G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Trauti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 10:52
Wohnort: Mittelfranken

G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von Trauti » Samstag 10. Dezember 2016, 15:48

Hallo liebe Lumix-Gemeinde,

heute wollte ich mal wieder eine Zeitrafferaufnahme machen. Alles war wie bisher:
  • Zeitraffermodus aktiviert
  • Intervall und Bildanzahl eingestellt
  • MF aktiviert
  • Kamera auf Modus M
  • Spannungsversorgung mit Akkuadapter
  • elektronischer Verschluss
  • Objektiv H-FS14140
  • OIS aus
Einziger Unterschied war, dass ich eine neue 128GB-Karte eingesteckt hatte (in der Kamera formatiert) und dass ich per Wifi mit dem Tablet verbunden war (Panasonic Image App).
Jedes Mal, wenn ich nun die Zeitrafferaufnahme starten will (sobald ich den Auslöser drücke), erscheint auf dem Display nur kurz der weiße Lumix-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund, und die Kamera schaltet sich aus. Sie lässt sich wieder normal einschalten, "normale" Fotos lassen sich auch aufnehmen. Aber jeder weitere Versuch, eine Zeitrafferaufnahme zu starten, schlägt mit den selben Symptomen fehl. Der Austausch der SD-Karte gegen die "alte" 64er sowie das Einsetzen des Akkus bringt auch nichts. Per Wifi ist die G70 auch nicht mehr verbunden.

Ich bin ratlos... :?: Bisher funktionierte es ohne Probleme (das letzte Mal Anfang Oktober im Urlaub). Oder habe ich ein Brett vorm Kopf und mache etwas falsch? :?

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Für jeden Hinweis und Tipp bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Stefan.

--
DMC-G3 | DMC-G70 | H-FS14140 | H-FS014042 | H-FS045200 | Walimex 7.5/3.5 Fish-Eye | DIY-Slider
Adobe Lightroom CC | Adobe Photoshop CC | LR4Timelapse

Trauti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 10:52
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von Trauti » Samstag 10. Dezember 2016, 17:19

Hallo,

ein Reset wirkt manchmal Wunder. Nun scheint es wieder zu funktionieren. War wohl irgendwo ein Bit verbogen.... :roll:
Nun also ran und wieder alles richtig einstellen. :?
Viele Grüße,
Stefan.

--
DMC-G3 | DMC-G70 | H-FS14140 | H-FS014042 | H-FS045200 | Walimex 7.5/3.5 Fish-Eye | DIY-Slider
Adobe Lightroom CC | Adobe Photoshop CC | LR4Timelapse

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 10. Dezember 2016, 22:05

Wahrscheinlich ist im Menü bei Zeitraffer eine bestimmte Uhrzeit eingestellt wann die Kamera mit der Zeitrafferaufnahme starten soll, deswegen schaltet sie dann ab in eine Art Standby, ist wie so eine Art Wecker. Ein Reset bringt da nix weil dieser ,,Wecker,, in der Werkseinstellung dann wieder an ist.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von berlin » Sonntag 11. Dezember 2016, 09:21

Trauti hat geschrieben:Hallo,

ein Reset wirkt manchmal Wunder. Nun scheint es wieder zu funktionieren. War wohl irgendwo ein Bit verbogen.... :roll:
Nun also ran und wieder alles richtig einstellen. :?
x-DIABLO-x hat geschrieben: Ein Reset bringt da nix weil dieser ,,Wecker,, in der Werkseinstellung dann wieder an ist.
Wie bitte?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Trauti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 10:52
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von Trauti » Sonntag 11. Dezember 2016, 12:34

Moin Sven!
x-DIABLO-x hat geschrieben:Wahrscheinlich ist im Menü bei Zeitraffer eine bestimmte Uhrzeit eingestellt wann die Kamera mit der Zeitrafferaufnahme starten soll, deswegen schaltet sie dann ab in eine Art Standby
Die "Anfangszeitzeit" hatte ich immer auf "Sofort" stehen. Auch gestern, als es nicht funktionierte. Zum Test hatte ich dort mal einen Wert eingetragen, hat aber auch nicht funktioniert.
x-DIABLO-x hat geschrieben: ist wie so eine Art Wecker. Ein Reset bringt da nix weil dieser ,,Wecker,, in der Werkseinstellung dann wieder an ist.
Wie schon geschrieben, funktioniert es nun nach dem Reset wieder. Allerdings habe ich es nur mit ca. 10 Aufnahmen probiert. Eine längere Zeitraffer-Session muss ich noch machen. Aber ich bin optimistisch, dass es jetzt wieder funktioniert.

Ich wünsche Allen einen schönen dritten Advent!! :)
Viele Grüße,
Stefan.

--
DMC-G3 | DMC-G70 | H-FS14140 | H-FS014042 | H-FS045200 | Walimex 7.5/3.5 Fish-Eye | DIY-Slider
Adobe Lightroom CC | Adobe Photoshop CC | LR4Timelapse

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 11. Dezember 2016, 15:25

Ok, dann hat es an einer anderen Einstellung gelegen, man sollte aber bedenken das man z. B. keine 24 h Zeitraffer erstellen kann, da das Zeitraffer als Video gespeichert wird und ebenfalls nach einer halben Stunde Schluss ist.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von berlin » Sonntag 11. Dezember 2016, 16:50

x-DIABLO-x hat geschrieben:Ok, dann hat es an einer anderen Einstellung gelegen, man sollte aber bedenken das man z. B. keine 24 h Zeitraffer erstellen kann, da das Zeitraffer als Video gespeichert wird und ebenfalls nach einer halben Stunde Schluss ist.
Man kann natürlich Zeitraffer über 24 Std. erstellen, nur der resultierend Film, wenn man ihn denn in der Kamera macht, ist auf 30 min begrenzt. Wenn der Film außerhalb der Kamera erstellt wird, kann man über Monate :o Zeitrafferaufnahmen herstellen und die Verwandschaft mit einem stundenlangen Film vergraulen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 11. Dezember 2016, 17:21

