Seite 1 von 3

Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:21
von PRadtke
Ein frohgestimmtes "Hallo" an alle G81-Besitzer :D

Ich habe gerade das brandneue Firmware Update für den G81-Kamera-Body heruntergeladen. Es widmet sich dem hörbaren Betriebsgeräusch im Foto-/Video-Modus (Mahlen, Röcheln, Rauschen etc pp).
Das Update lief in den beschriebenen 2-3 Minuten durch ..... und dann war es ruhig in meiner G81 :lol: :lol: :lol:

Da ich auch über ein Jahr im Besitz einer FZ300 war (und davor einer FZ200), kann ich guten Gewissens sagen, sie schnurrt jetzt genauso leise, sprich: ist nicht mehr hörbar. ;)

Ich dachte, ich teile die frohe Kunde mal gleich :mrgreen:

Viele Grüße
PR

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 13:42
von berlin
GX80 auch :D

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:07
von Holger R.
Danke für die Info.

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 15:08
von Peter68
Danke für Deinen Hinweis @PRadtke

Ist das die 1.1 vom
NEW Nov. 16, 2016 ?

Eine aktuellere finde ich auf der Lumix-Seite nicht.

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 15:25
von berlin
@Peter
vom 8.2.17
Auf dieser Seite?
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch mal F5 gedrückt?

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 15:49
von PRadtke
@Peter

Auf der von 'berlin' angegebenen Seite nach unten scrollen , links 'Accepted' klicken und dann den folgenden Erklärungen und zusätzlichen Seiten folgen :)

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 15:50
von Slayer
Cool, danke. Läuft super!

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:03
von Wolfgang B.
Danke für die Info. Freu Freu Freu. :D :D :D

Blöde Frage: Hat jemand getestet, ob der Stabi noch richtig funktioniert? :P :lol: :mrgreen:

Beste Grüße, Wolfgang

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:47
von Prosecutor
berlin hat geschrieben:GX80 auch :D
Hab schon getestet. Läuft!
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 76#p466686" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 18:14
von Peter68
berlin hat geschrieben:@Peter
vom 8.2.17
Auf dieser Seite?
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch mal F5 gedrückt?
Ah, danke @ Bernhard/berlin
Nein, F5 hatte ich nicht gedrückt.
Werde ich mir dann wohl einmal angewöhnen ;)

Ich hatte vorgestern gerade das 1.1 gemacht.
Dann werde ich mir jetzt auch das 1.2. noch aufspielen.
Obwohl, Geräusche habe ich bei meiner G81 bisher noch
nicht festgestellt, egal welches Objektiv ich drauf hatte.
Aber kann ja nicht schaden.

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 18:15
von Peter68
PRadtke hat geschrieben:@Peter

Auf der von 'berlin' angegebenen Seite nach unten scrollen , links 'Accepted' klicken und dann den folgenden Erklärungen und zusätzlichen Seiten folgen :)

Danke auch Dir, Pillhuhn

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 19:04
von breitbildknipser
Danke !!!

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 19:27
von tam
Ich finde die haben
  • bin Datei runterladen und auf SD kopieren
  • SD in Kamera legen und einschalten
auch reichlich kompliziert erklärt.

Aber egal, das Update ist klasse!

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 21:49
von dether
Vielen Dank für den Hinweis, habs gleich mal installiert.
tam hat geschrieben:Ich finde die haben

bin Datei runterladen und auf SD kopieren
SD in Kamera legen und einschalten


auch reichlich kompliziert erklärt.
Ganz so einfach isses dann ja auch nicht: man muss immerhin noch auf "Wiedergabe" drücken und die folgende Frage auf dem Display mit "Ja" beantworten, gell? :lol:

Einen Nachteil hat dieses Update aber: jetzt ist plötzlich der Autofokus akustisch wahrnehmbar ... :? ;) :D

Re: Neuestes Firmware Update G81 gegen Betriebsgeräusch

Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 22:11
von HotCookie
Leutz, ich freu mich mit euch! Funktioniert denn die Stabilisierung immer noch so effektiv wie vor dem Update ?