ich komme aus dem beschaulichen Hamburg und bin 38 Jahre alt.
Seit knapp 5 Jahren habe ich eine Lumix G3. Beim Kauf war das Standardobjektiv dabei und kurz danach hatte ich auch eine Pancake gekauft. Ich muss zugeben, welches Pancake es ist, weiß ich grade nicht
Auf dem Fotografiegebiet bin ich Neuling und fuchs mich da rein.
Ich hatte die G3 ab und an im Urlaub genutzt, oder war auf Fotostreifzügen durch Hamburg unterwegs. Ich gebe zu, dass die G3 teilweise monatelang ungenutzt im Schrank lag.
Nun kommt eine kleine Wendung. Eine sehr gute Freundin heiratet im Mai 2017 und bat mich darum, dass ich die Fotos schieße (außer die Brautpaarbilder, das wird ein professioneller Fotograf erledigen). Es sollten Fotos rund um die Hochzeit, bei der Vorbereitung, Feier, etc.
Na klar habe ich zugesagt und nehme meine Aufgabe ernst. Aaaaalso hab ich die G3 wieder ausgegraben und wende mich nun an Euch mit ein paar Fragen.
Da ich das hobbymäßig mache, wären klassische Motive mein Fall…Gebäude, Natur, gewisse Ereignisse und Situationen, City, Portrait, Momentaufnahmen, etc.
Ich habe eine Vorliebe für Fotos mit Tiefenschärfe(?), das der Hintergrund unscharf ist, oder auch zentral scharf fokussiert und zum Rand hin dunkler und unschärfer.
Was für Objektive wären empfehlenswert?
Wäre ein Zusatzblitz nötig? Wenn ja, welcher Blitz?
Sind Filter empfehlenswert?
Was wären eure Tipps?
Danke für Eure Mühen
Gruß