Die Zeitrafferfunktion in der Kamera ist eine Videofunktion, genau so wie der 4K Modus eine Videofunktion ist, es werden keine einzelne Jpegs fotografiert und als Film zusammen gesetzt, sondern es wird ab Drücken des Auslösers eine Mp4 gestartet, und das ist nunmal auf 29min59sek begrenzt. Für längere Aufnahmen braucht man externes Equipment um die Kamera zu steuern, oder man setzt sich hin macht über ein paar Stunden selber Fotos und erstellt sich dann den Film.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Trauti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 10:52
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von Trauti » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:16

x-DIABLO-x hat geschrieben:Die Zeitrafferfunktion in der Kamera ist eine Videofunktion, genau so wie der 4K Modus eine Videofunktion ist, es werden keine einzelne Jpegs fotografiert und als Film zusammen gesetzt, sondern es wird ab Drücken des Auslösers eine Mp4 gestartet, und das ist nunmal auf 29min59sek begrenzt. Für längere Aufnahmen braucht man externes Equipment um die Kamera zu steuern, oder man setzt sich hin macht über ein paar Stunden selber Fotos und erstellt sich dann den Film.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Die Zeitrafferfunktion der G70 nimmt sehr wohl einzelne Fotos auf. Ich lasse sie - wie immer - als RW2 speichern und bearbeite sie mit LR4Timelapse und Lightroom weiter. Das Ergebnis lasse ich dann in LR4Timelapse als MP4 ausgegeben. Habe ich schon viele Male so gemacht.
Viele Grüße,
Stefan.

--
DMC-G3 | DMC-G70 | H-FS14140 | H-FS014042 | H-FS045200 | Walimex 7.5/3.5 Fish-Eye | DIY-Slider
Adobe Lightroom CC | Adobe Photoshop CC | LR4Timelapse

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:21

Dann hast du ne andere G70 als ich. ;)
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von berlin » Sonntag 11. Dezember 2016, 18:28

x-DIABLO-x hat geschrieben:Dann hast du ne andere G70 als ich. ;)
Die Zeitrafferfunktion hat schon die GX7, und die hat kein 4k und 4kfoto.

Aus dem Handbuch der G7/G70 S.204


"Automatische Aufnahme von Bildern in bestimmten Zeitabständen
([Zeitrafferaufnahme])"
"Es kann das Aufnahmeintervall und die Anzahl der Bilder eingestellt werden.
2/1: Wählen Sie das Element (Minute/Sekunde/Anzahl der Bilder)
3/4: Einstellung
[MENU/SET]: Einstellung
• Es kann ein Aufnahmeintervall von 1 Sekunde bis 99 Minuten und
59 Sekunden mit einem Intervall von 1 Sekunde eingestellt werden.
• Die Anzahl der Bilder kann von 1 bis 9999 eingestellt werden."
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Trauti
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 10:52
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von Trauti » Sonntag 11. Dezember 2016, 19:43

x-DIABLO-x hat geschrieben:Dann hast du ne andere G70 als ich. ;)
Nee, hab ich nicht! :D
Wenn man das Video in der Kamera erstellen lässt (wie Du das wahrscheinlich machst?), findet man dieses natürlich auf der Speicherkarte (neben den Einzelbildern). Da ich dies aber nie mache, sondern die Nachfrage, ob das Video erstellt werden soll, vehement verneine, habe ich "nur" die Einzelbilder auf der Speicherkarte.
Können wir uns darauf einigen? :)
Viele Grüße,
Stefan.

--
DMC-G3 | DMC-G70 | H-FS14140 | H-FS014042 | H-FS045200 | Walimex 7.5/3.5 Fish-Eye | DIY-Slider
Adobe Lightroom CC | Adobe Photoshop CC | LR4Timelapse

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von Cristobal » Montag 12. Dezember 2016, 18:24

Hallo Stefan,

das gleiche Problem hatte ich letztens mit meiner G7 auch, ich habe mehrfach Zeitrafferaufnahmen begonnen, die dann nach einer unterschiedlichen Anzahl von Bildern von der Kamera abgebrochen wurden. Interessanterweise sind das immer mehr Bilder geworden,die ich machen konnte. Einstellungen der Kamera gleich, Anzahl der Bilder vom ersten bis zum letzten Versuch 25 - 80. 400 wollte ich eigentlich machen.

Da ich meine Timelaps als Video ausgeben möchte, habe ich dann die Auflösung reduziert und dann lief es komplett durch.

Meine Theorie: Speicherkarte nicht schnell genug, Ich verwende Transcend mit R95 und W60 MB/s. Sollte eigentlich reichen, eine andere Idee habe ich nicht.




VG Reinhard

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von Cristobal » Montag 12. Dezember 2016, 18:25

noch ein kleiner Nachtrag, meine Kamera hat sich nicht abgeschaltet, sondern ist auf Aufnahmebereitschaft gegangen, nachdem Timelaps abgebrochen war.


VG Reinhard

McMaster05
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 23:18

Re: G70 schaltet sich bei Zeitrafferaufnahme ab

Beitrag von McMaster05 » Dienstag 5. Juni 2018, 09:01

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, falls das Problem noch besteht: Könnte es an der Verbindung mit der Image App liegen? Die unterstützt nämlich leider den Timelapse-Modus nicht...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“