Panoramafunktion funktioniert nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
peettriple
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 06:40

Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von peettriple » Donnerstag 18. Mai 2017, 06:25

Hallo,

Nachdem ich schon länger mit einem Nachfolger meiner G2 geliebäugelt habe, bin ich seit gestern Besitzer einer G6. Sofort auf Herz und Nieren überprüft und festgestellt: das Ding gefällt mir. Ich bin bei meinen ersten Versuchen auch über die Panoramafunktion gestolpert, die ich bei der G2 vermisst habe. Allerdings tut die nicht, was sie sollte. Wenn ich alles eingestellt habe und den Auslöser drücke, macht es eine schnelle Serienaufnahme (ich glaube, 7 Bilder) mit der anschließenden Meldung, dass ich die Kamera schneller bewegen soll. Eine etwaige Serienbildfunktion zu deaktivieren blieb erfolglos, ebenso ein Reset bzw. Objektivwechsel brachte nichts. Ein paar Dinge, die ich im Vorfeld gemacht habe bzw. was mir aufgefallen ist:

Die Speicherkarte ist eine unformatierte Speicherkarte direkt aus der G2
Firmwareinformation: die Firmware von Gehäuse und Objektiv unterscheidet sich (1.2 vs. 1.1)
Die ungewollte Serienaufnahme passiert auch dann, wenn kein Objektiv am Gehäuse ist

Hat jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw. gibt es Tips, wie man dieses Problem eliminieren kann?

Liebe Grüße
PT
G2, G6: 7-14, 14-45, 20, 45-200, 100-300
Casio Exilim Pro EX-F1

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 18. Mai 2017, 06:34

Einfach das machen, was die Kamera sagt: Den Schwenk schneller ausführen! Dann werden die 'Serienbilder' von der Kamera automatisch zu einem Panoramabild zusammengefügt.

peettriple
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 06:40

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von peettriple » Donnerstag 18. Mai 2017, 07:21

Das habe ich probiert- nur: so schnell bin ich nicht. Die bei mir auftretende Serienbildfunktion dauert wenig länger als eine Sekunde, was heißt, dass ich in dieser Zeit die exakte Linie halten und die Kamera dabei um etwa 180° weiterschwenken soll. Die Panoramafunktion sollte ja so sein, dass bei jedem Folgebereich das Bild automatisch erstellt wird- egal, ob man das nun schneller oder langsamer macht. Die Bildfolge wird ja quasi vom Fotografen und nicht von der Funktion vorgegeben- in meinem Fall ist das jedoch genau umgekehrt.

lg PT
G2, G6: 7-14, 14-45, 20, 45-200, 100-300
Casio Exilim Pro EX-F1

Steffen_G.
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:51

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von Steffen_G. » Donnerstag 18. Mai 2017, 08:45

Du mußt nicht in der Zeit den kompletten schwenk machen, sondern nur schneller. Wenn die Zeit zwischen zwei Bildern zu lang ist, wird die Panofunktion abgebrochen. Ist bei meiner G70 auch so. Und ja es hört sich wie eine Sereinbildaufnahme an, es werden ja aus mehreren Bildern Ein großes erstellt.
G70 12-60 F3,5 & 45-150 F4

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 18. Mai 2017, 10:12

Die kamerainterne Panoramfunktion ist schon etwas tricky und bei der G6 auch noch nicht so zuverlässig wie bei den Nachfolgemodellen.

Da hilft nur üben, um die richtige Schwenkgeschwindigkeit zu finden.

Und vor allem: schwenkst du die Kamera auch in die richtige Richtung und in der richtigen Haltung (Hoch- oder Querformat).
Das kann man alles einstellen.

Dann ist noch das Objektiv wichtig. Mit einem Teleobjektiv wirst du aus der Hand mit der Pana-Automatik keinen Erfolg haben.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

peettriple
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 06:40

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von peettriple » Donnerstag 18. Mai 2017, 11:17

Schwenkrichtung: ja, das habe ich beachtet und das passt auch. Aber, wie schon beschrieben: sobald ich den Auslöser drücke, macht es eine Serienaufnahme mit etwa 7 Bildern pro Sekunde, vielleicht dauert es auch einen Deut länger. Darüber hinaus weiß ich, wie man eine Panoramaaufnahme macht- ich habe Kameras, die diese Funktion ebenfalls haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion so ausgelegt ist, dass man das Bild innerhalb der kurzen Zeitspanne, wo in meinem Fall der Verschluss eben etwa 7 mal klickt, bewerkstelligen kann. Es würde bedeuten, dass ich mich bzw. die Kamera innerhalb einer guten Sekunde um 180°, vielleicht auch mehr, drehen müsste, und dabei aber im Auge behalten, dass ich auch auf der richtigen Höhe bleibe. Ich denke, das ist nur schwer möglich und auch nicht so vorgesehen. Ich habe auch probiert, die Kamera dementsprechend schnell zu drehen, aber die Fehlermeldung kommt jedes Mal.

