Neu: LUMIX G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von lomix » Samstag 5. November 2016, 23:22

Der GImperator hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben:
Zum Glück hast du nicht geschrieben, dass ich singen soll. :lol:
Zu Weihnachten / Geburtstag hoffe ich auf ein neues Stativ. Ich weiß nur noch nicht, welches. Vermutlich von Rollei, aber welches?
C-5i oder das Vorgängermodel?
VG
Brigitte
C5i hat kein Vorgängermodell.
C5i-II hat eins..... das C5i :idea: :P
C5i hat insofern also ein Nachfolgemodell.
C5i/II hat auch nen großen Bruder: CT5A (CT5C). "Im Bau" etwas besser. Nicht dramatisch. Bei den Features: hier dann doch schon deutlich besser.

Und zum Thema Singen.... da frag ich mich immer "ZUM GLÜCK FÜR WEN?!???" ;)
ich hab das C50i...ist das Vorgänger-oder Nachfolgemodell???????--MM für 127,-im Angebot statt 149,-
http://www.mediamarkt.de/de/product/_ro ... 0wodIP8LDA" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 6. November 2016, 09:28

Guten Morgen Der GImperator und lomix
zum Glück für die Anderen. :lol:

Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht.

Auf einem Fotowalk konnte ich mir das Stativ Rollei Fotopro C-5i etwas genauer ansehen und mich mit den Besitzern unterhalten. Die waren begeistert.
Also habe ich ein bisschen im großen Fluss geguckt.
Da gibt es z.Zt. das Rollei C5i Stativ, inkl. Kugelkopf, Schnellwechselplatte und Stativtasche, Umbau zum Einbeinstativ möglich. Ab 119 Euro
Das Rollei C6i - Kamerastativ mit Stativkopf und Tasche, ab 190 Euro (ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es das Nachfolgemodel ist)
Das Rollei C4i+53P - Kompaktes Aluminium Stativ inkl. Panorama-Kugelkopf und Stativtasche, ab 90 Euro (ich dachte, dass es das Vorgängermodel ist)
Das Rollei C5i II + T3S - Dreibeinstativ mit Kugelkopf und Spikes im Set (Traglast bis zu 10 kg) (also die Luxusausführung zur Zeit im Angebot auch ab 116,10Euro)

Jetzt kommt noch das ROLLEI 22539 C50i Dreibein Stativ, Orange, Höhe offen bis 1550 mm dazu, was es bei Amazon nicht gibt. Bei MM laut Link für 149 Euro.

Da die G6 die Nachfolgekamera von der G5 ist, ist mein Gedankengang theoretisch doch gar nicht so falsch. Das Rollei so nicht mitspielt, kann ich doch nicht ahnen.

Das Dumme ist, dass wir für dieses Thema einen falschen Thread haben. Hier geht es um die tolle G81! Die natürlich auch ein schönes Stativ braucht. :lol:

Einen schönen Sonntag
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von wenzi » Montag 7. November 2016, 10:43

HotCookie hat geschrieben:
Rudi3105 hat geschrieben:Der Stabilisator funktioniert wunderbar bei Static Video Shots aus der Hand (es wirkt fast wie vom Stativ), aber beim Panning sollte man den Stabilisator lieber ausschalten, denn er versucht der Bewegung entgegenzuwirken.
Wer ernsthaft filmen will, wird Kameraschwenks sowieso niemals aus der Hand filmen sondern die Kamera auf ein Stativ mit gedämpftem Fluidkopf stellen, um sanfte Schwenks zu erhalten. Dabei schaltet man den Stabi eh aus... .
Und womit machst Du das? Der ISIS ist nicht abschaltbar, sonst würde der Sensor beim Filmen herum schlabbern! Und beim 12-60mm-Kitobjektiv kannst auch den O.I.S. nicht abschalten. Abschaltbar ist allein der elektronische Stabi, der bei Aktivierung etwas in das Bild hinein zoomt.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von HotCookie » Montag 7. November 2016, 13:31

wenzi hat geschrieben:Der ISIS ist nicht abschaltbar, sonst würde der Sensor beim Filmen herum schlabbern! Und beim 12-60mm-Kitobjektiv kannst auch den O.I.S. nicht abschalten. Abschaltbar ist allein der elektronische Stabi, der bei Aktivierung etwas in das Bild hinein zoomt.
Das darf doch nicht wahr sein! Nicht mal der am Objektiv lässt sich abschalten??? Das schränkt die Verwendbarkeit der G81 als Videokamera-Ersatz aber erheblich ein! Es müsste sich per Software doch machen lassen, den Sensor intern so zu fixieren als wenn er fest verbaut wäre, so dass der Stabi quasi wie ausgeschaltet "arbeitet".
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Montag 7. November 2016, 14:56

Es gibt im Menü unter "Stabilisator", Seite 7/8, die Option "E.Stabilisierung(Video)" Off oder On.
Erst gucken dann schimpfen :mrgreen:

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

mole
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:08

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von mole » Montag 7. November 2016, 16:45

Hallo,

Alles so kompliziert. Ich habe die G81 mit dem 12 bis 60 mm Objektiv. Dann müsste ich doch Dual IS haben, Bildstabilisator im Gehäuse und Objektiv! Das Zeichen was da steht und ich im Menue unter Bildstabilisator einstellen kann ist aber nur so als hätte ich nur einen Bildstabilisator an. In der Beschreibung steht das man das Objektiv vieleicht die Firmware angleichen muss. Nur ist das etwas seltsam, wenn ich unter Firmware gucke wird mir angezeigt Geh Firmware 1.0 und Objektiv 1.1. Wenn ich das als Laie richtig deute ist das Objektiv eine Stufe weiter als die neueste Kamera? Kann das überhaupt sein, klingt für mich unlogisch bei einer nagelneuen Kamera mit älterem Objektiv.
Wie also kann ich den Bildstabilisator vom Objektiv einschalten? Unter Menupunkt Bildstabilisator steht nichts weiter und die Beschreibung sagt mir nur wenn das Dual IS Zeichen fehlt muss das Objektiv wohl ein Update bekommen.

