Seite 1 von 1

G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:22
von jensvoigt
Ich habe eine Frage bezüglich des Bildzählers bei der G81. Und zwar benutze ich mehrere Speicherkarten parallel, daher kommt es zu überschneidungen der Bildnummern. Wie kann ich den Bildzähler ändern/einstellen ?

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 19:14
von Slayer
Moin Jens,

meinst du, dass die Bildnummern verschiedener Kameras überschneiden?

Ich benutze auch mehrere SD Karten, aber egal welche, die G81 zählt natürlich immer weiter, auch auf unterschiedlichen SD Karten.

Ich habe allerdings auch keine Möglichkeit gefunden den Zähler zu ändern :(

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 19:54
von basaltfreund
ja, den Zähler kann man wohl nicht ändern und der zählt unabhänig davon welche SD KArte drin ist.
Bildnummerüberschneidungen gibts möglicherweise wenn man mit mehreren Kameras arbeitet.

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 17:11
von dinus
Ändern geht nicht aber vortäuschen hatte damals bei mir mit der FZ-150 funktioniert.
Evtl funktioniert das Gleiche auch mit anderen Panasonic Kameras:

http://www.michna.com/panacount.htm

Viel Erfolg

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 17:33
von jensvoigt
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe SD Karten die ich für verschiedene Themen einsetze. Ändere ich eben per Hand Bildnummer beim Überspielen auf den LapTop. :)

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Montag 19. Dezember 2016, 19:25
von UEM
jensvoigt,

IrvanViewoder ein ähnliches Programm ?

Dies ist zwar nicht die direkte Lösung für Dein Problem - aber ein möglicher Umweg als Alternative ?

Da ich Fotos & Videos („Elemente“ ) meist chronologisch sortieren möchte und dann neue Namen UND Nummern will ,
brauche ich IrvanView "Thumbnails", welches eine gute „Re-Name“ Funktion hat. i_view32.exe /thumbs

Ich arbeite häufig mit 3 verschiedenen Kameras, zwar meist mit nur einer Karte pro Kamera, selten auch mal mit 2.
Beim Kopieren in den PC kommen dann alle „Elemente“ in den gleichen Folder. Bis jetzt hatte ich noch nie das Problem der identischen Nummern – sonst sicherstellen, dass keine Überschreibung, sondern eine Kopie angelegt ist.
So sind dann die „Elemente“ aller 3 Kameras neu nummeriert, in der Reihenfolge der Aufnahme- Daten & -Zeiten. Wenn diese Struktur dann steht, kann ich gegebenenfalls weitere Anpassungen machen.
Achtung: die Datum und Zeit Infos der Kameras müssen natürlich genügend synchronisiert sein

Gruss

Urs

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 17:20
von jensvoigt
@Urs herzlichen Dank für deinen Tipp. Werde es am Wochenende mal versuchen :D

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Donnerstag 22. Dezember 2016, 15:53
von icetiger
@jensvoigt,

ich verwende ebenfalls 2 Kameras parallell (G70 und GH2). Für jede Kamera habe ich ein paar (nummerierte) SD-Karten, die ich zyklisch verwende. Da Panasonic leider bei allen Kameras die gleiche Nummerierung verwendet, habe ich auf meinem Rechner einen Ordner \Fotos\_Eingang\ , darunter je einen für die G70 und für die GH2. Die Bilder kopiere ich in den jeweiligen Ordner, die der GH2 benenne ich mit "Flexible Renamer" um (aus P1... mache ich P2...), die der G70 bleiben unverändert. Nach der Entwicklung mit Silkypix verteile ich die Bilder dann auf die jeweiligen Zielordner (da habe ich eine feste Struktur, die sich jährlich wiederholt) - unabhängig davon, mit welcher Kamera sie aufgenommen wurden. So vermeide ich Namenskonflikte und kann die Bilder trotzdem nach Bedarf mischen. Einfacher wäre es natürlich, wenn man einen Teil des Bildnamens direkt an der Kamera nach eigenen Vorstellungen vorgeben könnte.

Und weil es bald wieder soweit ist: Jeweils am 1. Januar stelle ich die Zähler der Kameras auf Null zurück. Ist auch kein Problem, da Bilder aus unterschiedlichen Jahren nicht in einem gemeinsamen Ordner landen können.

Icetiger

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 00:37
von ThomasT
Dass man die Dateinamen nicht einstellen kann, halte ich für höchst ungüstig. Wenigstens einen frei gewählten Prefix sollte man vergeben können. Z.B. je Session, nicht nur je Kamera.
Bei meiner G3 und GF3 behelfe ich mir damit, dass ich die G3 auf sRGB stelle, damit beginnen die Bilder mit P und die GF3 auf AdobeRGB, da beginnen die Bilder mit _.
Naja. Wenn ich demnächst mal upgrade, wirds blöd.

Re: G 81 Bildnummern ändern

Verfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 06:12
von berlin
Ist es nicht einfach die Dateien umzubenennen?


Frohe Weihnachten :)