Hallo
Thema Fokus Braketing:
Ich wollte das vorhin mal probieren, da ja der 6K Postfokus immer vollkommen konfus im Bild herumsucht, und wenn zB Spinnweben im Vordergrund sind
hartnäckig diese anpeilt...
Also gut - Fokus BKT
Ist ja fast selbsterklärend ....MF, Startpunkt einstellen, Auslöser drücken -
aber warum kommt die Kiste dabei trotz EV und 1/500sec nicht über ein 1(!) fps hinaus ?
Fand ich irgendwie unbefriedigend (und künstlich herbeigeführt ?)
Schließlich gibt es dabei nichts scharfzustellen, der EV kann sicher 10fps....
Natürlich kann ich mal wieder was falsch eingestellt haben, aber was soll das sein ?
Oder ist das ne Marketingmaßnahme für 6K Postfokus ?
Merci für eine Hilfestellung - sofern möglich.
+++++++++++++++++
Bei der Aktion fiel mir auf, dass im Monitor bei hellem Tageslicht ja rein gar nichts zu erkennen ist, Spieglein, Spieglein an der Kamera...
Arbeitet von Euch jemand mit ner speziellen Antireflexfolie oder brauchts eine Displaylupe oder gar einen
guten alten Winkelsucher ?
Da lob ich mir den der GX-8, da ist der schon drin...
Wie macht ihr das ? Nicht bei Sonne fotografieren ? Tuch überm Kopf ala Großbild ?
Grüsse
Frank
GH-5 - Fokus Braketing Bildfolge und Monitorspiegelabhilfe ?
-
El_Capitan
Re: GH-5 - Fokus Braketing Bildfolge und Monitorspiegelabhil
Hallo Frank,
erstmal der Monitor der GH5 - er ist einer der besseren bei Tageslicht, wenn allerdings die Sonne, weiße Wolken oder auch ein weißes Hemd bei dem entsprechenden Winkel sich im Monitor spiegeln dann wird's schwierig. Ich nutze dann den Sucher. Altes/neues Problem bei Camcordern: Abgesehen von den Spitzenmodellen im Amateurbereich haben die Geräte meist keinen Sucher. Sowas kann man mir nicht verkaufen, denn im Schnee oder am Strand sind die Monitore unbrauchbar. Wenn es unbedingt sein muss (sehr hell und bodennah) greife ich dann auch zur GX8 und zum Schwenksucher. Bislang bin ich allerdings mit dem Monitor der GH5 auch bei heller Sonne meist gut zurecht gekommen (gerade zwei Wochen lang in Korsika ausprobiert).
Fokus Bracketing: Kann ich jetzt nicht erschöpfend klären aber mindestens dies: Ich habe mal Fokus Stacking getestet - Kamera am linken Wählrad auf das "Berg & Blume"-Symbol gestellt, mangels Licht mit ISO 1600 und Nocticron auf Blende 1,2 am Schreibtisch probiert. Im Menü auf 6K-Foto eingestellt. Nach dem Auslösen entstand ein mp4-File mit 30 fps, mittels F1/F2-Taste die Verrechnung in der Kamera gestartet und ein scharfes 4K (!)-Bild erhalten. Deine Beobachtung mit 1fps kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen. Wenn ich morgen dazu komme, steige ich nochmal tiefer ins Thema ein.
erstmal der Monitor der GH5 - er ist einer der besseren bei Tageslicht, wenn allerdings die Sonne, weiße Wolken oder auch ein weißes Hemd bei dem entsprechenden Winkel sich im Monitor spiegeln dann wird's schwierig. Ich nutze dann den Sucher. Altes/neues Problem bei Camcordern: Abgesehen von den Spitzenmodellen im Amateurbereich haben die Geräte meist keinen Sucher. Sowas kann man mir nicht verkaufen, denn im Schnee oder am Strand sind die Monitore unbrauchbar. Wenn es unbedingt sein muss (sehr hell und bodennah) greife ich dann auch zur GX8 und zum Schwenksucher. Bislang bin ich allerdings mit dem Monitor der GH5 auch bei heller Sonne meist gut zurecht gekommen (gerade zwei Wochen lang in Korsika ausprobiert).
