Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem Obj

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem Obj

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 10:34

Ich bin blutiger Anfänger und habe mir vor einiger Zeit die G70 gegönnt.
Ich bin sehr sorgsam mit dem Gerät umgegangen und ein physischer schaden ist somit wohl auszuschließen.
Ich wollte mich mehr mit manuellen Fokus beschäftigen, weil der Autofokus für Video von der g70 ja nicht der der Beste ist.
Wie dem auch sei, ich weiß nicht ob ich mich irgewndwo verdrückt habe aber ich kann weder den Afs Aff,Afc, Mf dial,noch den Fokusring nutzen. Sie reagieren einfach nicht.
Ich habe im Netz stundenlang, vergeblich nach Einstellungen gesucht. Anschließend habe ich sämtiliche Einstellungen zurückgesetzt, was auch nichts gebracht hat.
Eigentlich war ich sehr zufrieden mit der Kamera und hoffe, dass es doch nur ein kleiner Fehler meinerseits war.
Dennoch suche ich schon mal alle entsprechenden Unterlagen raus um sie als Garantiefall einzuschicken. Sehr lästig dass Ganze.
Bin auf jeden Fall schon mal dankbar im Voraus für jede Form von Hilfe.

MfG Pleuroma 82

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von dietger » Mittwoch 21. Juni 2017, 10:45

Hast Du die Kamera denn auch auf manuellen Focus eingestellt?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 10:55

Ja, natürlich und oben rechts bleibt afs stehen und das Fokus peaking öffnet sich nicht ! :?:

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 10:57

Continous Autofocus ist auch nicht anwählbar, obwohl in den eistellungen aktiv ! ?????

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 10:59

ich habe es sowohl mit dem 14-42mm kit objektiv, als auch mit dem 25mm 1,7 versucht, mit dem selben ernüchternden Ergebnis.

mopswerk

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 21. Juni 2017, 11:19

Welcher Modus ist denn eingestellt: Vollautomatik vielleicht ? Falls alles nix nützt: Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen ... so wie hier zB viewtopic.php?f=24&t=13746" onclick="window.open(this.href);return false; ... gilt zwar für die FZ200, dürfte aber ähnlich für eine G gehen ..

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 11:36

Danke für die Antwort, das Reset über `s menu hab ich schon gemacht und ich bin im Manual Mode. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Reset über das Menu wirklich ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen ist.
Ich bin langsam am Ende mit meinem latein. Ist schon komisch, weil ich denke dass es nichts mit der Hardware zu tun haben kann.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 21. Juni 2017, 12:23

Das "focus peaking" geht also nicht - und das Fokussieren selbst? Was passiert denn beim Auslösen? Kommen unscharfe Bilder heraus?

Der Manual Mode hat mit manuellem Fokussieren übrigens nichts zu tun. Der Wahlhebel auf der Rückseite der Kamera muss auf "MF" stehen!

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 12:53

Ja der afs-aff, afc, Mf dial is von anfang an auf mf. Das ist ja das Seltsame an der Angelegenheit. Über den Auslöser fokusiert die Kamaera noch ganz normal. Ich muss aber sagen ich hatte, kurz bevor die Geschichte losging, erst einen Makroadapter mit dem Faktor 10 auf dem 25mm 1,7
und der war anfangs kurz auf autofocus. Ist es möglich, dass daurch irgendwas zu Schaden gekommen ist ?

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 12:58

Sorry, mein Fehler. Die Dinger heißen close up filter und kommen nur ganz vorne drauf wie ein ND Filter.
Ist aber wohl auch eher unwahrscheinlich, dass die so einen schaden anrichten können.
Vielen Dank für eure Hilfe :)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 21. Juni 2017, 13:45

pleuroma hat geschrieben: Über den Auslöser fokusiert die Kamaera noch ganz normal.
:?:

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von karlchen » Mittwoch 21. Juni 2017, 15:23

"4K"?
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 18:58

Nein, full hd 60 p sprich NTSCModus !

pleuroma
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 10:10

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von pleuroma » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:01

4 k das selbe in grün. Funzt auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic g70 Fokusring funktioniert plötlzich an keinem

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:25

Gab es nicht eine Einstellung irgendwas AF+MF "ON" also wenn man scharfgestellt hat, wo dann der MF zugelassen wird.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“