Panasonic GH5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Panasonic GH5

Beitrag von caprinz » Samstag 7. Januar 2017, 16:28

GuenterG hat geschrieben: Hm, ich komme gerade ins Nachdenken, ich verwende ja gern den Macro-Ringblitz von Metz der wird normalerweise über den internen Blitz gezündet. (ist eigentlich auch meine häufigste, um nicht zu sagen einzige Verwendung ;) )
Ich weiß nicht - Frank? falls du hier mit liest - wird das über Syncro-Kabel auch funktionieren, diesen Makro-Blitz zu nutzen? Syncro-Buchse hat er ja auch. Hast du so was zufällig mal probiert?
Hallo,

ich bin zwar nicht Frank,aber warum probierst du das nicht selbst aus?
Laut Metz ist manueller Betrieb über Synchro möglich.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von GuenterG » Samstag 7. Januar 2017, 17:03

caprinz hat geschrieben:
GuenterG hat geschrieben: Hm, ich komme gerade ins Nachdenken, ich verwende ja gern den Macro-Ringblitz von Metz der wird normalerweise über den internen Blitz gezündet. (ist eigentlich auch meine häufigste, um nicht zu sagen einzige Verwendung ;) )
Ich weiß nicht - Frank? falls du hier mit liest - wird das über Syncro-Kabel auch funktionieren, diesen Makro-Blitz zu nutzen? Syncro-Buchse hat er ja auch. Hast du so was zufällig mal probiert?
Hallo,
ich bin zwar nicht Frank,aber warum probierst du das nicht selbst aus?
Laut Metz ist manueller Betrieb über Synchro möglich.
na, weil ich logischerweise noch keine gh5 habe ;).
Natürlich kann ich es mit meiner Kamera auch probieren. Aber einige Jahre Weiterentwicklung können da auch Überraschungen liefern. Und Frank hat ja wohl eine da zum testen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Panasonic GH5

Beitrag von caprinz » Samstag 7. Januar 2017, 17:17

GuenterG hat geschrieben:[ na, weil ich logischerweise noch keine gh5 habe ;).
Natürlich kann ich es mit meiner Kamera auch probieren. Aber einige Jahre Weiterentwicklung können da auch Überraschungen liefern. Und Frank hat ja wohl eine da zum testen.
Manuell kann man jeden Blitz über die Synchro Buchse auslösen,egal ob Studio -Aufsteck-Macroblitz.Sogar mit Funk.
Darüber must du dir also keinen Kopf machen. ;)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von GuenterG » Samstag 7. Januar 2017, 18:35

ok, danke Carsten.
Ich habe diese Methode bisher nie benötigt oder benutzt. Werde mich aber wohl mal näher mit Blitzen auseinandersetzen müssen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

caprinz
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Panasonic GH5

Beitrag von caprinz » Samstag 7. Januar 2017, 18:41

Bitte gerne.
Man kann Kameras ohne Blitzsynchronbuchse für 10€ aufrüsten mit einem Hot Blitzschuhadapter,die eine solche Buchse integriert haben.

http://www.enjoyyourcamera.com/Studio/B ... factfinder

http://www.foto-morgen.de/Blitze-Blitzz ... directed=1
Gruß Carsten

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Wunsch fürs Buch

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 8. Januar 2017, 11:51

An dieser Stelle schon mal ein Wunsch für das hoffentlich bereits in Arbeit befindliche Buch zur GH5 an Frank: Bitte ein Praxiskapitel "Vögel im Flug" o.ä. einbauen, da die GH5 in diesem Bereich mit hoher Serienbildrate und schnellem AF (hoffentlich) deutlich zulegen wird.

