GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
HawkeyePierce
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:41
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von HawkeyePierce » Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:32

Hi,


ich habe hier im Forum bereits einmal in einem Nebensatz ungefähr folgendes gelesen: "das hintere Einstellrad der GX7 ist schon wieder defekt".

Dazu scheint es noch keinen Thread zu geben, daher fange ich mal damit an:

Ich war gestern in einer Burgruine unterwegs, bei Nieselregen, die Kamera war weitestgehend geschützt unter der Jacke, aber zum Fotografieren kam sie eben 'raus.

Um ehrlich zu sein, gehe ich nicht gerade übertrieben sorgsam mit meinen elektrischen Geräten um, da ich der Meinung bin, dass diese auch etwas aushalten sollten, was im Rahmen einer normalen Benutzung liegt. Die GX7 mutet zumindest an, dass sie mit ein klein wenig Feuchtigkeit umgehen kann.

Nun weiss ich nicht, ob sie an dieser Stelle wirklich feucht wurde oder ob es Zufall ist, das hintere Einstellrad zickt seit gestern gewaltig.

Drehe ich nach links, so reguliert sich die Belichtungskorrektur so wie sie soll in den negativen Bereich, drehe ich nach rechts, so reguliert sie dort ebenfalls in Richtung negativer Werte.

Mit anderen Worten: egal in welche Richtung ich das Rad drehe, die Korrektur geht ins Negative (statt bei Rechtsdrehung ins Positive).

Nun habe ich natürlich schon den Akku über Nacht entfernt, heute morgen bei Persistenz des Fehlers alle Einstellungen zurück gesetzt (zum Glück habe ich Urlaub) und die Kamera wieder so eingestellt, wie ich es gerne habe, der Fehler bleibt.

Da ich nun über obigen Satz in einem ganz anderen Thread gestolpert bin, kommt mir die Frage: Ist das ein häufiger Fehler? Kommt diese Fehlfunktion "einfach so" oder war es evtl. die Feuchtigkeit? Ich weiss auch, dass diese einen solchen Fehler auslösen könnte, aber bitte, bei der geringen Menge gestern; ne, da wäre ich wirklich von der Zuverlässigkeit der Kamera enttäuscht. Mein Schwiegervater hat eine Firma für Kleinstelektronik-Zeugs und ist vom Fach; da ist es auch klar, dass er bestätigt, dass schon minimale Feuchtigkeit an der falschen Stelle diesen Fehler auslösen kann, aber nochmal, hat die Kamera wirklich eine solche Anfälligkeit?

Ich werde sie wohl einschicken oder mich an einen anderen Workflow gewöhnen müssen. Immerhin kann ich die Belichtungskorrektur auch nach Drücken des Rades über die Cursortasten vornehmen.


Grüße, Michael
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von berlin » Mittwoch 12. Oktober 2016, 12:03

Ich denke ein paar Tage trocknen, denn wird dein Fehler sich schon korrigieren.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

HawkeyePierce
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:41
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von HawkeyePierce » Montag 31. Oktober 2016, 08:33

So, nun lag die Kamera seit dem 16.10. unberührt und trocken.

Der Fehler besteht weiterhin. Da wird sich von alleine wohl nichts mehr ändern.
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von veo » Montag 31. Oktober 2016, 20:52

Um zu klären, ob es tatsächlich das Rad ist, verwende doch mal die Standardeinstellung: Im Modus A wird die Blende verstellt. Funktioniert das? Im Modus S wird die Zeit verstellt. Funktioniert das? Falls ja, liegt das nicht an dem Rad. Falls nein, ist wirklich ein mechanisches Problem anzunehmen. In dem Falle würde ich ausdauernd das Rad nach rechts und links drehen, um zu sehen, ob es wieder Kontakt bekommt. Funktioniert der Druck auf das Rad zum Umstellen der Funktion?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

HawkeyePierce
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:41
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von HawkeyePierce » Dienstag 1. November 2016, 10:03

Wie bereits oben beschrieben, verhält sich das Einstellrad in allen Modi so, als würde man nach links drehen, auch wenn man nach rechts dreht.

Dies ist nicht nur in allen Modi so, sondern auch in den Menüs und in der Wiedergabe.
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 1. November 2016, 12:19

Mit anderen Worten: das Rad funktioniert einwandfrei - nur eben falsch. Da tippe ich dann eher auf ein Softwareproblem. Wie jede Software kann sich auch die interne "verheddern", wenn sie falsche Informationen bekommt. Ob das durch Feuchtigkeit ausgelöst werden kann - ????? Vielleicht hilft ein Reset der Kamera. Davon hast Du nicht geschrieben. Heute ist ja noch Feiertag.

