GH4 Neue Firmware lässt sich nicht installieren
-
elguapuero
GH4 Neue Firmware lässt sich nicht installieren
Hallo zusammen,
habe eine gebrauchte GH4 mit der Firmware Version 2.0 gekauft. Wollte jetzt das Update machen und bin penibel nach diversen Anleitungen vorgegangen.
Habe bisher die Firmware (bin-Date) auf eine zwei verschiedene vorher formatierte SD-Karten ins Hauptverzeihnis kopiert.
Im nächsten Schritt: Kamera anschalten und auf Play drücken, bekomme ich immer nur die Meldung: "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden".
Hatjemand eine Idee was das sein kann? Ist die Kamera defekt, oder mache ich etwas falsch?
Mal anders gefragt: Theoretisch könnte ich ja auch mit der 2.0 Version weiter arbeiten - oder was würde mir da entgehen? Ich will mit der Kamera hauptsächlich filmen.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Grüße
Lars
habe eine gebrauchte GH4 mit der Firmware Version 2.0 gekauft. Wollte jetzt das Update machen und bin penibel nach diversen Anleitungen vorgegangen.
Habe bisher die Firmware (bin-Date) auf eine zwei verschiedene vorher formatierte SD-Karten ins Hauptverzeihnis kopiert.
Im nächsten Schritt: Kamera anschalten und auf Play drücken, bekomme ich immer nur die Meldung: "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden".
Hatjemand eine Idee was das sein kann? Ist die Kamera defekt, oder mache ich etwas falsch?
Mal anders gefragt: Theoretisch könnte ich ja auch mit der 2.0 Version weiter arbeiten - oder was würde mir da entgehen? Ich will mit der Kamera hauptsächlich filmen.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Grüße
Lars
-
Jenso
Re: GH4 Neue Firmware lässt sich nicht installieren
Akku voll aufgeladen? - das ist unbedingt notwendig!
Wenn ich mich nicht sehr irre, sollte die Extension ".lin" lauten, nicht ".bin".Habe bisher die Firmware (bin-Date) auf eine zwei verschiedene vorher formatierte SD-Karten ins Hauptverzeihnis kopiert.
Hast Du die Datei auch entpackt ?
Mit dieser Anleitung hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=10930
hat es bisher jeder geschafft die FW zu installieren.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
elguapuero
Die Kamera ist fast voll aufgeladen - aber das könnte ich noch mal versuchen!Jenso hat geschrieben:Akku voll aufgeladen? - das ist unbedingt notwendig!
Vielen Dank.
-
elguapuero
Hallo Dietger,dietger hat geschrieben:Wenn ich mich nicht sehr irre, sollte die Extension ".lin" lauten, nicht ".bin".Habe bisher die Firmware (bin-Date) auf eine zwei verschiedene vorher formatierte SD-Karten ins Hauptverzeihnis kopiert.
Hast Du die Datei auch entpackt ?
Mit dieser Anleitung hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=10930
hat es bisher jeder geschafft die FW zu installieren.
Dietger
die Datei ist entpackt - ist bei mir aber in der Tat eine .bin Datei.Den Link schau ich auch noch mal an.
Viele Dank u. Gruß
Lars
Wenn ich es richtig erinnere, haben Body-Updates die Erweiterung ".bin" und Lensupdates die Erweiterung ".lin".
GM5, E-M1, 6.5/2.0 Fisheye, 15/1.7, 20/1.7, 45/1.8, 75/1.8, 12-40/2.8, 14-140II, 100-300
Kann es sein, dass die Kamera doch schon die richtige Version hat?
"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das,
was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist"
"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das,
was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist"
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
-
El_Capitan
Hallo Lars,
ich habe zwar keine GH4 (dafür aber GH2 & GH3) und habe mich durch den Panasonic Support durchgearbeitet. Da gibt es die Firmware Versionen 2.1 - 2.2 - 2.3 - 2.4 und zuletzt 2.5. Könnte es sein, dass man die Updates nacheinander ausführen muss? Ich würde das mal probieren, denn deine Vorgehensweise scheint mir o.k. - ich mach's auch so.
ich habe zwar keine GH4 (dafür aber GH2 & GH3) und habe mich durch den Panasonic Support durchgearbeitet. Da gibt es die Firmware Versionen 2.1 - 2.2 - 2.3 - 2.4 und zuletzt 2.5. Könnte es sein, dass man die Updates nacheinander ausführen muss? Ich würde das mal probieren, denn deine Vorgehensweise scheint mir o.k. - ich mach's auch so.
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich
-
elguapuero
Habe die Versionnoch mal geprüft: Ist definitiv 2.0.
Ich habe bishernur gehört, dassman direkt auf die neuste Version springen kann - ohne erst die Zwischenversionen istallieren zu müssen....
Ich habe bishernur gehört, dassman direkt auf die neuste Version springen kann - ohne erst die Zwischenversionen istallieren zu müssen....
Ist die runtergeladene Datei beschädigt? Noch mal runterladen?elguapuero hat geschrieben:Habe die Versionnoch mal geprüft: Ist definitiv 2.0.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
-
elguapuero
Beschädigte Dateikönnte eine Erklärung sein. Das prüfe ich. Melde mich.VieleDank fürden Tipp.
Hallo,elguapuero hat geschrieben:Beschädigte Dateikönnte eine Erklärung sein.
das kann ich bestätigen.
Für das letzte Update habe ich die Datei mindestens 3 mal geladen,bevor ich Erfolg hatte.
Gruß Carsten