Hallo,
seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer einer GH4. Heute habe ich mein Piggyback für mein Teleskop erhalten. Ich weiß, dass Astrophotografie so mit das krasseste ist, was man im Fotobereich anstellen kann, und sicher werde ich eine steile Lernkurve haben.
In den Einstellungen der GH4 kann ich nur 60 Sekunden Belichtungszeit einstellen. Ich kann zwar länger belichten, dafür muss ich aber immer den Auslöser gedrückt halten - was sicher zur Folge haben wird, dass das Bild durch die Bewegung verschwimmt. Gibt es eine Möglichkeit mit der GH4 länger als 60 Sekunden zu belichten ohne dafür permanent den Auslöser gedrückt halten zu müssen?
Vielen Dank und beste Grüße
Stylish
Belichtungszeit über 60 Sekunden bei GH4
Re: Belichtungszeit über 60 Sekunden bei GH4
sers.
Wie wärs mit sowas?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :2208.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Karl
Wie wärs mit sowas?
http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... :2208.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
Vielen Dank Karl! Das ist die perfekte Lösung - und auch noch preiswert!
Ich hoffe, dass war ein Affiliate Link. Die Provision hast du dir verdient
Ich hoffe, dass war ein Affiliate Link. Die Provision hast du dir verdient
Hallo Allerseits,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er ist hilfreich. Bei der FZ2000 ist es mit Hilfe der Panasonic App möglich, im Bulb-Modus max. 127 s zu belichten. Warum grad 127 s ist mir zwar rätselhaft, aber evtl. funktioniert das auch bei der GH4. Gleichzeitig schliesst sich auch noch eine Frage an. Falls es sinnvoller wäre einen neuen Thread aufzumachen, bitte ich um den Hinweis. Bei Benutzung der App und ausgeschalteter Langzeitrauschunterdrückung kann bei der FZ2000 im Bulb-Modus zusätzlich auch die Serienbildfunktion genutz werden, dass heißt, es werden soviele Bilder hintereinander gemacht (a 127 s), bis man den Auslöser (Kamera oder auch App) erneut drückt. Nun meine eigentliche Frage, funktioniert das auch bei der G70? Der freundliche Verkäufer grad eben konnte mir nicht weiterhelfen und beim Selbstversuch im Laden wollte es so nicht funktionieren. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Grüße Tino
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er ist hilfreich. Bei der FZ2000 ist es mit Hilfe der Panasonic App möglich, im Bulb-Modus max. 127 s zu belichten. Warum grad 127 s ist mir zwar rätselhaft, aber evtl. funktioniert das auch bei der GH4. Gleichzeitig schliesst sich auch noch eine Frage an. Falls es sinnvoller wäre einen neuen Thread aufzumachen, bitte ich um den Hinweis. Bei Benutzung der App und ausgeschalteter Langzeitrauschunterdrückung kann bei der FZ2000 im Bulb-Modus zusätzlich auch die Serienbildfunktion genutz werden, dass heißt, es werden soviele Bilder hintereinander gemacht (a 127 s), bis man den Auslöser (Kamera oder auch App) erneut drückt. Nun meine eigentliche Frage, funktioniert das auch bei der G70? Der freundliche Verkäufer grad eben konnte mir nicht weiterhelfen und beim Selbstversuch im Laden wollte es so nicht funktionieren. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Grüße Tino
- jessig1
- Ehrenmitglied
Alle Lumixe die ich bisher in der Hand hatte hatten eine max mögliche Belichtungszeit von ca. 120 Sekunden (+- ein paar Sekunden)
Diese Beschränkung kann man auch mit einem programmierbaren Frenauslöser nicht verlängern.
Würde mich wundern, wenn es bei der GH4 anders wäre.
Die von dir genannten max 60Sekunden beziehen sich auf den elektronischen Verschluss. Mit dem mechanischen Verschluss kommst du auf +- 120 Sekunden
Falls du dennoch den oben verlinkten Auslöser willst -- ich habe das Teil hier unnötig rum liegen.
Könntest du für 15 Euro inkl Versand haben.
Diese Beschränkung kann man auch mit einem programmierbaren Frenauslöser nicht verlängern.
Würde mich wundern, wenn es bei der GH4 anders wäre.
Die von dir genannten max 60Sekunden beziehen sich auf den elektronischen Verschluss. Mit dem mechanischen Verschluss kommst du auf +- 120 Sekunden
Falls du dennoch den oben verlinkten Auslöser willst -- ich habe das Teil hier unnötig rum liegen.
Könntest du für 15 Euro inkl Versand haben.
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann aber auch einige Aufnahmen hintereinder mit 60 s (als maximale Belichtungszeit im manuellen Mode) oder 120 s mit Stellung T machen. Mit dem E-Verschluß kommt man m.W. nur bis 1 s.jessig1 hat geschrieben:Alle Lumixe die ich bisher in der Hand hatte hatten eine max mögliche Belichtungszeit von ca. 120 Sekunden (+- ein paar Sekunden)
Das Ganze geht natürlich auch (bis 60s pro Bild) mit dem internen Timer (Zeitrafferaufnahme).
Diese Bilder werden dann in Photoshop oder einem anderen Programm gestapelt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard