Fragen zum MFT und G81

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von helti » Freitag 23. Juni 2017, 21:29

Hallo,
ich habe nun vieles zum Unterschied zwischen MFT und VF dank Euch verstanden .
Nun werde ich mich langsam bei dem Objektiven einlesen und das ersparte Geld vom Verkauf meiner VF in die Objektive stecken.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 23. Juni 2017, 22:16

Ein Bild sagt, glaube ich mehr als tausend Worte. Die ersten beiden Fotos sind mit 1,8/45mm gemacht worden:
comp_Skulptur 12 (P1130659).jpg
comp_Skulptur 12 (P1130659).jpg (413.69 KiB) 2257 mal betrachtet
comp_Knallfrösche on Ice 01 (P1130598).jpg
comp_Knallfrösche on Ice 01 (P1130598).jpg (328.33 KiB) 2257 mal betrachtet
Das dritte Foto ist mit einem 1,8/75 mm gemacht worden, das ich aber bewusst abgeblendet habe:
comp_Fidschileguan 02 (P1000965).jpg
comp_Fidschileguan 02 (P1000965).jpg (356.47 KiB) 2257 mal betrachtet
Braucht man wirklich noch mehr Tiefenschärfe?

Beste Grüße, Wolfgang

PS: Den Begriff VF hören hier Viele nicht so gerne, in Wahrheit handelt es sich um das Kleinbildformat (KB) bzw. das 35mm-Format. Vollformat ist eine ziemlich windige Sprachschöpfung und übles Marketingsprech. - Oder wie soll man jemandem erklären, dass Vollformat kleiner als Mittelformat ist?
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mopswerk

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von mopswerk » Samstag 24. Juni 2017, 08:49

Wolfgang B. hat geschrieben:PS: Den Begriff VF hören hier Viele nicht so gerne, in Wahrheit handelt es sich um das Kleinbildformat (KB) bzw. das 35mm-Format. Vollformat ist eine ziemlich windige Sprachschöpfung und übles Marketingsprech. - Oder wie soll man jemandem erklären, dass Vollformat kleiner als Mittelformat ist?
Also ich kann hier an VF nix Verwerfliches erkennen, die Fotomarketingwelt hat sich halt auf das 35mm Format eingeschossen (auf den ganzen Produktseiten von zB Pana für Kompaktcams muss man ewig suchen, bis man irgendwo die echten Brennweiten entdecken kann :roll: ). Ich sage häufiger VF anstatt KB, weil sich das so bei mir eingeschleift hat. Und bei Mittelformat scheint es mehrere Varianten zu geben ( https://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat" onclick="window.open(this.href);return false; ), was das Ganze noch verwirrender macht.
Unterm Strich: Eine eindeutige Nomenklatur im Sinne wissenschaftlicher Taxonomie gibt es halt bei den Sensoren nicht.
Aber die Bilder zeigen ja, dass man trotz kleineren Sensors bei MFT ja ansehnliche Bilder produzieren kann, ohne kiloweise Fotogerät mit sich rumschleppen zu müssen.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 24. Juni 2017, 13:58

Hi Henrick,

auch wenn es keine einheitliche "wissenschaftliche" Nomenklatur gibt, ist das kein Grund, jeden Marketingblödsinn nachzuplappern. Der Begriff KB-Format geht auf den 35mm breiten Film der Ur-Leica von 1913 zurück. Das ist nunmal die Wahrheit, sowohl 35mm als auch KB sind wahr, das eine lässt sich nachmessen und das andere ist die normative Kraft des Faktischen. Voll ist da nix bei!
Wenn der Begriff VF nicht schon falsch wäre, dann wäre er zumindestens überflüssig wie ein Kropf.

Wenn wir den Begriff nur benutzen, weil wir uns daran gewöhnt haben, zeigt das meines Erachtens nur, dass wir durch die allgegenwärtige Berieselung mit sinnentleerten Sprachhülsen unser Gefühl für Sprache und Wahrheit verloren haben.

Aber auf lange Sicht, kann sich wohl keiner diesem Sprachverdrehungsmüll entziehen.

