GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
garnix
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 11:43

GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Beitrag von garnix » Samstag 22. Juli 2017, 11:59

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem von einer Samsung NX300M-Systemkamera zur GX80 gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. Nun mache ich ganz gern Zeitraffer-Schwenks auf einem Stativ mit Drehteller, und da ist mir einer der größeren Unterschiede zur Samsung aufgefallen: Dort wird bei Zeitraffer-Aufnahmen gleich ein Video gemacht, während ich bei der GX ja lauter Einzelaufnahmen selbst in höchster Qualität machen kann. Das sehe ich generell als Vorteil an, allerdings sieht es so aus, als ob ich max. 1 Bild pro Sekunde machen kann. Ich würde aber z.B. ganz gern z.B. 5 Bilder/Sekunde machen können. Geht das auch irgendwie und ich hab nur die Einstellungen noch nicht gefunden?

Bei 1 Bild/Sekunde zu bleiben und hinterher dann die Geschwindigkeit beim Erzeugen des Films zu variieren nützt mir hier leider nichts, da ja Zwischenbilder fehlen und die Übergänge nicht so weich sind.

Bei einem Bild/Sekunde fällt mir auch auf, dass das Auslösen dann schon nicht immer ganz gleichmäßig ist, ich hatte schon der Verdacht, dass die Kamera ab und zu zu lange zum Schreiben der Bilder auf die SD-Karte braucht. Ich habe daher schon Tests mit Bildern in 1980x1020 ohne RAW und mit nur 2 MP gemacht, und ich habe mir auch eine neue SD-Karte (Lexar Professional SDXC 1000x 64GB UHS-II) gekauft, es bleibt aber dabei. Auch bei Panorama-Schwenks hat die Kamera "Aussetzer", d.h. dass im Bild hinterher etwas fehlt. Was kann man hier machen?

Danke,

VG, GarNix

i.ismaili
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09
Wohnort: NRW

Re: GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Beitrag von i.ismaili » Samstag 22. Juli 2017, 12:51

Hallo, welche Belichtungszeit hast du eingestellt? Wenn die Kamera länger als 1Sek Belichtung braucht, dann kann die nicht mehr als 1 Bild/Sek machen.
Um 5 Bilder/Sekunde zu machen, sollte die Belichtung min. 1/200s sein, aber selbst hier könnte der Buffer schnell voll sein und die Kamera kommt nicht mehr hinterher.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 12-32mm, Lumix 14-42mm II, Lumix 45-150mm, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7

garnix
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 11:43

Re: GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Beitrag von garnix » Sonntag 23. Juli 2017, 20:30

Hallo,

Danke für die Antwort. Die Belichtungszeit war kurz genug, es waren eigentlich auch immer Aufnahmen bei gutem Licht, so dass auch bei Automatik-Einstellungen keine langen Belichtungszeiten hätten heraus kommen können. Und wenn Du schreibst, für 5 Bilder/Sekunde müsste ich so oder so eine Belichtungszeit haben: Ja, aber ich finde gar keine Möglichkeit 5 Bilder/Sekunde einzustellen? Jedenfalls nicht im Zeitraffer-Modus. Den Serienbild-Modus meine ich ja nicht...

VG, GarNix

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 23. Juli 2017, 21:43

Der kleinste einstellbare Intervall ist 1 Sekunde.

Du schreibst, dass Du Schwenks mit Stativ und Drehteller aufnehmen willst bzw. aufnimmst.
Von welcher Zeitspanne reden wir da ?
Warum nimmst Du nicht doch ein Video auf ?
Da wären zumindest im beschleunigten Abspielen die Übergänge flüssiger.

Oder willst Du länger als die halbe Stunde aufnehmen?
bis bald,
Matthias

garnix
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 11:43

Re: GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Beitrag von garnix » Montag 24. Juli 2017, 08:39

Oft wird eine halbe Stunde reichen, aber es kann auch Situationen geben, wo die halbe Stunde nicht reicht. Der Drehteller, den ich habe, braucht zwei Stunden für eine komplette Umdrehung, d.h. ein Schwenk z.B. über einen Strandabschnitt kann schon mal 150 bis 180 Grad haben, dann reicht die halbe Stunde nicht mehr.

Aber trotzdem: Darauf, gleich ein Video zu machen und den Zeitraffer dann hinterher daraus zu machen, bin ich nicht gekommen. Das kann für einen guten Teil meiner use cases die Lösung sein, das muss ich mal prüfen.

VG, GarNix

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Beitrag von Matthes72 » Montag 24. Juli 2017, 16:11

Ah, okay.

Ich habe nur so einen "Eieruhr-Drehteller" mit 60 Minuten pro voller Drehung.
Deswegen dachte ich, dass die Videobegrenzung gerade für einen 180°-Dreh reichen würde.

Es gehört hier zwar nicht rein, aber vielleicht kannst Du mir sagen, was Du für einen hast und ob der in beide Richtungen drehen kann.
Vielen Dank.
bis bald,
Matthias

garnix
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 11:43

Re: GX80 Fragen zu Zeitraffer/Intervallaufnahmen

Beitrag von garnix » Dienstag 25. Juli 2017, 08:11

Matthes72 hat geschrieben: Es gehört hier zwar nicht rein, aber vielleicht kannst Du mir sagen, was Du für einen hast und ob der in beide Richtungen drehen kann.
Ich habe das 2-Stunden-Modell von Flow-Mow: http://www.flow-mow.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;

VG, GarNix

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“