Hallo allerseits,
da ich bislang noch kein Super-Tele besitze und die Gelegenheit zum Fotografieren sich ergab, habe ich kurze Hand zusätzlich das Digtal-Zoom mal eingesetzt.
Also, sooo schlecht ist der Schärfebereich doch auch wieder nicht. In der Not, je nach Motiv,
kann man darauf zurück greifen. Wie ist eure Meinung?
LG
Klaus
14-140 mm Objektiv mit Digital-Zoom, s. Foto.
- der alte wolf
14-140 mm Objektiv mit Digital-Zoom, s. Foto.
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm
- der alte wolf
Re: 14-140 mm Objektiv mit Digital-Zoom, s. Foto.
anbei das Foto. Es musste erst verkleinert werden.
- Dateianhänge
-
- 1 (Kopie).JPG (466.65 KiB) 2693 mal betrachtet
- lomix
- Ehrenmitglied
hi, muss dir recht geben, ist doch wirklich anschaubar geworden, gefällt mir! 
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht schlecht, sieht ein klein wenig glattgebügelt aus.
Meiner Meinung nach sind die neuen iZoom Algorithmen sehr pfiffig, der Digital Zoom dagegen hat meiner Erfahrung keine Vorteile gegenüber einem Bildbeschnitt.
Was war's denn, iZoom oder Digi-Zoom ? Oder beide in Kombination ?
Meiner Meinung nach sind die neuen iZoom Algorithmen sehr pfiffig, der Digital Zoom dagegen hat meiner Erfahrung keine Vorteile gegenüber einem Bildbeschnitt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
emeise hat geschrieben:Nicht schlecht, sieht ein klein wenig glattgebügelt aus.
i.zoom gibt es nur bei pana-kameras mit fest verbauten zoom. ausnahme zwei PZ-zoom.
bei der GX80 gibt es neben dem DZ noch die möglichkeit via bildgrößenreduzierung die brennweite zu erweitern. bildgröße "M" endbrennweite x 1,4, hier 196mm in KB 392mm. bildgröße "S" x 2 = 280mm in KB 560mm. bei "M" und "S" wird EX angezeigt. der DZ geht 2-fach oder 4-fach.
selbst nutze ich mit der GX80 immer wieder mal "M", vorwiegend bei meinen festbrennweiten 15mm und 30mm. so habe ich immer zwei brennweiten mit einem objektiv verfügbar. darüberhinaus beim 35-100-er, hier sind es mit der endbrennweite dann in KB 280mm oder 400mm. "M" bzw. 1,4-fach sehr gute BQ.
i-zoom nutze ich auf der LX100. im vergleich bringt das i-zoom (bei max. 2-fach) vs. 2-fachem Dz 2 die sichtbar besseren ergebnisse, soweit meine erfahrungen.
vor diesem hintergrund nutze ich in beiden kameras kein DZ mehr. anhand einiger testaufnahmen iz + Dz in kombination ergaben sich keine brauchbaren ergebnisse.
gruß, mike
-
Lumix-Adept
Hallo alter Wolf,
Ich habe auch das 14-140mm seit neustem im Einsatz (auch wenn es noch einer Reparatur oder einem Austausch unterzogen werden muss). Von der Schärfe her finde ich es ebenfalls ein sehr angenehmes Allround-Zoom. 1 Stop abgeblendet schärft die Randbereich auf ein akzeptables Niveau nach. Das große Plus ist wohl die durchgängige Konsistenz bei der Abbildungsleistung. Habe nicht den Eindruck gehabt, dass es auf irgendeiner Brennweite zu auffälligen Aussetzern kam. Also einfach mal Digital 2fach einzoomen ist ohne Probleme drin. Bilder sehen immer noch äußerst scharf aus.