Beste Grüße, Wolfgang

PS: In den Exifs steht übrigens auch 35mm - Äquivalent und nicht Vollpfostenformat. Z.B. für Dein aktuelles "Hummelfoto habe ich bei Flickr folgendes ausgelesen: " Focal Length (35mm format) - 120 mm" bei Deinem Oly 2,8/60 Macro.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

mopswerk

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von mopswerk » Samstag 24. Juni 2017, 14:15

Wolfgang B. hat geschrieben:Aber auf lange Sicht, kann sich wohl keiner diesem Sprachverdrehungsmüll entziehen.
Ist halt laxer Sprachumgang, hab' mal zum Spaß in der Datenkrake gesurft:
Suche nach "Kleinbildformat" ergibt ca. 60.000 Treffer, Suche nach "Vollformat" ergibt 640.000 ... bin halt doch auch im sprachlichen Mainstream gefangen, aber halte das nicht für bedenklich. Fotografiere weiter mit APSC und MFT ;) !

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von Horka » Samstag 24. Juni 2017, 15:38

Ich ziehe auch den Begriff KB vor, aus Tradition. Da der aber genau so falsch wie VF ist, ist mir die Benennung keine Sekunde Überlegung wert.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 24. Juni 2017, 17:16

Vollformat suggeriert "Vollwertig", und das ist einfach Kokkelores. Es gibt Großformat, Mittelformat, Kleinformat und Kamera mit Format: mFT.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von dietger » Samstag 24. Juni 2017, 17:32

Vollformat suggeriert "Vollwertig"
Eben aus diesem Grund hat die Marketingabteilung von Canon diesen
Schwachsinn ja erfunden.
An diesem Beispiel kann man wunderschön die suggestive Macht des Marketing-/Werbegewäsch
heutzutage erkennen.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

sardinien

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von sardinien » Sonntag 25. Juni 2017, 08:43

Wer gerne im Brennweitenbereich bis 25 mm freistellt, ist mit Kleinbild bestens bedient.

Freistellung ist immer ein Zusammenspiel von Brennweite, Lichtstärke und Motivabstand. Passt der Motivabstand, stellt das 14-140 mm mit z.B. 140 mm sehr gut frei.

Das Nocticron mit f/1.2 42,5 mm (76,5 mm mit Televorsatz) und das Leica 100-400 mm begeistern mich immer wieder aufs Neue am MFT System.
Das 14-140 II ist gut für ein Superzoom, speziell bei nahen Motiven. Richtig beurteilen kann man damit aber die Leistungsfähigkeit vom MFT System nicht.

In der Praxis unterscheiden sich die MFT Sensoren deutlicher, als in der Regel darüber gesprochen wird. Das ist meine Erfahrung. Die GX80 z.B. ist extrem Lichter empfindlich.

Der GH5 Sensor benötigt die geringste Nachbearbung (high ISO, Schärfung.......). Die fehlenden AA Filter (GX80, G81 GH5) wirken sich in vielen Situationen positiv aus.

Fazit:
Würde Pana eine KB Cam bringen mit 2-3 lichtstarken Objektiven im unteren Brennweitenbereich, wäre das eine ideale Ergänzung zu meinem MFT System. Ein Leica f/1.4 12 mm ist mir zu teuer. Ich mag keine 2 Systeme und Menüeinarbeitungen, deshalb verschwende ich keine Gedanken an KB. Die richtige Objektiv Wahl ist eine Qual bei dieserAuswahl ;)

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von caprinz » Sonntag 25. Juni 2017, 09:13

Hallo,

einen ersten Eindruck zum Thema Bokeh und selektive Schärfe bietet der DOF-Bokeh-Simulator:

http://dofsimulator.net/en/
Gruß Carsten

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von helti » Sonntag 25. Juni 2017, 15:39

Hallo,
danke nochmal an alle hier im Forum.
Im Nachbarforum hatte ich schon erklärt, dass ich vileleicht den Begriff Freistellung unglücklich gewählt habe.Bei meiner Nikon.... KB ;) ,
war ich auch nicht der Typ von 1,4er Portraits.Ich hatte immer mit dem 24-70 und dem 70-200 tolle Aufnahmen hinbekommen.
Ich werde mir wohl für die G81 das 12-35 f 2,8 als Reiseobjektiv holen, denn die f 2,8 sind ja auch förderlich bei etwas schummrigen Licht. Bei den Städtetripps kommt es mir nicht auf Freistellung an, denn schließlich sollen ja die anderen sehen wo wir waren, also möchte ich schon die Umgebung miteinbeziehen.
Als Ergänzung kann ja dann mal später das 35-100 f 2,8 hinzukommen.
Allerdings überlege ich mir auch, ob für die Städtetripps nicht doch das 12-60 reichen könnte und ich dann leiber das ersparte Geld in ein Tele wie dem 100-300 zu investieren.
Für Portraits würde ich dann aufgrund der vielen Empfehlungen das 42,5 1,7 nehmen.
LG helti

jeaxja
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 20:13

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von jeaxja » Montag 26. Juni 2017, 20:47

