Akku laden ohne Stromnetz bei der GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Whimichel

Akku laden ohne Stromnetz bei der GX8

Beitrag von Whimichel » Samstag 23. Juli 2016, 20:36

Liebe Lichtbildner,

da es mich wieder in den Himalaja zieht und ich dort fotografieren werde, suche ich eine Lösung, um
die GX8-Akkus wieder ohne Stromnetzanschluss aufladen zu können.
Daher bitte ich den versammelten Sachverstand vielmals um Unterstützung in Form von umsetzbare Lösungsansätzen.

Vielen Dank im Voraus!

Helge-Wolfgang Michel

http://www.wolfgang-michel-photos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Re: Akku laden ohne Stromnetz bei der GX8

Beitrag von Horka » Samstag 23. Juli 2016, 20:48

Eine gute Lösung ist, hier im Forum zu suchen. Es gibt eine Menge Stichwörter: Ladegerät, Netzteil, Akku, USB, Powerbank... zu einer Menge Beiträgen.

Horst
Handliche Kameras

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 23. Juli 2016, 22:28

Hallo Michel,

was hast Du denn an Hilfsmitteln zur Verfügung und wie lange bist Du ohne einen Stromanschluß?

Wenn es gar nichts gibt, wird nur Solar bleiben, das hatte ich mir auch mal überlegt, es dann aber nicht gemacht. Soll relativ lange dauern bis der Akku voll ist, m. M. nach aber besser so, als gar nichts. Es gibt einige Solar-Ladegeräte die meines Wissens auch den Umweg USB brauchen.

Ansonsten fällt mir ein
  • Anschluss über Zigarettenanzünder - es gibt Ladegeräte die man direkt anschließen kann
    PowerBank - ist zwar auch limitiert, hält aber länger, Nachteil ist auch hier der Umweg über USB und Ladegerät
Grundsätzlich würde ich viele (original) Akkus mitnehmen und die Kamera immer nach Gebrauch ausschalten. Die Lumixen brauchen nicht lange bis sie wieder schussbereit sind, man spart aber deutlich Akku-Leistung.
Der Akku entleert sich ja nach Zeit und nicht nach Anzahl Aufnahmen.

VG Reinhard

Whimichel

Beitrag von Whimichel » Samstag 23. Juli 2016, 22:39

Dear Reinhard,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. 10 Tage werde ich keine Stromquelle und auch kein Auto zum Aufladen zur Verfügung haben.
Gerne werde ich mir ein Solarladegerät zulegen, aber welches bedient die Akkukontakte für den der GX8?

Best regards,

Helge-Wolfgang Michel

http://www.wolfgang-michel-photos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. Juli 2016, 07:55

Vergiss die Solarlösung. Damit kannst Du ein Smartphone bedienen, aber keine Kamera. Ich würde mir mehrere Zusatzakkus und eine Powerbank zulegen und alle Möglichkeiten des Stromsparens nutzen. Damit kommst Du locker über 10 Tage hin

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 24. Juli 2016, 10:05

Hi,

sehe ich nicht so, dass man "locker" hinkommt. Die Solarlösung soll ja auch nicht als primäre Stromquelle dienen, sondern nur für den Notfall sein. Nämlich dann wenn sowohl Powerbank als auch Akkus leer sind.

Direkt wirst Du die Akkus damit nicht laden können, Du musst den Umweg über USB gehen, brauchst also ein Ladegerät für die Akkus, das Du auch an USB anschließen kannst - ich habe so etwas Ähnliches

https://www.amazon.de/ANSMANN-5025132-D ... ger%C3%A4t

Reinhard

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 24. Juli 2016, 10:07

Hi,

Nachtrag: ich schließe mein Ladegerät i. R. am Zigarettenanzünder im Auto an, da ich meistens irgendwann die Möglichkeit dazu habe, habe also selber kein Solar, sondern es damals überlegt.

Reinhard

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 24. Juli 2016, 10:34

Die üblichen Teile in Smartphonegröße kannst Du in der Tat vergessen. Auf der sicheren Seite bist Du mit so etwas:
http://www.voelkner.de/products/808958/ ... GwodyE4FDg" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu ist eine Powerbank zu empfehlen, damit Du mit dem Laden nicht von der Sonneneinstrahlung abhängig bist. Und zuletzt brauchst Du noch ein Ladegerät für Deine GX8, das den Akku mit 5V USB Spannung laden kann, z.B. dieses (gleich zwei Akkus dabei):
https://www.amazon.de/Bundlestar-Ladege ... C3%A4t+gx8" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Valentino

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. Juli 2016, 10:37

Cristobal hat geschrieben: sehe ich nicht so, dass man "locker" hinkommt.
Ich schon. Ich kenne nicht die Ausdauer des GX8 Akkus. Ich selber kann mit meiner GH3 locker 800 Bilder knipsen bei angedeuteter Sparsamkeit. Wenn man es drauf anlegt sind auch mit der GX8 sicher viele hundert Bilder möglich. Hat man 2-3 Ersatzakkus und zusätzlich noch die Möglichkeit mehrmals zu laden kann man einen 10-tägigen Fotourlaub realisieren.

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 24. Juli 2016, 11:13

Hallo Valentino,

aber er schreibt ja, dass er 10 Tage keine Möglichkeit hat, die Akkus zu laden. Außerdem hält die GH3 länger durch als die GX8.

Gerade im Himalaya würde ich dieses Risiko nicht eingehen wollen, drei Akkuladungen halten bei mir max. drei Tage bei G70/G5 und da schalte ich die Kamera so oft wie möglich aus, schalte man. zwischen Sucher und Monitor um und habe die Bildvorschau deaktiviert.
Das Problem ist nicht die Anzahl der Bilder, sondern die Dauer in der die Kamera auf "an" ist.

Es gibt Situationen bei denen man erst mit Geduld zum gewünschten Bild kommt und in dieser Zeit muss die Kamera an sein.

VG Reinhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“