GH5 Stromverbrauch

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Speckstein
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 18:24

GH5 Stromverbrauch

Beitrag von Speckstein » Donnerstag 15. Juni 2017, 16:09

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage in die Runde:
Der Stromverbrauch meiner GH5 ist, nachdem ich jetzt ausgiebig Fotografieren konnte, meiner Meinung nach viel zu hoch.
Nach ca.50-60 Bildern und ein paar Kurzfilmen (Full HD, zusammen so 5min.) verabschiedet sich schon der erste Akku.

Ich fotografiere teilweise mit, teilweise ohne Bildschirm.

Ich drücke meist nicht bei der ersten Einstellung ab sondern probiere auch mal die ein oder andere Perspektive usw.

Die Kamera ist so eingestellt das sie nach ein paar Minuten in den Sparmodus geht.

Ist der Stromverbrauch für die Anzahl Bilder / Filme OK oder nicht ?

Gibt es irgend etwas was besonders viel Strom zieht ?
Wie kann ich Strom sparen ?

Was meint Ihr.

Viele Grüße
Achim

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 15. Juni 2017, 16:21

Hallo Achim,

hat Du Original Akkus von Pana im Einsatz?
Wenn ja, sollte ein Defekt Deiner Kamera vorliegen, Normal ist das mind. 3 bis 4 fache an Bildern und Videos mit den Akkus.
Natürlich hat auch die AF-Einstellung einen Einfluss auf den Stromverbrauch, bei der Einstellung "AFC" hast Du natürlich einen höheren Stromverbrauch, aber auch dann ist das noch keine Erklärung für die wenigen Bilder / Filme mit Deinen Akkus.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Speckstein
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 18:24

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von Speckstein » Donnerstag 15. Juni 2017, 16:47

Hi Gerhard, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe 3 Orig.Pana Akkus. Der AF steht fast immer auf AFS.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:06

50-60 Bilder - das geht gar nicht. Bei meinen Test hatte ich die ganze Zeit mit AFC gearbeitet und locker 200-300 Bilder pro Akku hinbekommen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von caprinz » Donnerstag 15. Juni 2017, 17:50

Hallo,
das finde ich extrem wenig.
Auch die 200-300 Bilder von Herrn Späth sind ein Witz.
Ziehen interner Stabi und Objektivstabi (DUAL IS ) vielleicht so viel Strom?

Mangels GH5 kann ich keine Aussage machen,aber die GH4 dürfte vergleichbar sein von der Akkuleistung her.
Damit habe ich 565 Aufnahmen mit Rückschau und Wlan Übertragung geschafft.
Im normalen Fotomodus geht 4-stellig.
Gruß Carsten

Speckstein
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 18:24

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von Speckstein » Donnerstag 15. Juni 2017, 18:35

Danke Euch für die Antworten.

Ich werde die Kamera, Objektive, Akkus mal bei meinem Händler abgeben und prüfen lassen.

Wenn man sich bei einem Shooting mit 3 Akkus schon unsicher fühlt ist das keine akzeptable Situation.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke nochmal.

Gruß
Achim

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von SteffK » Freitag 16. Juni 2017, 08:30

caprinz hat geschrieben: Ziehen interner Stabi und Objektivstabi (DUAL IS ) vielleicht so viel Strom?
Ja, die werden wohl als größter Fresser verdächtigt. Die GH4 hält beim filmen mir fast doppelt so lange ohne jeglichen Stabi (keine Lumix Linsen).

Speckstein
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 18:24

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von Speckstein » Freitag 16. Juni 2017, 13:44

Ich habe jetzt mal den ersten Akku getestet:
Die folgenden Einstellungen werde ich bei den anderen Akkus beibehalten.

GH5 mit Leica 12-60
Dual Stabi an
Single Focus
Immer mal wieder nur Scharfstellung ohne Bildaufnahmen.
Aufzeichnung 1.Karte JPEG, 2.Karte RAW

Ergebniss Bilder: 120 JPEG

Ergebniss Film: 6,1 min.

Nicht gerade berauschend !

