Ersatzteile bzw. Reparatur Objektiv Lumix G 12-60

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bean

Ersatzteile bzw. Reparatur Objektiv Lumix G 12-60

Beitrag von bean » Dienstag 11. April 2017, 12:09

Hallo,
während meines Urlaubs in Vietnam ist meine Kamera Lumix G70 aus der Fototasche gefallen. Die Kamera hat den Sturz gut überstanden ,allerdings ist das Objektiv am Adapter gebrochen. Dabei wurde auch ein kleines Flexkabel zerrissen.
Es handelt sich um ein Panasonic LUMIX G VARIO 12-60mm F3.5-5.6 H-FS1206 . Den Adaptering kann man mit Sekundenkleber einfach wieder reparieren(die 3 Plastenasen in welche die Schrauben eingeschraubt werden waren abgebrochen und können einfach wieder angeleimt werden).Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt. Wo bekomme ich so ein Flexkabel her. Gibt es einen Ersatzteilkatalog bzw. eine Explosionszeichnung des Objektivs. Ich denke die Reparatur direkt bei Panasonic ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll.Ich traue mir die Reparatur auch selber zu,brauche eben nur solch ein Kabel. Hat jemand im Netz Anleitungen zum zerlegen von Lumixobjektiven gefunden.Für Canon und Nikon gibt es reichlich.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
LG
Gerald

Uli's Pana

Re: Ersatzteile bzw. Reparatur Objektiv Lumix G 12-60

Beitrag von Uli's Pana » Dienstag 11. April 2017, 13:13

B & W Service GmbH

http://www.psc-rd.de" onclick="window.open(this.href);return false;

da würde ich mal anfragen.

Ich habe das mit Olympus erlebt mit dem 40-150 mm 2.8. Da riss das Bajonett auch am Kameragehäuse ab und das Platinenkabel hing daneben. Habe aber bei Olympus reparieren lassen, da die Optik auch in Mitleidenschaft gezogen sein kann.
Zuletzt geändert von Uli's Pana am Dienstag 11. April 2017, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.

piet

Beitrag von piet » Dienstag 11. April 2017, 13:15

moin Gerald,
ich weiß nicht, wo Du lebst.
Für mich wäre es ein Gang zum Panasonic-Service für Fotogeräte in Rendsburg. Kamera bzw. Objektiv auf den Tresen und fragen. "wat kost dat?" Und wenn zu viel, dann "wat kost dat Kabel"
und gib mit!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 11. April 2017, 13:50

Schön zu lesen, dass es hier endlich jemanden im Forum gibt, der sich mittels Sekundenkleber an die Reparatur einer komplexen Zoom-Optik heran traut. Bevor Du da aber rumklebst und Kabel verlegst, würde ich zur Sicherheit noch prüfen, ob die Linsenelemente, der OIS und der AF noch an ihren angestammten Plätzen sitzen (da hilft kein Kleber) und sich der Kauf eines Sekundenklebers überhaupt lohnen würde. Außerdem trägt so ein Kleber auch (minimal) auf. Da könnte auch schon einmal das Auflagemaß nicht mehr stimmen. Die Folge könnte ein gewisser Lomografie-Effekt sein, der zugegeben auch seinen Charme hat. Ich würde schon zu einem Kontakt zum Panasonic Service raten (besonders der in Rendsburg). Bei allem was man so über die hört, machen die eine sehr gute Arbeit. Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen und wenn die Reparaturkosten teuerer als ein Neukauf wären, zahlst Du den Kostenvoranschlag und kaufst Dir ein neues Objektiv. Von einer (nicht fachgerechten) Eigenreparatur kann ich nur abraten.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Holger R.

Beitrag von Holger R. » Dienstag 11. April 2017, 13:55

ich warne bei Sekundenkleber und optischen Bauteilen übrigens immer vor den weißen Dämpfen. Nicht daß hinterher das Objektiv wieder am Stück, aber irgend eine Linse beschlagen ist.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 11. April 2017, 14:11

@Holger: Dann könnte man es aber immer noch als Weichzeichner-Portraitlinse à la Hamilton nehmen... :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 12. April 2017, 21:16

Guillaume hat geschrieben:Von einer (nicht fachgerechten) Eigenreparatur kann ich nur abraten.
Warum? Kaputt ist es eh schon - wenn der Reparaturversuch gut geht, ist alles Bestens. Und wenn nicht - was kann dadurch für ein Folgeschaden auftreten? Wohl keiner (wenn man vom eintrocknenden Sekundenkleber-Rest mal absieht). Und dann kann er sich das Objektiv immer noch neu (oder gebraucht) wieder kaufen. Neupreis liegt bei ca. 350,-€ - wie hoch würde wohl im Vergleich der Preis der Reparatur liegen? Oder der Preis für den Kostenvoranschlag, wenn sich die Reparatur doch nicht lohnt?

Icetiger

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 13. April 2017, 08:06

Moin Icetiger,
das war ein persönlicher Ratschlag und Hinweis auf mögliche Fehlerquellen, wie andere auch ihre Ratschläge abgegeben haben. Was der TO daraus macht, ist seine Entscheidung. Deswegen müssen wir beide nun nicht noch eine überflüssige Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Ratschlägen anfangen, zumal Du Dich nur auf mein Fazit beziehst und nicht auf die vorherigen Gedankengänge.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 13. April 2017, 08:31

AUf der Pana Seite gibt es einen Einstiegspunkt: http://www.panasonic.com/de/support/rep ... vices.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... Wenn die Reparatur mehr als 200 Euro verschlingen würde, würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt ("Blaues Forum") gucken: Viele scheinen sich Kits zu kaufen und verkaufen das 12-60 quasi noch jung so um die 230-260 Euro ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“