Gruß Chris

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Montag 7. November 2016, 17:16

Hallo Chris.
Hast du die Hinweise im blauen Kasten auf Seite 147 der BA gelesen?
Beim probieren in der Wohnung unter Kunstlicht ist der Dual bei mir mit 14-140er oft nicht vorhanden.
Das mit den Firmwareversionen scheint mir ok. Die Kamera ist neu, 1.0. Das Objektiv gibt es schon länger und wegen der Anpassung zu Dual eben 1.1.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von dietger » Montag 7. November 2016, 17:19

Die Firmware des Objektives ist aktuell, die Firmware für das Gehäuse auch.
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html
Die FW für Body und beliebigen Objektiven haben nicht miteinander zu tun, da können
ganz unterschiedliche Versionsbezeichnungen stehen.

Warum Du Dual IS nicht angezeigt bekommst weiß ich nicht.
Schon mal einen Reset gemacht ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von HotCookie » Montag 7. November 2016, 17:20

karlchen hat geschrieben:Es gibt im Menü unter "Stabilisator", Seite 7/8, die Option "E.Stabilisierung(Video)" Off oder On.
Erst gucken dann schimpfen :mrgreen:

Karl
Das ist genau das, was wenzi geschrieben hat. Der E.Stabi ist das einzige, was sich abschalten läßt, also der elektronische. Wir aber sprachen vom IBIS und dem OIS. Und die lassen sich laut wenzi eben nicht abschalten und verursachen bei Kameraschwenks unliebsames Verhalten!

Erst genau lesen, dann nachdenken und verstehen und dannnnn vielleiiiiiicht anderer Leute Aussagen verbessern! Bild :mrgreen:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

mole
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:08

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von mole » Montag 7. November 2016, 17:30

Aber in der Beschreibung steht doch das man alles einzeln an und ausschalten kann, habe sie vor mir liegen. Dort steht "die Kamera kann entweder den Bildstabilisator des Objektivs oder den des Gehäuses oder beide zugleich aktivieren.

Verstehe das nicht. Und auf der Seite wo von Panasonic die aktuellen Firmware Versionen angezeigt werden, (der Link von Dietger) steht bei Gehäuse 1.1 bei mir. Ich habe aber 1.0. Warum sagt ihr dann alle 1.0 sei ok? (Oh sehe gerade G81 steht da ja garnicht, nur GX80, ist das was anderes?) "Überfordert"

Was müsste bei mir nun stehen? Dual IS 2 oder? Oder was ist der unterschied zwischen Dual IS und Dual IS2?

Finde die Bedienungsanleitung garnicht Anfängerfreundlich. Teilweise kann ich nicht mal im geringsten dem Inhalt folgen.

Dann ist mir noch was nicht klar. Wenn ich Serienbildaufnahme mache ist jedes Bild ja total verschwommen. So schnell kann der ja garnicht fokussieren, für was ist das dann gut?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

blackthunder

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von blackthunder » Montag 7. November 2016, 17:46

... vergesst die G81 wenn Ihr Vides damit machen wollt, ich habe drei Tage alle möglichen Einstellungen getestet und die G81 frustriert
an Foto Erhardt zurückgeschickt. Fotos Top, Video Flop ... die Geräusche bei Video-Aufnahmen sind völlig inakzeptabel.
Schade, eigentlich eine geile Cam mit allem was das Herz begehrt, tollem Sucher und sauschnell ... aber diese Brummen ... ätzend,
keine Ahnung was Panasonic sich dabei gedacht hat.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von HotCookie » Montag 7. November 2016, 17:52

blackthunder hat geschrieben:die Geräusche bei Video-Aufnahmen sind völlig inakzeptabel.
Mit welchem externen Mikrofon hast Du die G81 denn getestet?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von dietger » Montag 7. November 2016, 17:53

(Oh sehe gerade G81 steht da ja garnicht, nur GX80, ist das was anderes?) "Überfordert"
Ja, ist eine andere Kamera, GX-Serie eben.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

blackthunder

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von blackthunder » Montag 7. November 2016, 18:00

HotCookie hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:die Geräusche bei Video-Aufnahmen sind völlig inakzeptabel.
Mit welchem externen Mikrofon hast Du die G81 denn getestet?
Wer hat was vom externen mikro gesagt ? Ich erwarte bei einer Digicam in der Preisklasse, dass "normale" Video-Aufnahmen ohne Zubehör möglich sind und
die Aufnahmen trotzdem nicht durch ein Dauerbrummen unbrauchbar gemacht werden. Falls das technisch nicht möglich ist (Hersteller-Feedback nach Anfrage),
ist das die falsche Cam für mich, Punkt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, leider nur viel teurer.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neu: LUMIX G81

Beitrag von karlchen » Montag 7. November 2016, 18:13

HotCookie hat geschrieben: Erst genau lesen, dann nachdenken und verstehen und dannnnn vielleiiiiiicht anderer Leute Aussagen verbessern! Bild :mrgreen:
Wo er recht hat hat er recht.
Nach der Arbeit nicht nur den Rechner ein- sondern auch das Hirn umschalten Bild

Sorry.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“