Fotografin aus Hamburg

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Fotografin aus Hamburg

Beitrag von muewo » Montag 24. Juli 2017, 09:23

Moin,
in letzter Zeit stelle ich fest, dass auf Fotoausstellungen (!) verfremdete Bilder als natürliche Abbildungen gezeigt werden, auch von Galina Schaller aus Hamburg.
Bei der "Speicherstadt" und der "Spiegelung" ist es eine Spiegelung im Wasser, die um 180° gedreht wird.
Dies hat mich auch animiert, solch ein Bild zu machen, das ich bei "Übung mit Altglas" eingestellt habe.
Wie sie es beim "Michel" gemacht, kann ich nicht sagen.
Dateianhänge
Michel.JPG
Michel.JPG (121.27 KiB) 2562 mal betrachtet
Speicherstadt.JPG
Speicherstadt.JPG (198.47 KiB) 2562 mal betrachtet
Spiegelung.JPG
Spiegelung.JPG (203.93 KiB) 2562 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von muewo » Montag 24. Juli 2017, 09:32

Noch ein Beispiel:
Eine Skulptur auf Sylt, die mir ein Freund geschickt hat.
Dateianhänge
Sylt 1.JPG
Sylt 1.JPG (326.83 KiB) 2551 mal betrachtet
Sylt 2.jpg
Sylt 2.jpg (218.73 KiB) 2551 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von winterhexe » Montag 24. Juli 2017, 19:53

die spiegelungen sind doch klasse!!
und dabei handelt es sich doch nicht um verfremdete bilder, sondern eine spiegelung ist ein reales foto..

jedoch, wenn sich dasselbe motiv mehrfach spiegelt, dann ist da doch entweder eine bildbearbeitung im spiel oder aber, - was ich kürzlich in einer fotozeitschrift entdeckte - ein spiegelkaleidoskop..
wenn man nämlich durch das hindurch fotografiert, erhält man sowas ähnliches als effekt...

jedenfalls sehr spannend und mir fiel ein, das ich selber auch schon wasserspiegelungen fotografiert hatte...
hab sie auf meiner platte heut gesucht und auch gefunden...

wie gesagt, ein spannendes thema und der thread hier inspiriert mich, dem weiter nachzugehen,,,

danke für die inspiration :)

gruss hermine

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von Lenno » Montag 24. Juli 2017, 20:38

Manche Kameras können Mehrfachbelichtung, dann einfach verschiedene Zoomeinstellungen übereinander belichtet.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von winterhexe » Montag 24. Juli 2017, 20:52

ach echt?? das geht?? :o ist ja doll....

Jörn
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Eutin

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von Jörn » Montag 24. Juli 2017, 21:02

Moin
muewo hat geschrieben:Moin,
in letzter Zeit stelle ich fest, dass auf Fotoausstellungen (!) verfremdete Bilder als natürliche Abbildungen gezeigt werden...
ch denke mal, dass die Zeit, in der eine Fotografie eher einen dokumentarischen Touch hatte, also "eine" Wirklichkeit widerspiegelte, mit nur so langsam, sondern schon sehr lange vorbei ist.

Interessant ist oft der Ausgang von Ausstellungen-Wettbewerben:
In der Publikumswertung gewinnt oft eine "realitsche Darstellung", in der Jury-Wertung eher etwas "abstraktes".

Der Pinsel war "früher" - also vor Erfindung der Forografie - ja das Ersatzmittel dessen, was später Fotografie geleistet hat. Also irgendwas in Richtung Dokumentation.

Ich bin mal gespannt, wie die Fotografie noch hinkommt - gerade in de Zeit, in der Kamereas immer mehr können udn Bildbearbeitung erst recht !

Auf dem Kopf stehende Speigelung mag ich übrigens auch sehr gern ... ;)
Beste Grüße
Jörn

Licht- und Schattenjäger

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von Jock-l » Montag 24. Juli 2017, 23:07

Lenno hat geschrieben:Manche Kameras können Mehrfachbelichtung, dann einfach verschiedene Zoomeinstellungen übereinander belichtet.
Oder in PS mit mehreren Ebenen arbeiten, Transparenzeinstellungen etc.
Es gab einen Künstler, der hatte von Bäumen viele Freihandaufnahmen gemacht, diese übereinandergelegt und noch etwas nachbearbeitet- die ganze Serie als sie rauskam überraschte den Kunstmarkt und erzielte hohe Preise. Nur weiß ich den Namen nicht mehr, muß wohl erst über diese Bilder stolpern beim Surfen im Netz ;)
Jörn hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wie die Fotografie noch hinkommt - gerade in de Zeit, in der Kamereas immer mehr können udn Bildbearbeitung erst recht !
Och, da waren Paul Himmel und seine Ehefrau Lillian Bassman in NY vor Jahrzehnten schon recht produktiv, wenn ich an Solarisation und andere Spielereien denke... Die Werke der beiden waren vor einigen Jahren mal in den Deichtorhallen; wenn sich Wer dafür interessiert und via Antiquariat an einen Ausstellungskatalog herankommt, kaufen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von muewo » Dienstag 25. Juli 2017, 10:01

Vielen Dank für Eure Anmerkungen und die Diskussion. Es ist wie Alles Ansichtssache.
Ich habe noch ein Beispiel, das ich an einem Teich in unserem Ort gemacht habe.
Die Spiegelung kann man mit einem Bearbeitungsprogramm noch farblich verändern oder in S/W umwandeln oder, oder .....!
Dateianhänge
Am Teich 1.JPG
Am Teich 1.JPG (550.65 KiB) 2337 mal betrachtet
Am Teich 2.JPG
Am Teich 2.JPG (435.72 KiB) 2337 mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 25. Juli 2017, 10:47

Der Beitrag ist sicherlich interessant. Nur was hat er mit Lumix Systemkameras zu tun?

Wäre er nicht beser bei Allgemeiner Fotografie Diskussion oder Bildbearbeitung aufgehoben?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von muewo » Dienstag 25. Juli 2017, 11:50

Du hast Recht Wolf, ich hätte es unter Bildbearbeitung einstellen sollen oder müssen!
Da ich aber noch nicht lange hier bin, muss ich mich erst einmal richtig einarbeiten.
Da die Bilder mit GH3 und GF6 gemacht worden sind, habe ich sie hier eingestellt.
Sorry, soll nicht wieder vorkommen.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von winterhexe » Dienstag 25. Juli 2017, 12:05

ausserdem sind sie ja nicht "bearbeitet"... sondern es sind ja reale fotos von wasser mitsamt seinen spiegelungen... ich finde, es passt

gruss hermine :)

Benutzeravatar
Avelino
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 11. August 2017, 12:53

Re: Fotografin aus Hamburg

Beitrag von Avelino » Dienstag 15. August 2017, 13:25

Tolle Idee, sowas muss ich auch mal ausprobieren! Sieht wirklich klasse aus :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“