Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 25. Mai 2017, 20:29

Ich möchte diesen Thread mit der Info abschließen, dass es eindeutig meine eigene Blödheit war, dass die Dateinamen teilweise doppelt waren.

Heute war wieder Speicherkartenwechsel angesagt. Kamera in aller Ruhe ausgemacht, gewechselt und wieder angemacht.
Alles wie es sein soll.
:D

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von icetiger » Sonntag 28. Mai 2017, 18:14

Ganz so einfach dürfte es doch nicht zu erklären sein.

Doppelte Dateinamen in ein- und demselben Ordner sind nicht möglich, weder auf der Karte, noch auf dem Rechner - auch nicht durch Fehlbedienung! Die Karte bei eingeschalteter Kamera zu entnehmen kann (muss aber nicht) natürlich kompletten oder teilweisen Datenverlust zur Folge haben - aber niemals doppelte Dateinamen in ein- und demselben Ordner. Ein Fehler der Kamera ist daher eindeutig auszuschließen.

Die Ordner "Serienbild ..." in der Bibliothek wurden nicht von der Kamera auf der Speicherkarte, sondern vom Anwender oder irgendeinem Tool auf der Festplatte angelegt - die könnten auch jeden x-beliebigen anderen Namen haben. Ich gehe davon aus, dass das Problem gar keines ist und mit der Windows-Bibliothek zusammenhängt, denn in der Bibliothek können verschiedene Ordner aufgenommen werden. Die Bilder in unterschiedlichen Ordnern dürfen durchaus auch gleiche Namen habe und werden auf Wunsch auch gemeinsam angezeigt, liegen aber trotzdem in unterschiedlichen Ordnern. Kann es sein, daß Du die Bilder mit Hilfe einer Windows-Automatik oder einem Panasonic-Tool überträgst und dabei die diese Ordner "Serienbild..." (halb)automatisch anlegt werden?

Zur Benennungs-Reihenfolge habe ich gerade etwas ausprobiert (G70):
Zwei 4K-Serien aufgenommen: P1020709.MP4 und P1020710.MP4
Daraus jeweils in der Kamera 2 Fotos gespeichert
zunächst aus der jüngeren P1020710.MP4 -> Dateinamen P1020711.JPG und P1020712.JPG
danach aus der älteren P1020709.MP4 -> Dateinamen P1020713.JPG und P1020714.JPG

Das heißt also, die Bilder aus der später aufgenommenen Serie liegen mit ihren Datenamen vor denen aus der früher aufgenommenen Serie - das kann durchaus Verwirrung stiften. Noch schlimmer wird es, wenn man zwischendurch auch noch ein paar andere Fotos macht (keine Serien) - dann können die in der Kamera extrahierten Fotos völlig unterschiedliche Dateinamen bekommen, die keinen Bezug mehr zur ursprünglichen Serienaufnahme erkennen lassen.

Wie das extrahierten der Serienbilder von der mitgelieferten Panasonic-Software erledigt wird, weiß ich nicht mehr, die habe ich sehr schnell wieder von meiner Festplatte verbannt - aus diversen Gründen. Ich verwende dafür eine freie Software, diese extrahiert die Bilder aus den *.MP4-Dateien alle unter dem ursprünglichen Namen zusammen mit einer fortlaufenden Nummer - da werden dann z.B. aus P1020709.MP4 die Bilder P1020709-001.jpg - P1020709-002.jpg - P1020709-003.jpg usw. extrahiert - der Bezug zur Ursprungsdatei ist damit eindeutig.

Nun hoffe ich, nicht noch mehr Verwirrung gestiftet, sondern ein wenig zur Auflösung beigetragen zu haben.

