Verschlusszeit GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
copycat02
Verschlusszeit GX8

Beitrag von copycat02 » Sonntag 17. Juli 2016, 12:40

Liebe Kolleginen und Kollegen,

habe am gestrigen Spätnachmittag und am beginnenden Abend bis hin in die Nacht Aufnahmen von der Erdfunkanlage in Raisting (Ammersee / Bayern) machen wollen - einfach mal googeln, diese Satellitenschüsseln sind in der Nacht wunderbar iluminiert... ein tolles Szenario... Ich hatte dabei: Oly 7-14/2.8 Weitwinkel-Zoom + Oly 40 -150 / 2.8 pro (+Adapter)... dazu Stativ und halt die GX8. Das erste Mal mit der GX8 Nachtaufnahmen versuchend, konnte ich die Verschlusszeit nicht länger als 1" einstellen... Gewählte Blende: maximal offen, was die Linsen hergeben, hier also 2.8. Als noch Restlicht des Tages vorhanden war (untergehende Sonne) kam ich mit den Belichtungszeiten recht gut klar (obwohl ich erstaunt bin, wie sehr die Kamera da schon mit dem Rauschen beginnt - meine Nikons lachen darüber :-)) - kaum war´s aber dunkel, wollte ich die Belichtungszeiten anpassen. Egal, was ich versuchte, bei 1" war Schluss. Langzeitbelichtung war also nicht möglich... in der Bedienungsanleitung finde ich alle von Panasonic genannten (offensichtlich vorhandenen) Möglichkeiten dazu.

Es scheint also machbar zu sein, sowas wie Bulb zu nutzen... Aber wie ich die Verschlusszeiten in meinem Sinne ändern kann (in Richtung Langzeitbelichtungen) erklären die Panasoniker nicht... denn die in der Bedienungsanleitung angebenen Szenarien kann ich gar nicht einstellen... zumindest zeigt sich auf meinem Monitor nur ein "ähnliches" Bild, nicht das exakte, von Pana vorgegebene. Wo, bitte, stehe ich "auf dem Schlauch"? Ich wäre überaus glücklich, wenn hier eine(r) von Euch mir einen Tipp geben kann...

Ich grüße Euch und wünsche einen schönen Sonntag,

Six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

sardinien

Re: Verschlusszeit GX8

Beitrag von sardinien » Sonntag 17. Juli 2016, 13:25

Der EV und die Einstellung lautlos unterbindet eine längere Verschlusszeit als 1 Sekunde.

Stelle auf MV und lautlos auf OFF.

Die GX8 hat 5 C Speichermöglichkeiten. Zusätzlich können die Mode M Video, A,M,S,P noch mitnanderen Einstellungen belegt werden.
Manche Einstellungen sind Modi übergreifend.

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 17. Juli 2016, 13:32

1. Elektron. Verschluß ausschalten
2. Mode S (Zeitvorwahl) auswählen
3. Zeiten bis 60s einstellen :D
PS:
Oh nur 2. Sieger :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

copycat02

Beitrag von copycat02 » Sonntag 17. Juli 2016, 13:43

Servus Gerd,

meinen herzlichen Dank ;-)... tja, da habe ich mich gestern wohl selbst "blockiert", denn ich habe bewusst den EV eingeschaltet und die Kamera auf "Lautlos" gesetzt, da diese Location (Erdfunkstelle) in Raisting auch eine enorm große Storchenkolonie ist - und eben diese Störche nutzen die Satellitenschüsseln immer als ihren nächtlichen Schlafplatz... ich wollte diese "Piepmätze" nicht verscheuchen, wo ich sie abzulichten gedachte ... :-)... daher...

Aber eine Sache finde ich schon bemerkenswert. Ich habe ja auch noch eine Fuji-Systemcam... bei der funktioniert das "Lautlose" + "Lange Verschlusszeiten" ganz wunderbar zusammen... manchmal muss man ja auch bei Konzerten (Klassik) oder Lesungen Aufnahmen machen, wo man mit Kamerageräuschen nicht stören darf...

Schönen Sonntag noch :-),

Six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 17. Juli 2016, 17:24

Der el. Verschluss ist noch nicht endgültig entwickelt, er wird ständig verbessert.

Bei Lesungen und Konzerten Belichtungszeiten > 1 s wird seher selten sein. Da sind andere Nachteile gravierender.

Horst
Handliche Kameras

shining100

Beitrag von shining100 » Dienstag 24. Oktober 2017, 11:33

Ich kann die Verschlusszeit meiner GH3 nicht unter 1 Sekunde einstellen.
In den Einstellungen wird der EV sowie der Signalton grau unterlegt angezeigt, sodass ich diese zur Zeit nicht aus/einstellen kann.
Was übersehe ich?

Zudem wird der Blitz nicht automatisch ausgelöst, wenn ich ihn ausfahre.

-Neue Kamera-

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“