Panasonic GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Mandalay » Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:19

Danke Iris für deine PDF - Datei. Das mit dem AF-Tracking habe ich schon gewußt: vorher konnte man in allen AF - Modi außer AF - Verfolgung mit dem Cursor nach unten die Position und Größe des AF - Feldes verändern, durch das Update ist dies jetzt auch in AF - Verfolgung möglich ( aber nur die Position ). Ich glaube aber, daß das sich nicht auf meine Frage (AF -Bereich verschieben durch halb gedr. Auslöser einschl. Serien u. 6K/4K - Foto) bezieht bzw. ich weiß es nicht.

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Freitag 6. Oktober 2017, 06:18

Ist es nicht so, dass vor dem update dieses nicht ging? :
AF Einfeld (meine Standardeinstellung) während einer AFC Serienaufnahme verschieben.

Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Mandalay » Freitag 6. Oktober 2017, 11:43

Du hast völlig recht - das ist die neue Funktion (geht auch mit 6K/4K -Foto). Wobei sie bei aktivierten Touch-AF (= AF) nicht unbedingt nötig wäre. Oder gibt es doch einen Unterschied?

Mandalay
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 29. April 2016, 14:49

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Mandalay » Freitag 6. Oktober 2017, 12:46

Das hat Panasonic gentwortet: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der AF-Bereich auf dem Display der Kamera DC-GH5 in jedem Autofokus-Modus mit dem Touchscreen bewegt und verschoben werden kann, während der Auslöser halb gedrückt wird". Stimmt aber so nicht - erstens geht das nur mit AFC und zweitens nicht mit AF-Verfolgung, Punkt-AF (der ja sowieso nur mit AFS funkt.) und Multi-Indiv. bei Benutzung von C1,C2 u. C3. Das gilt alles nur für "...Auslöser halb gedrückt". Wird er nicht gedrückt, sieht es wieder anders aus (Touch-AF).

Benutzeravatar
Alter_Schwede
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 07:20

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Alter_Schwede » Freitag 6. Oktober 2017, 14:36

Bitte, wie soll denn das gehen?
Fokussieren, ggf. schwenken, den Auslöser halb drücken und mit der anderen Hand auch noch auf den Display rumtatschen? :o
Du liebe Zeit, bin ich Shiva?! :cry:
Gruss Schwede

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Freitag 6. Oktober 2017, 16:36

Beim AF-C Foto Serienmodus geht dies jetzt bei durchgedrücktem Auslöser und ist mit dem Joystick kein Problem.

Im Videomodus fokussiere ich schon immer nach mit aktivem AF-Feld und Joystick (exakt ohne zu pumpen)

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 12. Oktober 2017, 15:57

Mandalay hat geschrieben:Das hat Panasonic gentwortet: "Wir möchten Ihnen mitteilen, dass der AF-Bereich auf dem Display der Kamera DC-GH5 in jedem Autofokus-Modus mit dem Touchscreen bewegt und verschoben werden kann, während der Auslöser halb gedrückt wird". Stimmt aber so nicht - erstens geht das nur mit AFC und zweitens nicht mit AF-Verfolgung, Punkt-AF (der ja sowieso nur mit AFS funkt.) und Multi-Indiv. bei Benutzung von C1,C2 u. C3. Das gilt alles nur für "...Auslöser halb gedrückt". Wird er nicht gedrückt, sieht es wieder anders aus (Touch-AF).
ggf. ist die Antwort von Panasonic so halb korrekt, d.h. du kannst den Bereich verschieben, aber es wird halt nicht auf den Bereich neu fokussiert?
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 12. Oktober 2017, 17:09

Die AF Nachführung während einer RAW Serienaufnahme im AFF und AFC Modus geht recht schnell, während das Fokusfeld mit dem Joystick verschoben wird.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Berniyh » Freitag 13. Oktober 2017, 09:44

Interessante Spekulation von 43rumors:
https://www.43rumors.com/ft4-panasonic- ... hilosophy/
“They are trying to follow sony with the A7 series.
So Flavours of GH5.