Lieber Heli,

also ich muss mal was zu 2.8 Linsen los werden: 2.8 ist nicht toll im schummrigen Licht! Zu 3.5 ist das lediglich eine halbe Blende! Hier ist ein schöner YouTube Bericht hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=E7xYDHNrbuY&t=1544s
"f2.8 Lenses Not Good in Low Light / Lumix Lenses, my choices 2017"

Auch der Unterschied zwischen dem 12-60mm 2.8 und 12-60mm 3.5-5.6 kann man differenziert betrachten:
http://mirrorlesscomparison.com/micro-f ... omparison/

Das 12-60 3.6-5.6 ist übrigens auch eine moderne Linse mit Dual-IS und Wetterfestigkeit (um auf Deine Ausgangsfrage zu antworten).

Der Weg den ich beschritt: g81w Kit mit 12-60 und 45-200 Objektiv für einen Anfang.
Dann auf Festbrennweiten gehen.
Sofort das Pana 20mm, 1.7 oder das Pana 25mm, 1.7 dann hast Du eine tolle Ausrüstung.

Auf meinen Gabentisch wird noch das Oly 9-18mm kommen, das 30mm/2.8 Macro von Pana - auch prima zum Landschaftsfotografieren und das 42.5/1.7 Portrait.

Sollte ich mal auf Safari gehen, dann später das Pana 100mm-300mm.

Die 2.8er Zooms sind sicher tolle Linsen, die ich mir zulegte, wenn ich professionell fotografierte, jedoch bezahlt man auch einen Pro Preis, der sich nur auszahlt, wenn auch ein Pro HINTER der Kamera steht. Der größte Vorteil ist aber nicht die "tolle" Lichtstärke, sondern allgemein bessere Abbildungsleistung (Schärfe, Verzerrungen, Flares, Abberationen).

Im Vergleich zu VF ist zu erwähnen, dass die Oly Kameras und auch die G81 fantastische Stabilisatoren haben, die Verschlusszeiten erlauben, von denen Canicon & Co. nur träumen können. Dies macht low ISO und an Lichtstärke etliches wett.

MFT ist also mehr als nur ein anderes Sensorformat, sondern eine ganz neue Art Fotografieren zu verstehen...

Die unerträgliche Leichtigkeit des Fotografierens ;)

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von Prosecutor » Montag 26. Juni 2017, 21:40

jeaxja hat geschrieben: Die 2.8er Zooms sind sicher tolle Linsen, die ich mir zulegte, wenn ich professionell fotografierte, jedoch bezahlt man auch einen Pro Preis, der sich nur auszahlt, wenn auch ein Pro HINTER der Kamera steht. Der größte Vorteil ist aber nicht die "tolle" Lichtstärke, sondern allgemein bessere Abbildungsleistung (Schärfe, Verzerrungen, Flares, Abberationen).
Es gibt keine andere Linse für MFT, die bei 100mm lichtstärker ist als das 35-100/2,8. Und das zahlt sich auch für den Hobbyfotografen aus, nicht zuletzt in Sachen Freistellung. In einer Gesamtschau von Preis, Abbildungsleistung, Kompaktheit und Gewicht ist es m.E. mit Abstand das beste MFT-Objektiv überhaupt für diesen Brennweitenbereich.

sardinien

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von sardinien » Dienstag 27. Juni 2017, 03:59

Für MFT gibt es folgende f/2.8 Zooms die 100 mm abdecken:
Pana f/2.8 35-100 mm I+II mit OIS
Olympus f/2.8 40-150 mm ohne OIS

Das PANA ist ein Innenzoom.

Benutzeravatar
BlackyV
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 13:29
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum MFT und G81

Beitrag von BlackyV » Dienstag 27. Juni 2017, 14:28

In Berlin gibt es mindestens einen Laden, bei dem man mFT-Objektive (auch tageweise) leihen kann.
G81 | 14-140 | 100-300 | 60 Macro | ███ | Ex: FZ50, G2, G70

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“