GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Beitrag von cbweb » Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:56

Eine hoffentlich letzte Frage noch, nachdem ich eben die Gelegenheit hatte, eine GX80 mal im Fotogeschäft in die Hand zu nehmen:

In den Customeinstellungen kann man den Touchscreen ja deaktivieren. Kann man ihn aber auch dergestalt deaktivieren, dass er nur bei EVF Nutzung (also wenn sich die Anzeige automatisch abschaltet) für Touch deaktiviert?

Ich habe festgestellt, ich bräuchte das als Nasenschutz (wenn ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue) und selbst bei Nutzung meines, schwächeren, rechten Auges verstelle ich noch mit dem Wangenknochen das Fokusfeld :-(
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Beitrag von veo » Freitag 14. Oktober 2016, 17:33

Ja, das ist wirklich lästig! Bei meiner GX7 ist das Problem etwas geringer, wenn ich den beweglichen Sucher etwas anstelle. Bei meiner TZ101 habe ich noch keine Lösung gefunden. Auf den Touchsreen zu verzichten finde ich aber unpraktisch. Inzwischen habe ich gelernt, vor jeder Aufnahme das Fokusfeld zu justieren, und zwar dahin, wo ich es brauche und das ist meist nicht die Mitte.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Beitrag von DivisionBell » Freitag 14. Oktober 2016, 19:03

Hallo Christian,

ja kann man. In den Customeinstellungen stellst du unter Touch-Einst. die Funktion Touchpad-AF auf OFF. Touchscrenn auf ON belassen.

Diese Funktion soll einem die Möglichkeit geben, während man durch den Sucher guckt, mit dem Finger auf den Touch die Focus-Position zu verstellen.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Jenso

Re: GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Beitrag von Jenso » Freitag 14. Oktober 2016, 20:38

DivisionBell hat geschrieben:…Möglichkeit geben, während man durch den Sucher guckt, mit dem Finger auf den Touch die Focus-Position zu verstellen.
Und das geht auch (bei mir mit dem rechten Daumen) außerordentlich gut - für meine Körpergeometrie besser als mit der GX8.u
Man muß auch nicht tippen, sondern kann wischen - und kann im Sucher zeitgleich des Verschieben des Fokusbereiches mitansehen…

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Beitrag von cbweb » Freitag 14. Oktober 2016, 20:39

Besten Dank, DivisionBell!

Damit steht eigentlich nur noch die fehlende Mikrofonbuchse und der nicht als TTL Master nutzbare Popup Blitz zwischen mir und der Investition von ein paar hundert EUR :D

Über die beiden Punkte muss ich nochmal schlafen, vor allem das mit dem Mikro schmerzt mich noch heftig. 4K Filmen beim Tanzen und dann Kamerafahrten darin in HD wäre echt ein Hammer aber mit dem miesen eingebauten Mikro wäre die Musik wohl ziemlich für die Füße.

Mal sehen, in UK gibt es gerade eine 100 GBP Cashback Aktion und ich bin ja demnächst drüben .....
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Beitrag von DivisionBell » Freitag 14. Oktober 2016, 23:21

Das Tonproblem könntest du mit ein externen Recorder lösen. Ich habe dafür immer einen Tascam DR 05 genutzt.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

kiteazubi
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. April 2018, 07:10

Re: GX80 Touchscreen bei EVF Nutzung deaktivieren?

Beitrag von kiteazubi » Sonntag 15. Juli 2018, 12:23

Muss kurz nachfragen, allerdings nicht exakt zur aktuellen Frage, sondern umgekehrt: ich möchte den Touchscreen bei EVF Nutzung aktiviert haben
und zwar bei der Wiedergabe von Bildern
ich bild mir ein, dass folgendes Prozedere mal gegangen ist: EVF + Zoom mit Drehrad + Positionierung im Bildausschnitt über Touchscreen
entweder hab ich mir irgenwas verstellt oder die Altersdemenz hat zugeschlagen
vielen Dank für eure Hilfe + liebe Grüße aus Salzburg
Stefan

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“