ob das an
der Kamera oder am Objektiv liegt.
Hallo Bernie,
es macht eigentlich gar keinen Sinn, bei einem Vergleich der Bildqualität über 100% hinauszugehen. Bis zu 100% kannst du in der Tat Vergleiche die Bildqualität betreffend anstellen. Bei allem über 100% kommen ganz andere Dinge ins Spiel: insbesondere der Algorithmus deiner Bildbetrachtungssoftware...
Mein Rat: Wenn du mit der 100%-Ansicht zufrieden bist, dann lass' alles gut sein. Mit allem anderen machst du dich nur verrückt!
Grüße
Fomomix

sardinien

Beitrag von sardinien » Mittwoch 13. Juli 2016, 12:53

Slayer hat geschrieben:Moin Bernie,

bei dem 14-140er, bei bestimmten Belichtungszeiten, ist der sogenannte Shuttershock besonders ausgeprägt. Das heißt, dass der Mechanische Verschluss das Objektiv zum vibrieren und so Bewegungsunschärfe ins Bild bringt. Versuch's mach mit dem elektronischen Verschluss und guck mal, ob es schärfer wird.
Genau so ist es. Die GH4 hat die schnellste Sensorauslesung aller MFTs und kann auch ordentlich Aktion mit EV abbikden.

FrankBo

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 14. Juli 2016, 10:56

Slayer hat geschrieben:Moin Bernie,

So konkret war mir das noch nicht bekannt. Ich habe nur hin und wieder verhältnismäßig extreme Unschärfen mit der GH4 + 14-140 OIS festgestellt. Jetzt ist es klar, warum.
Kürzlich habe ich aus einem anderen Grund (Fotografieren scheuer Tiere) den elektronischen Verschluss verwendet. Unscharfe Bilder waren dann nicht mehr dabei, was ich bis jetzt einfach so hingenommen habe. Ich werde den elektronischen Verschluss nun auch weiterhin verwenden, wenn ich nicht unter Kunstlicht fotografiere ...

VG Frank

Bernie52

Beitrag von Bernie52 » Donnerstag 14. Juli 2016, 11:28

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Reaktionen.
Habe heute mal die Verschlußvarianten durchprobiert, wobei die Aufnahmen jeweils mit Stativ
gemacht wurden. Leider konnte ich hierbei keinen Unterschied feststellen. Bei freihändigem
Fotografieren mag das durchaus Sinn machen. Ich will hier auch nicht von extremer Unschärfe
reden. Ich hatte nur festgestellt, dass die Abbildungsleistung meines "alten" FD-Objektivs mit
Festbrennweite doch deutlich besser ist, als die des Pana-Zooms.
Da ich mir aber die Objektivschlepperei und -wechslerei sparen will, werde ich wohl mit
den geringen Unzulänglichkeiten eines "Immerdraufzooms" leben müssen.

VG Bernd

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 14. Juli 2016, 21:08

Hallo Bernd,

das ist ist nun mal so, dass ein Zoom, insbesonders ein relativ kompaktes und preiswertes mit einem so großem Zoombereich wie das 14/140er wohl kaum mit einer guten Festbrennweite mithalten kann. - Egal von welchem Hersteller.

Ob Deine Erwartungen zu hoch sind, lässt sich ohne Originalfoto, am besten RAW in voller Auflösung schlecht sagen. Aber auch dann wird es schwierig, denn man müsste zwei unterschiedliche Objektive in exakt der selben Studiosituation vergleichen.

Es gibt natürlich Dienstleister, die so etwas machen können. Das sind beispielsweise Ingenieure, die auch von den Fotojournalen für ihre Objektivtests in Anspruch genommen werden. Auch der Pana-Service kann so etwas, z. Beispiel Geissler in Reutlingen oder Panasonic Service in Rendsburg.
Beide Panasonic-Dienstleister sind private Firmen, die auch für andere Hersteller arbeiten und in der Regel von den jeweiligen Herstellern zertifiziert werden. - Wie unabhängig sie tatsächlich sind, weiß ich natürlich nicht.

Trotzdem solltest Du den Ratschlag mit dem el. Verschluss beherzigen. Der Shutter Shock hat auch absolut nichts mit der Stativbenutzung zu tun. Da bist Du auf der falschen Baustelle. Der Shutter Shock ist je nach Belichtungszeit und Objektiv unterschiedlich stark und wird dadurch ausgelöst, dass der Verschluss bei Systemkameras im Gegensatz zu den Spiegelreflexen zunächst mal offen ist. Willst Du eine Aufnahme machen, muss der Verschluss vor der Aufnahme erstmal geschlossen werden. Genau dieses Schließen löst eine Erschütterung aus, die sich mehr oder weniger stark bemerkbar macht.
Egal, ob Stativ oder Freihand.

Ansonsten muss ich noch Fomomix beipflichten. Eine Vergrößerung über 100 % hinaus ergibt keinen Sinn, weil Dir dann Deine Bildbearbeitungssoftware Dinge vorgaukelt, die überhaupt nicht vorhanden sind.

Stell doch einfach mal ein Foto, dass Du für signifikant hältst bei einem Hoster ein und verlinke das Ganze hier in diesem Thread. Veilleicht können wir helfen. Es ist jedenfalls nicht vollkommen abzustreiten, dass es eine gewisse Fertigungsstreuung gibt.

Vielleicht hilft Dir der Fotohändler Deines Vertrauens auf Kulanzbasis weiter.

Viel Glück, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“