G3 eventuell Wackelkontakt bei Wechsel Sucher-Monitor?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
spikyprofile
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:07

G3 eventuell Wackelkontakt bei Wechsel Sucher-Monitor?

Beitrag von spikyprofile » Sonntag 23. Juli 2017, 16:19

Hallo,
bei meinem Lumix DMC G3X (inzwischen 5 Jahre alt) habe ich seit ein paar Wochen Probleme mit dem ausklappbaren Monitor. Wenn ich fotografieren will und auf ON drücke, schaue ich normalerweise zuerst durch den Sucher. Meist will ich aber auch mit dem Monitor arbeiten (z.B. beim Filmen), so dass ihn dann anschließend ausklappe. Eigentlich sollte das Bild dann nur noch auf dem Monitor zu sehen sein, und dafür sieht man nichts mehr durch den Sucher.
Nun passiert es immer öfter bei mir, dass entweder nur der Monitor oder sogar Sucher UND Monitor nach dem Aufklappen schwarz bleiben bzw. werden. Weil ich ja mein Motiv nicht verlieren will, versuche ich hektisch durch wiederholtes AN/Aus Machen, Auf/Zu Klappen und Betätigen der LVF/LCD Taste das Bild auf dem Monitor wieder zu bekommen. Irgendwann geht es wieder und ich weiß nicht, woran es liegt und ob meine Bewegungen irgendetwas bewirkt haben. In der "dunklen Zeit" macht die Kamera weiter Aufnahmen.
Was könnte die Ursache sein? Ein Wackelkontakt beim Scharnier? Von außen sieht man nichts.
Vielleicht kennt jemand das Problem? Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt! Es ist schli.mm, wenn die Kamera nicht mehr zuverlässig ist

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G3 eventuell Wackelkontakt bei Wechsel Sucher-Monitor?

Beitrag von blueriver » Sonntag 23. Juli 2017, 21:30

Hi Spiky,

kenne die G3 nicht, aber vielleicht kann dir dieser Threat weiterhelfen?
https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... =g6+sucher

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“