Benutzeravatar
hockei
Beiträge: 1996
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von hockei » Dienstag 10. Januar 2017, 12:38

GuenterG hat geschrieben:Hm, ich komme gerade ins Nachdenken, ich verwende ja gern den Macro-Ringblitz von Metz der wird normalerweise über den internen Blitz gezündet.
Bei der GH3 geht die (kabellose) Auslösung tatsächlich nur mit dem internen Blitz. Ich habe daher mit Metz telefoniert. Die Aussage war, dass es seit der GH4 auch mit einem externen Blitz (zumindest von Metz) geht. Ich kann es nicht probieren, weil ich die GH4 nicht habe. Bei der GH3 jedenfalls ist die entsprechende Einstellung im Menü nicht anwählbar, wenn man ein externes Blitzgerät benutzt. Es sollte also bei der GH5 funktionieren. Ein externes Blitzgerät braucht man aber leider.
Gruß
Hockei

------------------------------
GH6, G VARIO 14-140 mm, DG VARIO 100-400mm, M.Zuiko 90mm Macro, Stativ Sirui T-1004X, Kugelkopf K-10-X
Kenko Extension Tube Set, Metz 52 AF-1, Metz Mecablitz 15 MS-1, Kiwi FC-1 4-Wege Makroschiene, Kabel-Fernauslöser

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Samstag 14. Januar 2017, 14:01

Die 6K Foto Variante ist für mich im wildlife Bereich und als Postfokus Stack sehr interessant.

Ein Test mit einem GH5 6K File https://vimeo.com/198883121 ergab:

mit VLC Player funktioniert die Extrahierung (single oder komplettes Video)
Anleitung: [url]https://www.magentac...de/lnk/R1GJrPew[/url]

TMPGEnc Works6 zeigt das Video an, erlaubt aber nur einzelne single Frames in voller Auflösung
Magix Video Pro X zeigt das downloadbare Video nicht an, jedoch eine mit TMPGnc erzeugte 6K Kopie
Magix wäre für die Extrahierung das interessanteste Werkzeug (schneiden, Restvideo in einem Rutsch in 6K bmp oder jpeg ausgeben)

Die VLC Extrahierung ist weniger zu empfehlen, da hier die Schatten absaufen.
Bmp, png ist auf jeden Fall jpg vorzuziehen bei der Extrahierung, will man maximale Ergebnisse erzielen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Berniyh » Sonntag 15. Januar 2017, 17:25

Wem Space Invaders nicht gefällt, der kann mit der GH5 wohl auch Pacman spielen:
http://www.43rumors.com/for-sure-thats- ... f-the-gh5/" onclick="window.open(this.href);return false;

:D
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

mopswerk

Re: Panasonic GH5

Beitrag von mopswerk » Sonntag 15. Januar 2017, 17:47

GuenterG hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Ich nutze die eingebauten Blitze sehr selten, habe das Fehlen bei der GM5 (noch) nicht vermisst.
Horst
Hm, ich komme gerade ins Nachdenken, ich verwende ja gern den Macro-Ringblitz von Metz der wird normalerweise über den internen Blitz gezündet. (ist eigentlich auch meine häufigste, um nicht zu sagen einzige Verwendung ;) )
Ich weiß nicht - Frank? falls du hier mit liest - wird das über Syncro-Kabel auch funktionieren, diesen Makro-Blitz zu nutzen? Syncro-Buchse hat er ja auch. Hast du so was zufällig mal probiert?
Hi Günter,
auch wenn es vielleicht anders gelagert ist mit der GH5: Den Metz MS-15 (habe Firmware 3.0 drauf) habe ich auch und habe gestern mit einem Auslöseadapter mit Synchrobuchse rumexperimentiert, wenn auch mit einer Olympus OMD EM 10 Kamera: Adapter mit Synchrobuchse auf den Blizschuh, Synchrokabel mit der Buchse des MS15 verkabelt, den RIngblitz auf Synchromodus gestellt: Und siehe da, der Makroblitz blitzt auch ganz ohne AuslöseBlitz der Kamera !
Das Beste: Die Kombi Oly 60, zusammen mit einem Raynox und dem Ringblitz ist immer noch so, dass wenigstens etwas Licht auf's Objekt kommt (Die beiden Blitze des Ringblitzes sind wohl eher für größere Objektive gedacht).
Wenn Pana da einfach einen schnöden Mittenkontakt spendiert, sollte das tun!

