GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Dienstag 30. Mai 2017, 19:11

Heute wieder bei P1000001 gelandet, 198 Bilder gemacht und dann geht es von vorne los. Leider gibt es von Panasonic keine Reaktion mehr. Lustig ist das ganze nicht mehr..... :?

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von berlin » Mittwoch 31. Mai 2017, 05:46

diver_40 hat geschrieben:Heute wieder bei P1000001 gelandet, 198 Bilder gemacht und dann geht es von vorne los. Leider gibt es von Panasonic keine Reaktion mehr. Lustig ist das ganze nicht mehr..... :?
Wird denn das ursprüngliche P1000001 überschrieben?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von Icebear » Mittwoch 31. Mai 2017, 07:39

Ich will ja das Problem nicht wegdiskutieren - klingt wirklich blöd.

ABER: Wenn Du Deinen Workflow ein bisschen ändern würdest, würden die Dateinamen überhaupt keine Rolle spielen. Lass einfach auf Deinem Rechner die Dateien mit Datum und Uhrzeit aus den EXIF-Daten umbenennen. Das können eine Menge kostenlose Tools wie z.B. auch IrfanView schnell und einfach erledigen. Bei mir sieht eine Datei dann so aus: 2017-05-29_12-50-31_(P1001234).jpg. (Die ursprüngliche Nummer nehme ich nur für die Unterscheidung von Bildern von Serienaufnahmen mit).
Somit kann es niemals zwei Dateien mit gleichem Namen geben, die Daten liegen immer richtig sortiert vor und man kann sogar Bilder von verschiedenen Kameras in einen Ordner werfen und sie werden in der richtigen Reihenfolge gezeigt.
Erst schießen, dann fragen!

lima185
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 23:10

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von lima185 » Mittwoch 31. Mai 2017, 08:05

Icebear hat geschrieben: Lass einfach auf Deinem Rechner die Dateien mit Datum und Uhrzeit aus den EXIF-Daten umbenennen.
Das ist genau das Format in dem die Bilder unserer Handys übertragen werden und ich denke das ich den Vorschlag genau so umstzen werde. Meine Probleme mit der G81 sind ja halb so wild wie bei TE und die umbenennung kann ACDSee Pro 10 problemlos für mich machen. Ich finde die Problematik mit der GH5 allerdings schon böse wenn man bedenkt in welcher Preisklasse man sich damit bewegt.
Gruß
Ronny

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Mittwoch 31. Mai 2017, 10:00

Das es möglich ist beim Import eine Umbenennung zumachen, LR kann das auch gut, ist schon klar, aber wenn man mit verschiedenen PCs und Laptops unterwegs ist, dann geht es am schnellsten Karte rein, Import und dann sollte das funktionieren. Hatte in dieser Beziehung keine Probleme mit Nikon und Canon (D3, D700, 7D MKII).
Und wenn ich 2000 für eine Kamera bezahlen muss, dann erwarte ich, dass sie so funktioniert wie es im Handbuch beschrieben ist.
Da ich nun einige Andere Leidtragende einschl. Panasonic MA gefunden habe die ebenfalls betroffen sind zeigt doch das es ein tiefergehendes Problem ist. Problematisch wird es immer dann, wenn viele Bilder anfallen und dabei doppelte Dateinanmen entstehen und dannn schnell was zusammengeschoben werden soll. Das kann dann unter Umständen zu Datenverlust führen. Solange die Bilder in unterschiedlichen Ordnern liegen ist es ja egal.....
Ich bin noch guter Hoffnung das es per Firmware gelöst werden kann.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 31. Mai 2017, 18:52

Bei der GH5 kann man im Dateinamen die drei Ziffern nach dem ersten "P" ändern. Bei mir heißen die Dateinamen PANA####. Das Problem hatte ich damit noch nicht.

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von diver_40 » Mittwoch 31. Mai 2017, 20:39

Prosecutor hat geschrieben:Bei der GH5 kann man im Dateinamen die drei Ziffern nach dem ersten "P" ändern. Bei mir heißen die Dateinamen PANA####. Das Problem hatte ich damit noch nicht.
Das hat nicht wirklich geholfen, dann macht er gerne neue Ordner auf, ohne das man die erforderlichen 9999 erreicht hat bzw. bei einem User aus dem dvx Forum wechselt er selbstständig zurück auf die "werkseinstellung". Keiner konnte bisher nachvollziehen wann es passiert und man kann es nicht erzwingen.....

Benutzeravatar
wergan
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 16:27
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von wergan » Freitag 20. Oktober 2017, 23:24

Ich komme gerade von einer 3wöchigen Reise zurück. Ich hatte 2 Stk. 64Gb Karten (gleiches Modell) in den Slots. Bei der ersten Karte gab es kein Problem mit den Ordnern und den Dateinahmen. Bei der zweiten Karte war ein größerer Durcheinander. In einem Ordner Dateien vom 10.10. und dann anschließend mit fortlaufender Nummer die Bilder vom 15. 10.
Im nächsten Ordner 26 Fotos vom 10.10. mit ganz anderen Dateinamen. Im nächsten Ordner dann die Fotos vom 10, 11, 12, 13, 14,

Ordner: 117_Pana
alle Fotos bis zum 10.10. richtig benannt von P1177395 am 7.10. bis P1177856 am 10.10.
Dann ein Video vom 10.10. P1177857
Dann ein Video vom 15.10. P1177858
Danach alle Fotos vom 15.10. mit den Nummern P1177859 bis 16.10. P1177993

Ordner: 118_Pana
2 Videos P118001 und P1188002
Fotos vom 10.10. mit den Namen P118801 bis P1188014


Ordner: 119_Pana
2 Videos P1199001 und P1199002 vom 10.10.
Fotos vom 10.10. bis 14.10. mit durchgehender Nummerierung P119003 bis P1199999

Ordner: 120_Pana
Fotos vom 14.10. bis 15.10. mit durchgehender Nummerierung P 1200001 bis P1200018

Meine Vermutung geht jetzt dahin, dass dieser Durcheinander mit dem Speichern der Videos zusammenhängt. Da ich bis vor dieser Reise keine Videos gedreht habe, hatte ich auch niemals dieses Chaos auf der Karte.

Ich werde mich mal mit Panasonic in Verbindung setzen uns weiter berichten.
LG Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)

GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz

http://www.gantschnigg.com

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von berlin » Samstag 21. Oktober 2017, 06:05

wergan hat geschrieben: Ich werde mich mal mit Panasonic in Verbindung setzen uns weiter berichten.
Ich hoffe für dich, daß Panasonic das ändert.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

sardinien

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von sardinien » Samstag 21. Oktober 2017, 06:41

Dieser Fehler dürfte mit der firmware 2.1 behoben sein. Da ich mit mehreren Cams unterwegs bin, habe ich die GH5 so eingestellt, dass der File Nummer GH5 vorangestellt ist.

Benutzeravatar
wergan
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 16:27
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Re: GH5 - Bildzähler stellt sich zurück

Beitrag von wergan » Samstag 21. Oktober 2017, 12:43

Ich habe die neue Firmware gleich nach dem Urlaub eingespielt. Ich werde das weiter beobachten. Hoffentlich hat das Chaos damit sein Ende.
LG Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)

GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz

http://www.gantschnigg.com

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“