Bezüglich Objektiv: ich habe es mit 3 unterschiedlichen Objektiven probiert, mit dem Standard, dem Weitwinkel und mit der 20mm Festbrennweite. Daran kann es also auch nicht liegen.
Steffen_G. hat geschrieben:Du mußt nicht in der Zeit den kompletten schwenk machen, sondern nur schneller. Wenn die Zeit zwischen zwei Bildern zu lang ist, wird die Panofunktion abgebrochen. Ist bei meiner G70 auch so. Und ja es hört sich wie eine Sereinbildaufnahme an, es werden ja aus mehreren Bildern Ein großes erstellt.
Bezüglich dem: es wird nicht abgebrochen, egal was ich mache. Es macht immer 7 Bilder und schreibt dann die Fehlermeldung hin.

lg PT
G2, G6: 7-14, 14-45, 20, 45-200, 100-300
Casio Exilim Pro EX-F1

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 18. Mai 2017, 12:05

So, bin gerade mal mit der G6 und dem 45-150 auf die Terrasse marschiert. Ich muss gestehen, seit ich hier mal den Trick gelesen habe, einfach in der Windows Live Fotogalerie drei oder mehr nacheinander gemachte Fotos zu markieren und mit Rechtsklick "Panorama" diese zusammenzufügen, hab ich an keiner meiner Kameras mehr die Panoramafunktion genutzt, an der G6 noch gar nicht. :mrgreen:

Die G6 macht die Panoramabilder anders (edit: anders als andere Panorama-Szeneprogramme), hab auch gerade mal im Buch von Frank Späth nachgeschaut. Und der Zeichnung dort nach zu urteilen - deckt sich auch mit meiner Erfahrung eben - macht sie keine 180° oder gar mehr Panoramas, sondern eher, na, 150°. Ich brauchte gerade eben auch ein paar Versuche bis ich den Dreh raus hatte. Am einfachsten ist es, wenn man das Bild, das auf dem Display hinter dem Pfeil in dem kleinen Kästchen während der Aufnahme entsteht, im Auge behält und so schwenkt dass sich das Bild vervollständigt. Dann klappt es. Panorama-Funktion plus Impressiv-Filter:
P2000231.JPG
P2000231.JPG (132.81 KiB) 2032 mal betrachtet
Edit: An dem Kästchen, in dem das Bild entsteht, sieht man auch genau wie groß/breit das Panorama höchstens werden kann.
Zuletzt geändert von ChristinaM am Donnerstag 18. Mai 2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

peettriple
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 06:40

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von peettriple » Donnerstag 18. Mai 2017, 12:15

Hallo Christina,

Danke, das heißt, dass es in meinem Fall tatsächlich ein Defekt ist. Wenn ich die Drehrichtung einstelle, fokusiere und dann den Auslöser drücke schießt es schon los. Dabei sehe ich im Display hinter dem Pfeil nur das erste Bild, egal ob ich die Kamera nun bewege oder nicht. Die 180° waren eine Annahme, es würden sich auch 150° nicht ausgehen. Ich werde es mal mit einem Firmware-Update probieren, vielleicht hilft das was.

lg PT
G2, G6: 7-14, 14-45, 20, 45-200, 100-300
Casio Exilim Pro EX-F1

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von berlin » Donnerstag 18. Mai 2017, 21:33

peettriple hat geschrieben:Hallo Christina,

Danke, das heißt, dass es in meinem Fall tatsächlich ein Defekt ist. W
lg PT
Das ist eine Softwarefunktion, die kann nicht kaputt :mrgreen: sein, wenn die Kamera sonst eigenermaßen funktioniert.
Beschrieben ist es in der erweiterten Bedienungsanleitung auf S. 106 ff doch recht gut.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

peettriple
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 06:40

Re: Panoramafunktion funktioniert nicht

Beitrag von peettriple » Freitag 19. Mai 2017, 06:08

Problem gelöst.

Es lag tatsächlich an der Speicherkarte (zumindest ist dies das Einzige, was ich verändert habe). Nachdem ich sie formatiert habe (wie schon eingangs beschrieben, habe ich eine benutzte, unformatierte Speicherkarte direkt aus der G2 verwendet), funktionierte die Panoramafunktion sofort- auch mit dem 300er Tele überhaupt kein Problem.

Dennoch Danke für die Vorschläge- aber ich weiß, dass ich beim nächsten Mal meinen eigenen Verdacht sofort umsetzen werde :D

lg PT
G2, G6: 7-14, 14-45, 20, 45-200, 100-300
Casio Exilim Pro EX-F1

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“