Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Montag 15. Mai 2017, 14:41

Ich hatte gestern u.a. 181 Serienaufnahmen gemacht.
Jetzt beim Entpacken der Serienbildordner musste ich feststellen, dass es doppelte Dateinamen gibt.

Ich hatte den Akku gewechselt (es kann sein, dass es zu dem Zeitpunkt passiert ist, muss aber nicht).

Und später auch die Speicherkarte.

Hatte das auch schon mal jemand?

Verwirrte Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Fossil » Montag 15. Mai 2017, 15:14

Hallo Brigitte,
ist der Dateiname nicht gleich, wenn 2 Bilder innerhalb von 1 Sekunde gemacht werden? Da ich sofort nach dem Speichern auf Festplatte mit Namexif umbenenne, habe ich dann eine zusätzliche Endung a und b hinter dem Dateinamen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von cbweb » Montag 15. Mai 2017, 15:29

Selbst bei Serienaufnahmen (ob jetzt 5 oder 29 Bilder/s) hatte ich noch keine doppelten Dateinamen.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Montag 15. Mai 2017, 15:30

Nein Antje,
alle Bilder einer Serie haben ihren eigenen Dateinamen und die Bilder, die den jetzt auch haben, wurden teilweise mehrere Minuten später aufgenommen.
Das verrückte ist, dass das Serienbild 176 eine kleinere Zahl als Serienbild 175 hat und alle Bilder hätten vor P1210667 sein müssen, bzw. hätte dieses Bild eine viel höhere Zahl haben müssen.

Dummerweise habe ich jetzt die Bilder von den Speicherkarten gelöscht. Aber es sieht wirklich danach aus, als wenn es etwas mit dem Wechsel vom Akku und/oder Speicherkarte zu tun hat.
Nur, das ist jetzt keine Erklärung für mich, da es ja nicht das erste Mal ist, dass ich das Eine oder Andere oder Beides gewechselt habe. ;)

Trotzdem vielen Dank. Beim Überspielen einen anderen Namen angeben... Daran habe ich noch nie gedacht.

Viele Grüße
Brigitte

Christian: Ich auch noch nie. Das ist jetzt das erste mal.
Dateianhänge
Lumix1G.JPG
Lumix1G.JPG (204.01 KiB) 2992 mal betrachtet
Lumix2G.JPG
Lumix2G.JPG (122.63 KiB) 2992 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von winterhexe » Montag 15. Mai 2017, 17:58

also wie ich das sehe, ist dasdoch normal...

es handelt sich ja auch nicht um ein und dasselbe bild, sondern einmal ein jpg und einmal das raw

wenn du an der kamera die bilder mit mit "raw und jpg" aufnimmst, dann bekommst du immer zwei gleiche bilder mit dem gleichen vornamen aber einer anderen dateiendung... nämlich einmal die endung .jpg und einmal .raw... das jpg hat auch nicht soviel megabites wie das raw, das erhbelich mehr inhalt, also MB's hat...

wenn du in der kamera allerdings eingestellt hast, nur als jpg speichern, dann bekommst du auch immer nur ein bild und einen namen und keine doppelten

grüssle hermine

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Montag 15. Mai 2017, 18:16

Sorry, Winterhexe.
Das meine ich nicht. Natürlich haben JPG und RAW den selben Dateinamen.

Mein Vergleich ist z.B. Serienbilder175 mit dem einen Bild P1210667.JPG und P1210667.RW2 Wo man nicht erkennen kann, dass es sich um zwei kämpfende Erpel handelt und P1210667 auch in JPG und RAW, wo man eindeutig an der Farbe Lila erkennen kann, dass es sich um eine Blüte handelt. ;)

So etwas habe ich auch noch mit Erpel und Haus usw.

Kann es sein, dass sich die Kamera beim Wechsel der Speicherkarte "verschuckt" und mit dem Zählen an der falschen Stelle wieder angefangen hat?
Von P1210655 bis 1210667 sind die Dateinamen doppelt. Ab P1210668 ist wieder alles i.o.