Icetiger

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 28. Mai 2017, 20:01

Hallo Icetiger,
ich fand meine so schön einfach. :lol:

Da ich zwei Speicherkarten hatte, habe ich erst die 2. Karte (mit den restlichen Bildern) mit PHOTOfunSTUDIO auf den PC kopiert. Dann wollte sich das Programm nicht wieder öffnen und ich habe die 600 Bilder (1200 Dateien da JPG und RAW) von der 1. Karte einfach in den Ordner auf den PC kopiert. Vorteil, was hier schon jemand geschrieben hatte, ich musste nicht mühselig jeden Ordner von den Serienbildern einzeln entpacken.
Ja, und dann kam auf einmal die Meldung, dass der Dateiname schon vorhanden ist. Beim ersten Bild hatte ich noch angeklickt, dass er trotzdem mit (2) kopiert werden soll und irgendwann hatte ich dann "nicht kopieren" angeklickt. Ich dachte, dass ich durcheinander gekommen wäre.

Da ich der Meinung war, dass es durch das Kopieren gekommen wäre, hatte ich den Ordner auf dem PC gelöscht und noch einmal alles über PHOTOfunSTUDIO von den Karten auf den PC kopiert und beim Entpacken der Serienbilder kam wieder die Fehlermeldung, dass der Dateiname vorhanden ist.

Icetiger, habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass es durch die Serienbilder gekommen ist? Aber die habe ich doch auch schon oft gemacht und die Bilder waren immer Fortlaufend. Oder kann es deshalb passiert sein, dass ich die jüngsten (letzten) Bilder zuerst auf den PC kopiert habe? Ich hatte zwar schon öfter zwei Speicherkarten die ich kopieren musste, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob ich immer in der Reihenfolge kopiert habe, wie ich sie auch aufgenommen habe.

Mit leicht verwirrten Grüßen
Brigitte
:?
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von icetiger » Sonntag 28. Mai 2017, 21:27

Hallo Biggi,

ich denke, dass das Problem durch PhotoFunStudion (mit)verursacht wird. Ich traue dieser Software nicht und habe sie daher sehr schnell wieder von der Festplatte verbannt. Als ich PhotoFunStudio mit meiner damals neuen G70 ausprobiert habe, habe ich einige Ungereimtheiten erlebt, die mich sehr schnell wieder zur klassichen Methode zurückkehren ließen. Karte in den Kartenleser - Bilder mit ACDSee oder mit dem Explorer in einen Ordner "_Eingang" auf meiner Festplatte kopieren - Karte wieder aus dem Kartenleser entnehmen. Alle weiteren Schritte (sichten, aussortieren, entwickeln, in endgültige Ordner verschieben) erfolgen nur auf dem PC, auf der Karte wird nichts gelöscht, markiert oder umbenannt.

Ich verwende derzeit 3 Karten - eine Karte wechsle ich nur, wenn sie voll ist oder absehbar ist, dass der PLatz für eine Aktion, bei der ich keine Karte wechseln könnte, nicht mehr ausreicht. Meine Karten sind numeriert, ich verwende sie zyklisch - einmal gewechselt, bleibt eine Karte in der Fototasche bis ich sie wieder brauche. Dann - und wirklich erst dann - wird die Karte formatiert. Bisher hatte ich noch nie - bei keiner Kamera - ein Problem mit diesem Vorgehen. Nach jedem Kartenwechsel wird die Bildnummer auf der neuen Karte da weitergezählt, wo es auf der alten aufgehört hat. Auf dem Rechner behalten die Bilder ihre Dateinamen, da nur ich bestimme, welche Bilder wo landen und mir von keiner (vielleicht gut gemeinten) Automatik irgendetwas irgendetwas vorgegeben wird. Die systemeigenen Ordner (eigene Dateien bzw. Bilder) und die Windows-eigene Bibliothek meide ich.

PhotoFunStudio hat, wenn ich mich richtig erinnere, die Bilder irgendwie selbständig (oder zusammen mit Windows?) verwaltet, ich hatte Probleme, neue Bilder schnell und direkt so in meine Ordnerstruktur zu bringen, wie ich es will und gewohnt bin. Ob es die Bilder beim übertragen auf den Rechner von der Karte gelöscht oder als "bereits übertragen" markiert hat, weiß ich nicht mehr.