Fokus Bracketing: Kann ich jetzt nicht erschöpfend klären aber mindestens dies: Ich habe mal Fokus Stacking getestet - Kamera am linken Wählrad auf das "Berg & Blume"-Symbol gestellt, mangels Licht mit ISO 1600 und Nocticron auf Blende 1,2 am Schreibtisch probiert. Im Menü auf 6K-Foto eingestellt. Nach dem Auslösen entstand ein mp4-File mit 30 fps, mittels F1/F2-Taste die Verrechnung in der Kamera gestartet und ein scharfes 4K (!)-Bild erhalten. Deine Beobachtung mit 1fps kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen. Wenn ich morgen dazu komme, steige ich nochmal tiefer ins Thema ein.
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich
HalloEl_Capitan hat geschrieben:Hallo Frank,
Wenn ich morgen dazu komme, steige ich nochmal tiefer ins Thema ein.
sicher nicht schlecht - Ich meinte Fokus BKT und nicht Postfocus (Berg und Blume)...
Grüsse
Frank
- Alter_Schwede
Vielleicht hängt es mit der Serienbildgeschwindigkeit zusammen.
Wie hast du die eingestellt?
Wie hast du die eingestellt?
Gruss Schwede
-
El_Capitan
Ich habe jetzt mal ein wenig mit Fokus Bracketing experimentiert. Einstellungen:
- Einzelbild am linken Wählrad
- AFS/AFF
- AF-Feld: 225-Feld
- im Menü: Postfokus 6K18M
- im Menü: Bracketing --> FOCUS
- Untermenü: Bracketing-Art --> Focus
- Untermenü Mehr Einstellunge --> Fokus Bracketung Details
- dort eingestellt: Schritt = +2, Bildzähler = 60, Sequenz = 0/+
Zwei Serien jeweils mit mechanischem und elektronischem Verschluß, immer fokussiert auf das nächstliegende Objekt (im Bereich Schreibtischentfernung mit offene Blende 1,2)
Ergebnis (unabhängig vom Verschlusstyp): jeweils 60 Bilder beginnend bei dem nächstliegenden Objekt (Fokuspunkt), Schärfeebene schrittweise nach hinten verlagernd, in meinem Fall wegen der starren Vorgabe bis jenseits des fernsten Objekts im Bildfeld. Bildgröße jeweils 5184x2920 Pixel
Ich habe auch mal die Sequenzeinstellung O/-/+ ausprobiert, das Ergebnis fand ich eher verwirrend weil die Schärfenebene bei der Wiedergabe dauernd hin- und herspringt.
Hoffe das hilft!
- Einzelbild am linken Wählrad
- AFS/AFF
- AF-Feld: 225-Feld
- im Menü: Postfokus 6K18M
- im Menü: Bracketing --> FOCUS
- Untermenü: Bracketing-Art --> Focus
- Untermenü Mehr Einstellunge --> Fokus Bracketung Details
- dort eingestellt: Schritt = +2, Bildzähler = 60, Sequenz = 0/+
Zwei Serien jeweils mit mechanischem und elektronischem Verschluß, immer fokussiert auf das nächstliegende Objekt (im Bereich Schreibtischentfernung mit offene Blende 1,2)
Ergebnis (unabhängig vom Verschlusstyp): jeweils 60 Bilder beginnend bei dem nächstliegenden Objekt (Fokuspunkt), Schärfeebene schrittweise nach hinten verlagernd, in meinem Fall wegen der starren Vorgabe bis jenseits des fernsten Objekts im Bildfeld. Bildgröße jeweils 5184x2920 Pixel
Ich habe auch mal die Sequenzeinstellung O/-/+ ausprobiert, das Ergebnis fand ich eher verwirrend weil die Schärfenebene bei der Wiedergabe dauernd hin- und herspringt.
Hoffe das hilft!
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich