Verwendet hab ich, was meine Bastelkiste so hergab, sowie ein bisschen Sekundenkleber
Das Objektiv von Zeiss (man verzeihe mir) hab ich mangels passendem Objektivadapters direkt in die
Aufnahmehülse geklebt (Sakrileg?) es ist ein TESSAR 2,8/50 mit EXACTA Bajonett.
Kameraseitig hab ich einen C-Mount nach 4/3 auf den Balgenflansch geklebt. Klebestelle hält gut, da
das eine relativ große, plane Fläche ist.
Natürlich kann ich keine Linsen wechseln und vielleicht wäre auch ein 120mm besser gewesen, aber
das Tessar hat so gut gepasst und ne andere Linse hatte ich nicht übrig.
Sicher, alles nicht so hochprofessionell, aber es funzt und früher wurden Kameras mal aus Sperrholz
"Laubgesägt", datt gieng auch. Erste Versuche am Bastelplatz verliefen erfolgreich, das Teil macht watt
es soll.
Gelernt hab ich wieder mal: Nie etwas wegwerfen, solange man Platz hat das aufzuheben, denn wech ist weich.
Feinmechaniker werde hier zwar die Haare raufen, denn die hätten da bestimmt Dreh- Fräs und was weis
ich noch für eine Bank angeworfen ... aber, habichnich, kannichnich... und kleben geht auch.
Der Balgen war mal für Pentax PK... klar hätte ich auch Adapter nehmen können, aber dann wird die
Geschichte viel zu lang. Es sind ja schon die Anschlussflansche für PK Bajo drauf (gesamt 40 mm) und
dann noch 2x von PK nach 4/3 adaptieren (2X30mm) ergäben dann zusammengefahren 100mm Lichtweg.
Das ist ZU VIEL.