Ich nutze es momentan in Kombination auch mit einer Raynox 150 oder 250 als Nahlinse für Makroaufnahmen und das geht echt gut wie ich finde. Für Blümchen und Schmetterlinge ist die durchgängige Naheinstellgrenze auch ohne Vorsatzlinse von 35 cm echt genial. Kurz: Man kann fast alles damit knipsen, nur eben sehr weit entfernte Vögel oder Wildtiere nicht. Nur ne gescheite Anti-Flare-Beschichtung für Gegenlichtaufnahmen fehlt dem Ding noch. Die kommt dann wohl hoffentlich beim Nachfolger, sofern der bei Panasonic in der Entwicklung steht.
Ich habe auch das 14-140mm seit neustem im Einsatz (auch wenn es noch einer Reparatur oder einem Austausch unterzogen werden muss). Von der Schärfe her finde ich es ebenfalls ein sehr angenehmes Allround-Zoom. 1 Stop abgeblendet schärft die Randbereich auf ein akzeptables Niveau nach. Das große Plus ist wohl die durchgängige Konsistenz bei der Abbildungsleistung. Habe nicht den Eindruck gehabt, dass es auf irgendeiner Brennweite zu auffälligen Aussetzern kam. Also einfach mal Digital 2fach einzoomen ist ohne Probleme drin. Bilder sehen immer noch äußerst scharf aus.
Ich nutze es momentan in Kombination auch mit einer Raynox 150 oder 250 als Nahlinse für Makroaufnahmen und das geht echt gut wie ich finde. Für Blümchen und Schmetterlinge ist die durchgängige Naheinstellgrenze auch ohne Vorsatzlinse von 35 cm echt genial. Kurz: Man kann fast alles damit knipsen, nur eben sehr weit entfernte Vögel oder Wildtiere nicht. Nur ne gescheite Anti-Flare-Beschichtung für Gegenlichtaufnahmen fehlt dem Ding noch. Die kommt dann wohl hoffentlich beim Nachfolger, sofern der bei Panasonic in der Entwicklung steht.
- der alte wolf
Hi Dieter,
aufgenommen habe ich das Foto mit 140 mm plus Digital-Zoom, anschließend am PC etwas vergrößert bzw. ausgeschnitten, da neben dem Ast auf dem Foto, vergammeltes Obst lag.
Hi Mike,
wenn ich das 12-32 mm Objektiv verwende, da habe ich dann gleich „Erw. Teleber. x1,4“ auf C abgespeichert, somit kann ich die Brennweite von 64 mm auf 90 mm erhöhen, ohne erst auf M umschalten zu müssen.
Hi Lumix-Adept.,
ich bin der gleichen Meinung, das 14-140 mm Objektiv kann sich durchaus sehen lassen. Für den Telebereich bis 280 mm zeichnet es noch relativ gut ab. Mit dem Erw. Teleber. x 1,4 kommt man sogar auf knapp 400 mm.
Wenn ich das Tamron 70-300 mm an der Pentax verwende, da ist die Schärfe im 300 mm Bereich sichtbar schlechter.
LG
Klaus
aufgenommen habe ich das Foto mit 140 mm plus Digital-Zoom, anschließend am PC etwas vergrößert bzw. ausgeschnitten, da neben dem Ast auf dem Foto, vergammeltes Obst lag.
Hi Mike,
wenn ich das 12-32 mm Objektiv verwende, da habe ich dann gleich „Erw. Teleber. x1,4“ auf C abgespeichert, somit kann ich die Brennweite von 64 mm auf 90 mm erhöhen, ohne erst auf M umschalten zu müssen.
Hi Lumix-Adept.,
ich bin der gleichen Meinung, das 14-140 mm Objektiv kann sich durchaus sehen lassen. Für den Telebereich bis 280 mm zeichnet es noch relativ gut ab. Mit dem Erw. Teleber. x 1,4 kommt man sogar auf knapp 400 mm.
Wenn ich das Tamron 70-300 mm an der Pentax verwende, da ist die Schärfe im 300 mm Bereich sichtbar schlechter.
LG
Klaus