Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Asaba
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 12:30

Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Beitrag von Asaba » Dienstag 11. Juli 2017, 12:41

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine G81 gekauft, alles prima. Dann dachte ich es wäre schlau mit Hilfe eines Youtube Tutorials die Kamera zu "unlocken", damit die Videobegrenzung auf 29:59 Minuten entsperrt wird. So weit, so schlecht - hat zwar grundsätzlich etwas bewirkt, allerdings an der zeitlichen Beschränkung nichts geändert. Dafür wurde die Kamera vom PC nicht mehr erkannt....OK, ich folge erneut dem Tutorial, um das gelbe Ausrufezeichen beim Ausschalten loszuwerden und wieder auf die Werkseinstellung zu kommen. Das hat allerdings leider nicht wirklich funktioniert. Mir wurden nur verschiedene Varianten der G80 angeboten, aber kein Betriebszustand einer G81. Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand sagen, wie ich die Kamera wieder in den Ursprungszustand bekomme? :roll: Danke.... :)

Konrad-99

Re: Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 11. Juli 2017, 13:03

Wenns von Interesse ist hier eine Abhandlung über die Videodauer: https://www.slashcam.de/info/Panasonic- ... 40345.html
Am Schluß kommen noch die Adressen für die Kundendienste, und eine Antwort von Panasonic. ;)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24870
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Beitrag von Guillaume » Dienstag 11. Juli 2017, 13:07

Das ist glaube ich kein wirklicher "Hack", sondern offenbar bist Du jetzt in den Service-Modus der Kamera gelangt, um z.B. von 50fps auf 60fps (amerikanische Norm) umschalten zu können. Mit der Aufnahmezeit-Begrenzung, die wegen der deutschen Zollgesetze eingebaut wurde, hat das nichts zu tun. Wie Du aus diesem Service-Modus wieder rauskommst, muss Dir jemand anderes beschreiben. Da habe ich keine Ahnung.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Asaba
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Juli 2017, 12:30

Re: Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Beitrag von Asaba » Mittwoch 12. Juli 2017, 14:29

Hab's nach einiger Suche selbst ausfindig machen können. Das Ganze lag, wie so oft, an einer kleinigkeit. Zum Zurücksetzen auf Auslieferungszustand die Tasten "Menu/Set" und "WB" gedrückt halten und ausschalten. Beim Erscheinen des nächsten Bildes auf dem Display (bei mir vier Kameratypen G80) noch auf "Display" Knopf drücken um den so genannten "Strict mode" auszuschalten (daran hatt es bei meinen ersten Versuchen gehakt). Danach die Taste "WB" zwei mal drücken. Es erscheint das Lumix Logo und die Kamera fährt herunter. Beim nächsten Hochfahren ist sie wieder im Auslieferungszustand. Natürlich muss man dann noch Datum/Uhrzeit und Ort neu einstellen. Fertig. :D

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Beitrag von Binärius » Mittwoch 12. Juli 2017, 15:41

Danke für Dein Feedback @Asaba!
Es ist nicht immer selbstverständlich, wenn jemand sein Problem selbst gelöst hat und die Lösung hier postet.
So hilft es zukünftig vielleicht jemand anderem.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

omfgNecro
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 17:50

Re: Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Beitrag von omfgNecro » Samstag 29. Juli 2017, 18:47

Danke, deine gefundene Loesung zum deaktivieren des Strict-Mode waren mir eine grosse Hilfe! Eine Sache fehlte aber in deiner Beschreibung, man muss sich dazu im P-Modus befinden, falls es bei jemand anderem mal nicht gleich klappen sollte!

Gruss, da Micha

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Wie G81 Unlock rückgängig machen?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 14. September 2021, 16:43

Immer schön, wenn man solche Hilfen wie diese hier findet. Ich hatte meine G81 zum Service eingesendet
und die hatte beim Abschalten jetzt auch das gelbe Ausrufezeichen.

Das habe ich mit diesem Trick natürlich auch wieder beseitigen können. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“