GX7 Hinteres Einstellrad defekt
Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:32
Hi,
ich habe hier im Forum bereits einmal in einem Nebensatz ungefähr folgendes gelesen: "das hintere Einstellrad der GX7 ist schon wieder defekt".
Dazu scheint es noch keinen Thread zu geben, daher fange ich mal damit an:
Ich war gestern in einer Burgruine unterwegs, bei Nieselregen, die Kamera war weitestgehend geschützt unter der Jacke, aber zum Fotografieren kam sie eben 'raus.
Um ehrlich zu sein, gehe ich nicht gerade übertrieben sorgsam mit meinen elektrischen Geräten um, da ich der Meinung bin, dass diese auch etwas aushalten sollten, was im Rahmen einer normalen Benutzung liegt. Die GX7 mutet zumindest an, dass sie mit ein klein wenig Feuchtigkeit umgehen kann.
Nun weiss ich nicht, ob sie an dieser Stelle wirklich feucht wurde oder ob es Zufall ist, das hintere Einstellrad zickt seit gestern gewaltig.
Drehe ich nach links, so reguliert sich die Belichtungskorrektur so wie sie soll in den negativen Bereich, drehe ich nach rechts, so reguliert sie dort ebenfalls in Richtung negativer Werte.
Mit anderen Worten: egal in welche Richtung ich das Rad drehe, die Korrektur geht ins Negative (statt bei Rechtsdrehung ins Positive).
Nun habe ich natürlich schon den Akku über Nacht entfernt, heute morgen bei Persistenz des Fehlers alle Einstellungen zurück gesetzt (zum Glück habe ich Urlaub) und die Kamera wieder so eingestellt, wie ich es gerne habe, der Fehler bleibt.
Da ich nun über obigen Satz in einem ganz anderen Thread gestolpert bin, kommt mir die Frage: Ist das ein häufiger Fehler? Kommt diese Fehlfunktion "einfach so" oder war es evtl. die Feuchtigkeit? Ich weiss auch, dass diese einen solchen Fehler auslösen könnte, aber bitte, bei der geringen Menge gestern; ne, da wäre ich wirklich von der Zuverlässigkeit der Kamera enttäuscht. Mein Schwiegervater hat eine Firma für Kleinstelektronik-Zeugs und ist vom Fach; da ist es auch klar, dass er bestätigt, dass schon minimale Feuchtigkeit an der falschen Stelle diesen Fehler auslösen kann, aber nochmal, hat die Kamera wirklich eine solche Anfälligkeit?
Ich werde sie wohl einschicken oder mich an einen anderen Workflow gewöhnen müssen. Immerhin kann ich die Belichtungskorrektur auch nach Drücken des Rades über die Cursortasten vornehmen.
Grüße, Michael
ich habe hier im Forum bereits einmal in einem Nebensatz ungefähr folgendes gelesen: "das hintere Einstellrad der GX7 ist schon wieder defekt".
Dazu scheint es noch keinen Thread zu geben, daher fange ich mal damit an:
Ich war gestern in einer Burgruine unterwegs, bei Nieselregen, die Kamera war weitestgehend geschützt unter der Jacke, aber zum Fotografieren kam sie eben 'raus.
Um ehrlich zu sein, gehe ich nicht gerade übertrieben sorgsam mit meinen elektrischen Geräten um, da ich der Meinung bin, dass diese auch etwas aushalten sollten, was im Rahmen einer normalen Benutzung liegt. Die GX7 mutet zumindest an, dass sie mit ein klein wenig Feuchtigkeit umgehen kann.
Nun weiss ich nicht, ob sie an dieser Stelle wirklich feucht wurde oder ob es Zufall ist, das hintere Einstellrad zickt seit gestern gewaltig.
Drehe ich nach links, so reguliert sich die Belichtungskorrektur so wie sie soll in den negativen Bereich, drehe ich nach rechts, so reguliert sie dort ebenfalls in Richtung negativer Werte.
Mit anderen Worten: egal in welche Richtung ich das Rad drehe, die Korrektur geht ins Negative (statt bei Rechtsdrehung ins Positive).
Nun habe ich natürlich schon den Akku über Nacht entfernt, heute morgen bei Persistenz des Fehlers alle Einstellungen zurück gesetzt (zum Glück habe ich Urlaub) und die Kamera wieder so eingestellt, wie ich es gerne habe, der Fehler bleibt.
Da ich nun über obigen Satz in einem ganz anderen Thread gestolpert bin, kommt mir die Frage: Ist das ein häufiger Fehler? Kommt diese Fehlfunktion "einfach so" oder war es evtl. die Feuchtigkeit? Ich weiss auch, dass diese einen solchen Fehler auslösen könnte, aber bitte, bei der geringen Menge gestern; ne, da wäre ich wirklich von der Zuverlässigkeit der Kamera enttäuscht. Mein Schwiegervater hat eine Firma für Kleinstelektronik-Zeugs und ist vom Fach; da ist es auch klar, dass er bestätigt, dass schon minimale Feuchtigkeit an der falschen Stelle diesen Fehler auslösen kann, aber nochmal, hat die Kamera wirklich eine solche Anfälligkeit?
Ich werde sie wohl einschicken oder mich an einen anderen Workflow gewöhnen müssen. Immerhin kann ich die Belichtungskorrektur auch nach Drücken des Rades über die Cursortasten vornehmen.
Grüße, Michael