GH5 for Stills
GH5 Low Light etc

Not sure if they all will be announced at the same time.”
Wäre ein interessantes Konzept. Allerdings wäre ich wieder raus, wenn der Body dann auch wieder so riesig ist wie der der GH5.
G81-Größe wäre eher mein Ding, aber mit einigen der Features wie sie die GH5 bietet.
Darf auch gerne teurer sein als die G81. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panasonic GH5

Beitrag von aibf » Donnerstag 2. November 2017, 12:27

Frage an die GH5-User:

Kennt jemand einen aktuellen TV, der Videos mit 2160p50 nativ anzeigen kann?

Z.B. über HDMI-Anschluss? Oder über eine externe Festplatte?
Größe reicht mir (55-65Zoll).

Die Suche im Internet ist aussichtslos, da solche Fragen eher nicht in den Datenblättern der Anbieter enthalten ist.
Es muss kein OLED-TV sein. LED-Backlight reicht vollkommen.

Danke im voraus.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 2. November 2017, 12:34

aibf hat geschrieben:Frage an die GH5-User:

Kennt jemand einen aktuellen TV, der Videos mit 2160p50 nativ anzeigen kann?

Z.B. über HDMI-Anschluss? Oder über eine externe Festplatte?
Größe reicht mir (55-65Zoll).

Die Suche im Internet ist aussichtslos, da solche Fragen eher nicht in den Datenblättern der Anbieter enthalten ist.
Es muss kein OLED-TV sein. LED-Backlight reicht vollkommen.

Danke im voraus.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_ ... %7E3986_50
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panasonic GH5

Beitrag von aibf » Donnerstag 2. November 2017, 12:43

Danke Berniyh ...

reicht denn die Angabe 50Hz alleine aus, um sicherzustellen, dass der TV Videos mit 2160p50 nativ zeigen kann?

Können nicht alle TV-Geräte 50Hz abbilden?
VG Ekkehard

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Donnerstag 2. November 2017, 12:47

Ekkehard,
mein 2 Jahre alter PANA 50 Zoll 4K AXW804 spielt die GH5 4K 50/60P nicht direkt ab. Nach Bearbeitung am PC und folgender Codierung spielt der genannte TV das Video problemlos ab:

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Panasonic GH5

Beitrag von aibf » Donnerstag 2. November 2017, 12:56

Danke Gerd, suche aber einen TV der die 2160p50 (PAL) MP4-Datei direkt ooc ausgeben kann.
HEVCx265 muss es nicht leisten können. Der bisherige Standard h264 würde mir reichen.
VG Ekkehard

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 2. November 2017, 13:17

aibf hat geschrieben:Danke Berniyh ...

reicht denn die Angabe 50Hz alleine aus, um sicherzustellen, dass der TV Videos mit 2160p50 nativ zeigen kann?

Können nicht alle TV-Geräte 50Hz abbilden?
Die Angabe in dem Link bezieht sich auf die native Bildfrequenz des Panels. Prinzipiell kann man es wahrscheinlich auf allen abspielen, aber auf eine 60 fps Panel könnte es zu Bildrucklern kommen (ob man die bemerkt oder nicht ist wieder eine andere Sache).

Gerade bei 24p Bildmaterial, wie es vor einigen Jahren gerne mal auf Bluray zu finden war, kam es deshalb auf 50 Hz Panels, wie sie in Europa üblich sind, zu Problemen.
Ich würde wahrscheinlich aber ohnehin eher auf ein 100 Hz Panel gehen. Wenn man damit 60 fps Bildmaterial abspielt sollte man zumindest keine großen Effekte sehen.

Wie dem auch sei, mit der GH5 hast du in jedem Fall die Möglichkeit deine Aufnahmen auf deinen Fernseher abzustimmen. Wenn es ein 60 Hz Gerät ist, dann nimmst du eben in 60fps auf, wenn es ein 50 Hz Gerät ist, dann eben mit 50 fps.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“