Noch ein Zusatz: Soweit ich mich erinnern kann muss es so gewesen sein, dass die letzten Bilder der einen Speicherkarte die selben Dateinamen, wie die ersten Bilder der anderen Speicherkarte haben. Obwohl ich keinen Sinn darin sehe, warum jetzt die Speicherkarte "Schuld" sein soll. :?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Der_Pit » Montag 15. Mai 2017, 19:38

Biggi 61 hat geschrieben: Noch ein Zusatz: Soweit ich mich erinnern kann muss es so gewesen sein, dass die letzten Bilder der einen Speicherkarte die selben Dateinamen, wie die ersten Bilder der anderen Speicherkarte haben. Obwohl ich keinen Sinn darin sehe, warum jetzt die Speicherkarte "Schuld" sein soll. :?
Brigitte
Die Software/Firmware schaut auf der Karte nach was da drauf ist, und wenn da ein Ordner/Bilder mit einer höheren Nummer als die Kamera eigentlich hätte drauf sind passt sie sich an. Ich hab auf die Weise die Bildnummern meiner GX8 'hochgesetzt', damit sie sich nicht mit den alten Dateinamen der G5 überschneidet....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von winterhexe » Montag 15. Mai 2017, 23:43

okee biggi... dann hab ich das falsch verstanden... :o

verzeih einem ollen weib :)

ich denke jetzt dann aber auch, dass es eben mit der speicherkarte zusammenhängt und nicht mit akkuwechsel...

wir werden die nuss aber noch hier knacken.. da bin ich mir sicher...

liebe grüsse hermine :)

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. Mai 2017, 08:56

Vielen Dank Pit.
das muss ich mir für später merken, wenn ich die G81 habe, also so in 1-2 Jahren. :D

Aber das kann auch nicht die Lösung sein, da ich die Speicherkarten in der Kamera formatiere, nachdem die Bilder sicher auf dem PC sind. Da waren keine alten Bilder auf den Karten. Aber wenn die Software so etwas erkennt, kann es dann evtl. auch sein, dass sie bei dem Wechsel die letzten 12 Datei(Namen) der Bilder "vergessen" hat?


@ Hermine, da gibt es nichts zu verzeihen. Ihr habt Tausende von Fragen im Forum beantwortet und ich könnte fast wetten, dass diese /deine Antwort auf eine dieser Fragen passen würde. Meine Frage hört sich im ersten Moment ja ähnlich an. ;)

Beim Wechsel der Speicherkarte war ich etwas hektisch. Man hat nicht jeden Tag zwei gefiederte Herren vor der Kamera, die sich wegen einer Dame streiten. Und genau zu diesem Zeitpunkt war die erste Speicherkarte voll, weil ich über 1000 Bilder von Wasserskifahrern auf der Karte hatte, die ich bis auf wenige Ausnahmen so wie so löschen muss. Deshalb gehe ich jetzt einfach davon aus, dass ich durch diese Hektik die Software durcheinander gebracht habe.

Ich vermute, dass es noch lange deuern wird, bis ich die Karten das nächste Mal wechsel, weil eine voll ist. Somit kann ich es in der nächsten Zeit nicht ausprobieren, ob es eine einmalige Sache war.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von berlin » Dienstag 16. Mai 2017, 12:46

Biggi 61 hat geschrieben:
Beim Wechsel der Speicherkarte war ich etwas hektisch. Man hat nicht jeden Tag zwei gefiederte Herren vor der Kamera, die sich wegen einer Dame streiten.
Du hast doch hoffentlich die Kamera vor dem Wechsel ausgeschaltet?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 16. Mai 2017, 12:58

Hallo Bernhard,
das ist eine berechtigte Frage.

Ich weiß es nicht mehr. :shock:

Ich wollte weiter aufnehmen, die Speicherkarte war voll, die beiden Erpel haben sich gezofft, schnell, schnell, schnell........