Mein Mißtrauen gegenüber der vom Hersteller mitgelieferten Software hat schon eine sehr lange Tradition - es begann mit unserer ersten dienstlichen (Canon)-Kamera bereits im Jahr 2002. Auch damals wollte mir die Software vorschreiben, wie und wo ich die Bilder abzulegen habe - ohne mich zu fragen, ob ich damit einverstanden bin. Und um allen Apple-Fans zuvorzukommen: Ganz aktuell hat eine Kollegin, die sich selbst nicht wirklich auskennt, vergleichbare Probleme mit ihrem Apple-PC. Das Hauptproblem kommt auch in diesem Fall daher, dass sie selbst nicht weiß, was der Rechner da automatisch für sie alles erledigt und wo er was ablegt bzw. wie man selbst bestimmen kann, wohin welche BIlder übertragen werden sollen.

Icetiger

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Montag 29. Mai 2017, 17:44

icetiger hat geschrieben:Karte in den Kartenleser - Bilder in einen Ordner "_Eingang" auf meiner Festplatte kopieren - Karte wieder aus dem Kartenleser entnehmen. Alle weiteren Schritte (sichten, aussortieren, entwickeln, in endgültige Ordner verschieben) erfolgen nur auf dem PC, auf der Karte wird nichts gelöscht, markiert oder umbenannt. Icetiger
Hallo Icetiger, leider habe ich die Funktion, Worte durchzustreichen, nicht gefunden. ;)
Deshalb habe ich ACDSee und Explorer einfach aus deinem Text gelöscht. Denn so mache ich es auch. :)
PHOTOfunSTUDIO nutze ich nur zum Überspielen von der Karte auf den PC. Mehr mache ich damit nicht. Und nachdem ich jetzt gesehen habe, dass ich gerade bei Serienbilder die Daten viel einfacher über den Explorer rüber ziehen kann, wird das Programm wohl auch in der Versenkung verschwinden.
Allerdings und das ist evtl. ein Fehler, formatiere ich, nachdem die Daten auf dem PC sind und ich geprüft habe ob alles heil angekommen ist, die Karte(n) sofort in der Kamera. Nicht über den PC. Und da ich eine 16 MB und eine 36 MB Karte habe, kommt danach die 16 MB Karte wieder in die Kamera. Die 36 MB Karte habe ich jetzt seit 2 Jahren und nutze sie selten. Die 16 MB Karte hatte ich schon in der G5 und dadurch seit ca. 4 Jahren. Ich hatte mal gehört, dass man sich lieber mehrere 4 MB Karten (von ScanDisc) kaufen soll, aber wenn man die schon hat, warum wegschmeißen. :) Die 36 MB Karte hatte ich mir für einen Urlaub gekauft, damit ich die Bilder dort zwischenspeichern kann und jetzt ist es meine Ersatzkarte.
Ich weiß auch nicht, wie lange so eine Karte hält.

Ich werde es jetzt weiter beobachten, PHOTOfunSTUDIO nicht mehr nutzen (über den Explorer geht es auch viel schneller) und darauf achten, dass ich beim Kartenwechsel immer die Kamera ausgeschaltet habe. Dann dürfte so etwas hoffentlich nicht noch einmal passieren. ;)

Viele Grüße und noch einmal Danke für deine Tipps.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von emeise » Montag 29. Mai 2017, 21:57

Biggi 61 hat geschrieben:Und da ich eine 16 MB und eine 36 MB Karte
'MB' - hier ist wahrscheinlich 'GB' ( Gigabyte ) gemeint ;)
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Dateinamen kommen teilweise doppelt aus der Kamera

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 30. Mai 2017, 05:48

Stimmt Emeise :oops:
Am Abend nach seinem 1. Arbeitstag nach dem Sommerurlaub soll man wohl besonders aufpassen, was man schreibt. :lol:

Ich habe eine Speicherkarte von SanDisk Ultra mit 16 GB (noch einen Schreibfehler in meinem Text davor gefunden) und eine SanDisk Extreme Plus mit 32 GB

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“