Eine Kamera im Nieselregen rausholen zum Fotografieren, sollte aber eigentlich jede aushalten nicht nur die abgedichteten. Jedenfalls habe ich mich in den letzten 50 jahren bei Nieselregen noch nie vom Fotografieren abhalten lassen. Extrem war es mal mit einer (zwar analogen aber doch vollelektronischen) Billig-Eos im Hohen Venn, wo es geschüttet hat wie aus Eimern. Ich konnte nach 2 Stunden nicht weiterfotografieren, nicht weil die Kamera gestreikt hätte sondern weil sogar in den Sucher Wasser eingedrungen war, sodaß ich nichts mehr sehen konnte.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

HawkeyePierce
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:41
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von HawkeyePierce » Dienstag 1. November 2016, 13:16

Es funktioniert eben nicht einwandfrei, egal wie man dreht, interpretiert es die Bedienung als Linksdrehung.

Ein Reset wurde, wie bereits im Eröffnungspost erwähnt, bereits durchgeführt.

Ich hatte einen ähnlichen Fehler mal an einem Batteriegriff einer EOS. Hier hat es dann geholfen, das Rad fest nach innen zu drücken und etwas zu rütteln. Da war das recht sicher ein Hardware-Fehler.
HawkeyePierce hat geschrieben:Hi,



Nun habe ich natürlich schon den Akku über Nacht entfernt, heute morgen bei Persistenz des Fehlers alle Einstellungen zurück gesetzt (zum Glück habe ich Urlaub) und die Kamera wieder so eingestellt, wie ich es gerne habe, der Fehler bleibt.



Grüße, Michael
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

RainerFreynhagen
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 16:09

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von RainerFreynhagen » Dienstag 23. Mai 2017, 14:15

Hallo!
Ich habe den selben Defekt des hinteren Einstellrads, auffälligerweise in der gleichen Richtung (nach links einwandfrei, nach rechts wirkt, wie nach links gedreht, allerdings sehr selten auch mal einen Schritt richtig.)
Habt Ihr eine Lösung/Erklärung gefunden oder von Panasonic bekommen?
Grüße aus Bonn
Rainer

Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von Ednebraw » Dienstag 23. Mai 2017, 15:24

Den Schaden hatte ich auch gerade erst bei meiner GX7.

Habe mich eine Weile mit den Cursor-Tasten beholfen.

Jetzt war die Kamera dann in Rendsburg zum Service. Da ich noch Garantie hatte, wurde sie nach einem Telefonat mit Panasonic von DHL abgeholt.

Netter Weise hatte man mir auch noch einen Kostenvoranschlag geschickt. Der stellte sich dann ja als Irrtum heraus (s.o.)

Ich hänge den mal ran!
Drehrad.JPG
Drehrad.JPG (225.68 KiB) 4307 mal betrachtet
Sie kam nach einer guten Woche zurück und tut wie sie soll!

Was nervte, war die komplette Neukonfiguration!


Gruß Volker
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

RainerFreynhagen
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 16:09

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von RainerFreynhagen » Dienstag 23. Mai 2017, 15:45

Danke!

Leider habe ich keine Garantie mehr ... Mal sehen, ob die mit sich reden lassen ...

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 28. Mai 2017, 15:21

nur aus Neugier ... wie ist der Stand der Dinge ?
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Benutzeravatar
MatheL
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 13:49

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von MatheL » Mittwoch 18. September 2019, 17:39

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Habe unter den Rad-Einstellungen den Belichtungsausgleich auf das vordere Rad gelegt. Für Blende bzw. Belichtungszeit suche ich noch eine Lösung.
Viele Grüße
MateL
Kommunikation ist auch immer die Kommunikation der anderen.
http://www.flickr.com/photos/134988731@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
WFSimpson
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 21:00
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von WFSimpson » Donnerstag 19. September 2019, 11:42

Was ja schwierig wird, wenn die Ratsuchenden dann keine Rückmeldung mehr machen. Ist ja leider üblich.

Gruss, Werner
Gruss, Werner

amber
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 21:40

Re: GX7 Hinteres Einstellrad defekt

Beitrag von amber » Dienstag 5. November 2019, 14:31

Nun hat es mich auch erwischt. Und natürlich außerhalb der Garantie. Ich überlege, ob ich die GX7 als defekt verkaufen und mir eine GX80 kaufen soll. Bei 165 Euro Reparaturkosten legt man knapp 150 drauf und hat eine aktuelle Kamera.... Mmmmmhh.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“