GX8 und L-Winkel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

GX8 und L-Winkel

Beitrag von Jörn » Samstag 24. Juni 2017, 23:25

Moin

Welchen L-Winkel benutzt Ihr für die GX8 ?
Bzw. welchen könnt Ihr empfehlen ?

Danke.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: GX8 und L-Winkel

Beitrag von Jörn » Freitag 30. Juni 2017, 09:40

Hi

so, jetzt ist so ein "universaler" L-Winkel für kleines Geld da.

Er läßt sich anschrauben - sitzt aber schief.

Grund: die Halteöse für den Kamera-Gurt.

Im Prinzip könnte ich auf die Öse verzichten - ichbenutze eh einen Sling-strap.
Dann wäre da ein Loch, wenn ich den rausdrehe. Geht das überhaupt "einfach so " ?

Im Prinzip ist dieser kleine Winkel/Schiefe Richtung "oben" auch gar nicht schlecht, wenn man Panoramas mit dem 7.5mm fisheye macht - dann ist etwas weniger Fußboden mit drauf ...

Was mich stört ist, dass im Moment das Batteriefach nicht zu öffnen ist. Das könnte so gerade passen, wenn der L-Winkel gerade sitzt.

Da werd ich am Wochenende wohl mal eine Kerbe/Aussparung in den Winkel basteln, damit der doch gerade sitzt. Bei dem weichen Alu-Zeugs sollte das ja mit einer kleinen Mehrzwecksäge und Feile einfach zu bewerkstelligen sein.
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: GX8 und L-Winkel

Beitrag von Greenhorn » Freitag 30. Juni 2017, 13:08

Hallo!

Ich habe keine GX80 und weiß auch nicht wo Du Deinen Winkel her hast und wie er aussieht. Es gibt ja unterschiedliche.

Ich habe mir auch so einen L-Winkel und eine Schiene dazu für Makro- u. Panorame-Aufnahmen billig vom Chinaman gekauft. Ich will erst mal ausprobieren, ob ich daran Feuer fange und das fortführen möchte bevor ich das ca. 20-fache an Kosten dafür investiere. Die Qualität der Teile ist für den Preis erstaunlich gut, aber es ginge auch noch besser.

Nach der Montage des L-Winkels an meiner FZ1000 stellte sich leider heraus, daß sich das Batteriefach so nicht mehr ausreichend öffnen ließ. Das war auf jeden Fall schlecht. Die Lösung bestand also darin, 1. den L-Winkel am langen Schenkel entsprechend zu kürzen. Aber das reichte auch noch nicht aus. Es fehlten für die Öffnung des Batteriedeckels noch ca. 5 mm. Also Schritt 2: Es mußte der Schlitz für die Befestigungs-Schraube entsprechend verlängert werden. Jetzt haut es hin. Ich verweise auf die angefügten beiden Fotos.

Ich habe für die Fotos meine alte FZ50 reaktiviert und es ist schon sehr ungewohnt, wenn man sie schon lange nicht mehr bedient hat. Also die Qualität der Fotos nicht kritisieren. Aus den Fotos ersieht man, daß der Batteriedeckel sich nun bis zur Senkrechten öffnen läßt, was aber eigentlich nicht notwendig wäre. Ebenfalls erkennt man, daß der Abstand des kürzeren Schenkels zum Camera-Gehäuse ausreichend groß ist, ca. 10 mm. Die seitliche Microphon-Buchse ließe sich da auch noch ohne weiteres einstecken.

Als Perfektionist habe ich mir die Arbeiten bei einem Bekannten machen lassen, der eine CNC-Werkstatt hat. Der Abschluß an dem gekürzten langen Schenkel ist noch nicht so perfekt, wie es mir eigentlich vorstelle. Aber er bietet vorläufig einen guten Schutz gegen die Beschädigung des Batteriedeckels. Kommt Zeit - kommt Rat. Es ist auch nicht so übel wie es auf dem Fotos aussehen mag.

Zur Zeit doktere ich noch an der Schiene herum. Die Feststellschraube läßt sich ganz herausdrehen und es könnte sein, daß sie mir irgendwann mal ins Gras fällt und dann weg wäre. Aber zum Glück hat sie Gewinde M6! - Vielleicht kennt ja einer der Leser hier eine Lösung dafür? - Wie hat das z. B. NOVOFLEX gelöst?

Vielleicht konnte ich Dir irgend eine Anregung geben und wünsche Deinem Projekt viel Erfolg.
Dateianhänge
comp_P1040297.jpg
comp_P1040297.jpg (342.79 KiB) 1903 mal betrachtet
comp_P1040296.jpg
comp_P1040296.jpg (327.96 KiB) 1903 mal betrachtet
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: GX8 und L-Winkel

Beitrag von Jörn » Freitag 30. Juni 2017, 14:33

Moin

Greenhorn hat geschrieben:... auch nicht wo Du Deinen Winkel her hast und wie er aussieht. Es gibt ja unterschiedliche.
Danke für Deine Anregungen.