Gruß
Achim

Speckstein
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 18:24

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von Speckstein » Freitag 16. Juni 2017, 14:01

Kurzer Nachtrag
Habe gerade mit dem Verkäufer der Kamera gesprochen.
Er hat gesagt das er bei der Vorstellung in Köln dabei war und er so ca. 500-600 Bilder über den Tag verteilt geschossen hat.
Das wäre ja vollkommen OK.

Er möchte die Kamera einmalig testen lassen. Wenn der hohe Verbrauch sich bestätigt wir die Kamera gegen eine neue getauscht.

D.h. Ich setzte meine Testreihe nicht fort und lasse sie dafür testen.

Infos kommen sobald ich das Ergebnis habe.

Gruß
Achim

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von caprinz » Freitag 16. Juni 2017, 15:41

Möglicherweise müssen die Akkus auch konfiguriert werden und haben erst nach 3-4 Lade-und Entladezyklen die volle Kapazität erreicht
Gruß Carsten

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von sasssoft » Freitag 16. Juni 2017, 19:26

Aber doch nicht in dem Ausmaß :o !

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Speckstein
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 18:24

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von Speckstein » Samstag 17. Juni 2017, 18:29

Die 3-4 Ladezyklen haben die Akkus bei dem Verbrauch schon hinter sich.

Ich habe heute die Kamera zum Händler gebracht. grrrrrrr. Wird so 2-3 Wochen dauern bis ich sie wieder habe.
Nochmal grrrrrrrr.

Eine Ersatzkamera gibt es auch nicht. Wieder grrrrrr. Warum habe ich immer so ein Glück und muss Qualitätsprüfer für die Firmen spielen.

Ich berichte euch wie es ausging.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von berlin » Sonntag 18. Juni 2017, 08:30

Speckstein hat geschrieben: grrrrrrrr.
Mit eingeschalteter Kamera hält der Akku so an die 3 Stunden ohne weitere Aktion! grrrrrr? Das ist ein Hauptproblem bei den Spiegellosen...
Dann ist die Bildanzahl natürlich NULL. Für viele Bilder muß die Kamera zwischen den Auslösungen ausgeschaltet oder in den Ruhemodus versetzt werden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

piet

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von piet » Sonntag 18. Juni 2017, 09:06

In meinem Alter kann ich mir erlauben, so Sprüche wie "früher war alles besser" etwas differenziert von mir zu geben. 8-)
Früher war der Ablauf von Neugeräten etwa: Idee, Entwicklung, Konstruktion, Musterbau, Labortest, Vorserie, Prüffeld und dann firmeneigen organisierter Feldversuch mit anschließender Auswertung, dann erst Markteinführung!
Den Feldversuch hat man heutzutage auf den Käufer verschoben. Es ist wesentlich billiger, die Rückläufer und Reklamationen zu bearbeiten. Imageschäden interessieren nicht mehr, da die Lebensdauerzyklen der Geräte sehr kurz sind. ................und auf den Hersteller bezogen..........wer weiß, zu welchem Konzern in welcher Branche wir morgen gehören und was wir dann auf den Markt schmeißen müssen.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5306
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 Stromverbrauch

Beitrag von ifi1 » Sonntag 18. Juni 2017, 11:47

Hallo Achim,
da stimmt was nicht, schade das du keinen Ersatz vom Händler bekommst für die Ausfallzeit (Vorführmodell oder so, bzw. ein Alternativmodell).
Ich mache mit der GH5 ca. 500 Bilder (RAW), da können auch mal 2 RAW- Serien in high dabei sein und 3-4 kurze 4K150mbit Videos, bis der Pana Akku grätscht.
Der Quenox-Accu hält nicht ganz so lange, taugt aber als Notreserve wenn die 2 Panas leer sind (habe ich noch nie geschafft).
Habe den Ruhemodus auf 10 Min. stehen, AF on - also nicht der absolute Stromsparmodus, lediglich den Augensensor hab ich abgeschaltet - schalte manuell den Monitor zu/ab,
weil mich die Automatik nervt.
Bei den Ladezyklen hat man mir im Fachhandel geraten, die Akkus grundsätzlich ganz leer laufen zu lassen und dann wieder voll zu laden, mach ich eh.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“