MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
fotobo
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 10:19

MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von fotobo » Mittwoch 14. Juni 2017, 19:15

Wenn ich mir die Auswertungen bei dxomark so anschaue schneiden viele MFT-Kameras recht schlecht ab.
Hier z.b. die aktuelle G81 gegen die Alpha 77 II von Sony:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... __1118_953" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder die GH5 gegen die Sonys mit APS-C:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 49_953_942" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

einzig die E-M1 Mark II scheint da mithalten zu können, aber die kostet ja auch einiges mehr:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 9_1136_953" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

auf der andere Seite steht z.b. die G81 bei Chip sehr weit oben in der Bestenlisten, dort auch von der Bildqualität höher als z.b. die Alpha 77 II.

DXOMark misst ja auch erstmal nur die Sensor-Performance.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen, sind die DXOMark Werte aussagekräftig?

mopswerk

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 14. Juni 2017, 20:13

ach, da würde ich nicht so viel drauf geben ;) ... das mit dem Score ist sowas zusammen gerechnetes, der büßt bei MFT dann wohl wegen kleinem Sensor und damit verbundener schlechter ISO Performance ab.
Wichtig ist doch, wofür man das Teil nutzt: Bei mir ist das Landschaft mit der Sony A6000 und da stelle ich mit Deinem Link fest, daß MFT da mittlerweile mit Dynamikumfang gleichgezogen hat ...
Wenn ich meine Bilder von Sony versus MFT vergleiche, sticht mir eins an MFT sofort nachteilig ins Auge: Das Bildformat 4:3 ;) !
Also weiterfotografieren und nicht drüber rätseln, ob es anderweitig besser geht
PS: Wenn's ausschließlich nach technischen Specs gehen sollte, müßte ich mir Nikon Vollformat zulegen ...
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 49_996_975" onclick="window.open(this.href);return false;
... 14,5 EV Dynamikumfang ... schwärm ... aber es trägt so auf, dass ich auf die EVs verzochte und weiter mit spiegllos knipsen tue

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 14. Juni 2017, 20:18

Dass die Lowlight-Performance der Oly besser sein soll als die der GH5, halte ich für einen Scherz.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 14. Juni 2017, 20:38

Es interessiert mich mehr, was andere User von der jeweiligen Kamera halten, weil ich es nicht überprüfen kann, wieviel Werbefläche die jeweiligen Kamerahersteller in den Zeitschriften kaufen. Wie es Online ist, weiß ich nicht. Ich glaube auch, dass ein unabhängiger Prüfer seine Vorlieben hat. Daher bin ich mir beim Faktor Mensch auch nicht so sicher.
Am liebsten lese ich Negativ-Bewertungen. Warum ist die Kamera oder was auch immer (Grill, Wachmaschine usw) schlecht. Z.B. weil die Verpackung so schlecht aufging (wirklich). In dem Fall, wenn alles andere stimmt, wird es gekauft. :lol:

mopswerk, du hast geschrieben, dass der Nachteil bei MFT das Bildformat 4:3 ist. Jedenfalls die G6 hat noch mehr Bildformate zur Auswahl.
Was ist bei dem Bildformat schlecht? Da ich es nutze, würde es mich wirklich interessieren.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich möchte keine heiße Diskussion über Bildformate.

Es ist wirkliches Interesse, da ich bei einigen Bilder von 4:3 auf 16:9 zuschneide und ganz selten von Querformat auf Hochkant gehe. Es kommt sogar mal vor, dass ich die Kamera gleich hochkant halte und auf den Auslöser drücke. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

mopswerk

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 14. Juni 2017, 21:14

Biggi 61 hat geschrieben: mopswerk, du hast geschrieben, dass der Nachteil bei MFT das Bildformat 4:3 ist. Jedenfalls die G6 hat noch mehr Bildformate zur Auswahl.
Was ist bei dem Bildformat schlecht? Da ich es nutze, würde es mich wirklich interessieren.
Viele Grüße
Brigitte
Ich finde es -persönliche Meinung !!! - nicht so schön wie 3:2 (das Verhältnis 3:2 liegt näher am goldenen Schnitt als 4:3 und beeinflußt somit die Bildgestaltung), Wenn man an MFT 3:2 als Bildformat auswählt, wird im Bild abgeschnitten > native Sensorfläche wird nicht ausgenutzt und man bekommt geringere Auflösung bzw. Potenzial für Freistellung. Ist in den meisten Fällen und für viele andere irrelevant , aber halt meine Einstellung dazu (bin verwöhnt, wie stark man bei 24MP an Sony croppen kann). ...
PS: Klarname steht bei mir in der Signatur ;)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. Juni 2017, 23:38