Das ist so ein "Chinamann".
Auf Schlau im großen Intenet-Kaufhaus: MPU-100 plus
"Universal Schnellwechselplatte L-förmig"
"Arca Swiss kompatible L Winkel Schnellwechselplatte"
"Universal L-Schiene (Winkel-Klemmplatte)"
Gibt es baugleich von sehr vielen Anbietern.

Ja, es gibt zwei Knackpunkte: zum einen sollte die Kamera "gerade" sitzen (oder einen Winkel meiner Wahl einnehmen können), zum anderen wäre gut, wenn man auch mit Winkeln den Akku wechseln könnte.

Frage zu Deinem 2.Foto:
Was ist das für eine Schlitzschraube rechts ?


irgendwie ist mir das zu doof mit der Bildgrößenbeschränkung hier. Ein 750x1000pt Bild (hochformat) nimmt der nicht ...
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: GX8 und L-Winkel

Beitrag von Greenhorn » Freitag 30. Juni 2017, 15:45

Moin, Moin, nach Eutin.
- Es gibt bestimmt gute Fotomotive bei Euch rund um Eutin!

Ich möchte Dir aus meiner Sicht noch folgende Tips geben.
Jörn hat geschrieben: ........
Ja, es gibt zwei Knackpunkte: zum einen sollte die Kamera "gerade" sitzen (oder einen Winkel meiner Wahl einnehmen können), zum anderen wäre gut, wenn man auch mit Winkeln den Akku wechseln könnte.
...
Das habe ich nicht so richtig verstanden wie Du das meinst. Ist da ein Unterschied zu meinem Foto oder ist das bei der GX80 irgendwie anders? - Wenn ja, wieso?
Jörn hat geschrieben: Frage zu Deinem 2.Foto:
Was ist das für eine Schlitzschraube rechts ?
...
Die Schraube hatte ich GottseiDank über. Es ist eine Camera-Gewindeschraube und hatte vorher einen viel zu schwachen Bügel, um die Handschlaufe von PeakDesign an der FZ1000 auch sicher zu halten. Jetzt dient sie mir als Anschlag am Gegenstück zur Aufnahme des L-Winkels.

Es ist doch doof, nur an einer Seite der Winkelschiene einen Anschlag zu haben und an der anderen nicht. Steht man z. B. vor der Camera/Stativ und konzentriert sich auf eine Sache, dann vergißt man plötzlich, daß der linke Daumen dann links ist. Wenn Du verstehst was ich meine. Ist so wie in der Fahrschule, wenn der Fahrlehrer sagt, "jetzt links abbiegen!" und was mache ich? - Ich biege rechts ab!

- Mit anderen Worten die Camera kann hinunter auf den Boden fallen und dann ist es passiert und kann teuer werden. Ich hatte einen Fallschaden aus weniger als 1 m Höhe in der Wohnung auf Teppichboden, der mich mit € 100 zu stehen kam. Aus Schaden wird man klug und ich lerne immer noch dazu.

Vielleicht ist es Dir ja auch aufgefallen, daß es am Außenwinkel - oder wie ich es nennen soll - auch eine Besonderheit gibt. An der Verschraubung der beiden Schenkel habe ich eine Schraube durch eine längere ersetzt und dazwischen einen Abstandshalter von 5 mm - er dürfte auch kürzer sein, ich hatte aber keinen anderen - eingefügt. Auch das verhindert das versehentliche hinausfallen der Camera im Hochformat aus der Führungsplatte. Wie andere Zubehörhersteller das lösen weiß ich hier auch nicht. Dies ist mein eigenes Patent!

Jörn hat geschrieben: irgendwie ist mir das zu doof mit der Bildgrößenbeschränkung hier. Ein 750x1000pt Bild (hochformat) nimmt der nicht ...
Also, ich handhabe das schon seit langem so. Von der HP 3xw.traumflieger.de habe ich mir das kostenlose Verkleinerungsprogramm TOP herunter geladen und bin damit zufrieden. Es geht so:

Ich stelle unter "Skalieren" B x H: 1024 x768 ein. Bei Hochformaten mußt Du diese Werte evtl. vertauschen. Versuch macht kluch.

Unter Qualität gibst Du: max. 600 KB ein. Ankreuzen: EXIF beibehalten.


Lasse mal von Dir hören, wenn Du Deine Lösung gefunden hast :!: ;)
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“