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von GuenterG » Sonntag 15. Januar 2017, 18:19

mopswerk hat geschrieben: Hi Günter,
auch wenn es vielleicht anders gelagert ist mit der GH5: Den Metz MS-15 (habe Firmware 3.0 drauf) habe ich auch und habe gestern mit einem Auslöseadapter mit Synchrobuchse rumexperimentiert, wenn auch mit einer Olympus OMD EM 10 Kamera: Adapter mit Synchrobuchse auf den Blizschuh, Synchrokabel mit der Buchse des MS15 verkabelt, den RIngblitz auf Synchromodus gestellt: Und siehe da, der Makroblitz blitzt auch ganz ohne AuslöseBlitz der Kamera !
Das Beste: Die Kombi Oly 60, zusammen mit einem Raynox und dem Ringblitz ist immer noch so, dass wenigstens etwas Licht auf's Objekt kommt (Die beiden Blitze des Ringblitzes sind wohl eher für größere Objektive gedacht).
Wenn Pana da einfach einen schnöden Mittenkontakt spendiert, sollte das tun!
danke dir.
Ich werde es auch mal ausprobieren. Meine gh3 hat ja eine Synchronbuchse, also eigentlich sollte es schon funktionieren. Muss erst mal nachlesen, wie man die Einstellungen bei dem Macroblitz ändert. Diese Menübedienungen mit multifunktionalen Tasten sind furchtbar ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Panasonic GH5

Beitrag von emeise » Sonntag 15. Januar 2017, 23:01

sardinien hat geschrieben:Die 6K Foto Variante ist für mich im wildlife Bereich und als Postfokus Stack sehr interessant.

Ein Test mit einem GH5 6K File https://vimeo.com/198883121 ergab:
Spätestens hier wäre bei mir ein neuer PC und ein neuer Monitor fällig, also nochmal 2500.- € , da sind's dann ( inklusive GH5 ) Pi x Daumen 5000 Euronen.

Stellt sich neu die Frage, - macht eine GH5 ohne leistungsfähiges Equipment überhaupt Sinn ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 15. Januar 2017, 23:29

emeise hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:Die 6K Foto Variante ist für mich im wildlife Bereich und als Postfokus Stack sehr interessant.

Ein Test mit einem GH5 6K File https://vimeo.com/198883121 ergab:
Spätestens hier wäre bei mir ein neuer PC und ein neuer Monitor fällig, also nochmal 2500.- € , da sind's dann ( inklusive GH5 ) Pi x Daumen 5000 Euronen.

Stellt sich neu die Frage, - macht eine GH5 ohne leistungsfähiges Equipment überhaupt Sinn ?

Vergiss nicht, Dir einen Notfallblitz zum Aufstecken zu besorgen, der kostet nochmal extra! ;)
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

sardinien

Re: Panasonic GH5

Beitrag von sardinien » Montag 16. Januar 2017, 07:02

[/quote]
Vergiss nicht, Dir einen Notfallblitz zum Aufstecken zu besorgen, der kostet nochmal extra! ;)[/quote]
Der bei meiner LX100 mitgelieferte mini Blitz passt an GX8 und GH5. Ich blitze selten. Wenn, benutze ich gerne den FL 360L, der sich auch wohl mit dem LX100 min Blitzi an der GH5 ansteuern lässt.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Panasonic GH5

Beitrag von Berniyh » Montag 16. Januar 2017, 08:36

emeise hat geschrieben:
sardinien hat geschrieben:Die 6K Foto Variante ist für mich im wildlife Bereich und als Postfokus Stack sehr interessant.

Ein Test mit einem GH5 6K File https://vimeo.com/198883121 ergab:
Spätestens hier wäre bei mir ein neuer PC und ein neuer Monitor fällig, also nochmal 2500.- € , da sind's dann ( inklusive GH5 ) Pi x Daumen 5000 Euronen.

Stellt sich neu die Frage, - macht eine GH5 ohne leistungsfähiges Equipment überhaupt Sinn ?
Für was für einen PC brauchst du bitte 2500€ :o :?:
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“