Meinen Frieden mit 4:3 hatte ich in dem Augenblick gemacht, als ich erkannte, daß ein ursprünglich im Seitenformat 3:2 aufgenommenes Bild mit Seitenformat 1:1 durchaus gewinnen kann.
Also z.B. ein Portrait, was vor Ort weder im Quer-noch Hochformat richtig begeistern kann, der Beschnitt evtl. zu dicht am Haarschopf ist etc. Durch späteres Format 1:1 am Rechner gelingt eine andere Aufteilung, weil ich das nicht aus dem Kamera-jpeg erledige, sondern aus dem nativen RAW, und das ist 4:3 und da gewinne ich gegenüber 3:2 oben und unten etwas vom aufgenommenen Motiv !

Es ist kein Multiformatsensor in meiner GX8, aber mit dieser "Reserve" wenn ich mal zu knappen Ausschnitt beim Fotografieren auswähle sind das Sensorformat 4:3 und ich eine gewisse freundliche Nachbarschaft eingegangen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 05:50
Wohnort: Zwischen Kölle und DDorf
Kontaktdaten:

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von embe71 » Donnerstag 15. Juni 2017, 04:05

fotobo hat geschrieben:Wenn ich mir die Auswertungen bei dxomark so anschaue schneiden viele MFT-Kameras recht schlecht ab.
Hier z.b. die aktuelle G81 gegen die Alpha 77 II von Sony:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... __1118_953" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder die GH5 gegen die Sonys mit APS-C:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 49_953_942" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

einzig die E-M1 Mark II scheint da mithalten zu können, aber die kostet ja auch einiges mehr:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare ... 9_1136_953" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

auf der andere Seite steht z.b. die G81 bei Chip sehr weit oben in der Bestenlisten, dort auch von der Bildqualität höher als z.b. die Alpha 77 II.


DXOMark misst ja auch erstmal nur die Sensor-Performance.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen, sind die DXOMark Werte aussagekräftig?
Du solltest mal genauer lesen, was DxO wie misst und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind...
Prosecutor hat geschrieben:Dass die Lowlight-Performance der Oly besser sein soll als die der GH5, halte ich für einen Scherz.
Siehe oben. Ist messtechnisch bezüglich Rauschen so, dafür hat die GH5 bei bestimmten ISOs mehr Dynamik. Das liegt u.a. auch daran, dass die GH5 auch für Video optimiert ist.

Das alles in einem Bereich, der im praktischen Einsatz mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, sprich, die schenken sich praktisch nichts. Steht aber auch so im Text zur GH5.
Grüße

Michael

Canon Powershot G7X mit Nauticam Unterwassergehäuse
Lumix G9 mit Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7, Panasonic Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2, Panasonic G X Vario 35-100mm F2.8 und Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm F4-6.3

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 15. Juni 2017, 06:15

Henrik und Jock-I,
vielen Dank für diese Aufklärung.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von caprinz » Donnerstag 15. Juni 2017, 08:31

Hallo,

auffällig ist,dass die gemessenen ISO Empfindlichkeitswerte deutlich nach unten von der Norm abweichen.
Bei der Oly E1-MII mehr als eine Blende,bei der GH5 im Schnitt 2/3 Blenden.
Die belichten also allesamt zu knapp,die Bilder werden zu dunkel.
Gruß Carsten

fotobo
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 10:19

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von fotobo » Donnerstag 15. Juni 2017, 09:59

Danke für eure Anmerkungen, Meinungen und Kommentare.

Was dxomark da wie misst und bewertet kann man hier lesen, das machts aber nicht wirklich besser für die MFTs:
https://www.dxomark.com/About/Sensor-scores" onclick="window.open(this.href);return false;

Tatsächlich erhebt dxomark ja den Anspruch auf neutrale Tests und das nehme ich denen mehr ab als z.b. der Chip oder c't, immerhin scheint dxomark sich nicht durch Werbung zu finanzieren.