Es kann wirklich sein, dass ich es in der Hektik vergessen habe. :oops:

Muss ich jetzt noch etwas beachten, wenn es (vermutlich) so gewesen ist?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von diver_40 » Samstag 20. Mai 2017, 14:20

Hallo Brigitte!

Willkommen im Club. Du bist nun auch betroffen vom seltsamen Phänomen der Änderung von Dateinamen und auch Ordnernamen. Ich hatte schon einen Beitrag hier eingestellt dazu http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=38567" onclick="window.open(this.href);return false;
Im DVX Userforum habe ich auch andere Leidtragende gefunden. Am Donnerstag konnte ich direkt mit einem Panasonic Mitarbeiter sprechen, der persönlich ähnliche Probleme mit seiner GH5 hat. Ich bin auch in Kontakt mit dem deutschen Support und habe denen bereits Dateien übermittelt. Im Moment ist noch keine Lösung in Sicht. Es passiert ohne direkte Einflussnahme, Kartenaustausch war nicht hilfreich, Wechsel der Nummerierung mitten im Schooting ohne Akkuswechsel, seit Firmewareupdate 1.1 werden auch neue Ordner angelegt ohne das Bildnummer bereits 9999 erreicht hat. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Totalreset auf P1000000 mitten in einer Aufnahmeserie. Höchste bisher erreichbare Dateiendung war um 4300.
Gut wenn sich immer mehr melden, denn Panasonic war sehr interessiert, als ich darauf hinwies, dass es andere Betroffene gibt. Die wollten gleich die Links zu den Foren mit entsprechenden Einträgen.
Ich hoffe das lässt sich alles in einem Firmwareupdate beseitigen.

Gruß diver_40

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 20. Mai 2017, 14:43

Vielen Dank diver_40,
ich hatte es jetzt für mich unter "eigener Blödheit" abgelegt. ;)

Ich habe die G6 jetzt seit dem 31.12.14 und so etwas hat sie noch nie gemacht.
Allerdings habe ich auch noch nie in Hektik die Speicherkarte gewechselt.
Ein Update habe ich auch noch nie gemacht, weil ich mich nicht getraut habe.

Glaubst du, dass sie jetzt den selben Blödsinn wie eine GH5 machen will? ;)

Ich hoffe, dass euer Problem mit der GH 5 schnellstens von Panasonic gelöst wird und werde natürlich darauf achten, ob so etwas noch einmal passiert.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

diver_40
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. April 2017, 20:29

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von diver_40 » Samstag 20. Mai 2017, 14:56

Hallo Brigitte!
Es ist schon interessant zu sehen, dass diese Probleme nicht auf ein Modell beschränkt sind. Ich dachte am Anfang auch an "Fehlbedienung", aber fand dann auch andere Betroffene. Mit C und N Kameras (auch mit 2 Speicherkartenslots) hatte ich nie solche Probleme. Vielleicht ist es ein Softwarebug, der auch Modellübergreifend vorliegt, die werden ja auch nicht das Rad nicht immer neu erfinden.... und Teile von Firmware immer wieder nutzen.

Bei mir trat noch ein Fehler auf, dass ich nach dem Speichern von parallel gemachten RAW und jpeg unterschiedliche Zeiten hatte. Ist dir so etwas auch schon passiert?

Gruß Diver

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 21. Mai 2017, 08:35

Hallo Diver,
ich kann es mir nicht vorstellen, dass es der selbe Fehler, wie bei der GH5, ist.
Warum soll das nach rund 2 1/2 Jahren auf einmal passieren?

Nachdem ich die Bilder in der richtigen Reihenfolge habe, kann man es auch besser erkennen.

Es kann nur so gewesen sein, wie Bernhard es geschrieben hat. Ich habe vergessen, die Kamera auszustellen, bevor ich die Speicherkarte gewechelt habe und dadurch hat sich die Kamera so zu sagen "verschluckt" und hatte für einige Aufnahmen einiges durcheinander bekommen. Jetzt ist wieder alles i.o.

Viele Grüße und noch einen schönnen Sonntag.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“