Wenn man dann man in den Flickr Camera Finder schaut kann man sich Fotos welche mit den verschiedenen Kameras gemacht wurden anschauen:
https://www.flickr.com/cameras" onclick="window.open(this.href);return false;
Da scheint es nicht so den großen Unterschied zwischen MFT und APS-C zu geben, in der Praxis ist somit der dxomark score wohl doch nicht so streng zu sehen.

mopswerk

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 15. Juni 2017, 12:43

Für den Hobbyisten gibt es weitere Kriterien, als "nur " die reine bildqualität. Wichtig ist mir zB, daß das ganze Fotogeraffel auch in einen Fotorucksack passt. Die Kategorie "Rückenschmerz" vermisst kein einziges Fotomagazin ;) .Da bin ich mit Sony APSC bzw. MFt einfach besser unterwegs als mit zB Vollformat (egal ob mit oder ohne Spiegel) ...

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 15. Juni 2017, 13:25

mopswerk hat geschrieben:Für den Hobbyisten gibt es weitere Kriterien, als "nur " die reine bildqualität. Wichtig ist mir zB, daß das ganze Fotogeraffel auch in einen Fotorucksack passt. Die Kategorie "Rückenschmerz" vermisst kein einziges Fotomagazin ;) .Da bin ich mit Sony APSC bzw. MFt einfach besser unterwegs als mit zB Vollformat (egal ob mit oder ohne Spiegel) ...
fotobo hat geschrieben: Da scheint es nicht so den großen Unterschied zwischen MFT und APS-C zu geben, in der Praxis ist somit der dxomark score wohl doch nicht so streng zu sehen.
Eben. Die Fragen sind:
Magst Du die Bilder, die Du machst, oder magst Du sie nicht?
Magst Du, WIE Du die Bilder machst, oder magst Du es nicht?

Da sind dann 2 oder 3 oder wieviele Punkte in welchem Test auch immer sowas von .......
Zumal: Wie soll so ein "Test" objektiv sein? Spätestens bei der Gewichtung irgendwelcher wie auch immer gearteten Kriterien wird's subjektiv. Und wenn es die "Subjektivität einer Gruppe" ist.

Also: Nimm die Cam, die Dir gefällt. Wenn Dir die Bilder gefallen, die Du auf Deinen Ausgabemedien siehst, ist ALLES bestens.
Da kann KEIN Test, KEINE Nachricht über irgendwelche neuen Zaubertechnologien etwas dran ändern.
Alles andere ist Psycho.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 15. Juni 2017, 15:47

@Rossi2u: volle Zustimmung!

Je größer der Sensor, desto besser für's Rauschverhalten und die Dynamik. Das wissen wir wohl alle. Die Frage ist jedoch: spielt das für mich die entscheidende Rolle? Immerhin zeigen Panasonic und Olympus, was mit modernen Sensoren + hoch entwickelter Software möglich ist. Und da ist das Ende der Fahnenstange m. E. noch nicht erreicht.
Wenn bei unserem Fotostammtisch über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sensorgrößen diskutiert wird, stelle ich stets die Frage, in welcher Größe die Fotos denn gezeigt oder gedruckt werden. Da offenbart sich dann oft der Unsinn, riesige Kameras und "Rohre" herumzuschleppen.
Klar: für berufliche Zwecke oder großformatige Drucke bzw. Projektionen in mehreren Metern Breite ist Vollformat meist ein Muss. Wenn ich meine Fotos zeige, ist meist die Beamerqualität der limitierende Faktor. Also bleibe ich bei meiner Lumix, die ich auch (fast) immer dabei habe. Und lasse mich nicht beirren von Tests, Pseudo-Argumenten oder auch vom Belächeltwerden wegen meiner "Amateurausrüstung".
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24851
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 15. Juni 2017, 15:53

+1
Wenn ein anderes Sensorformat, dann Mittelformat wie Fuji GX50. Wenn ich die Kamera dann noch schleppen kann ;)
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 584
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: MFTs schneiden bei DXOMark schlecht ab, gerechtfertigt?

Beitrag von PSG7 » Donnerstag 15. Juni 2017, 16:41

Guillaume hat geschrieben:+1
Wenn ein anderes Sensorformat, dann Mittelformat wie Fuji GX50. Wenn ich die Kamera dann noch schleppen kann ;)
Genau. Denn: größer geht immer ... :D
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“