GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Urbanicer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:45

GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Beitrag von Urbanicer » Mittwoch 26. Juli 2017, 10:52

Hallo liebe Community,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GH5.
Nun muss ich die Kamera natürlich ersteinmal komplett kennenlernen und probiere gerade alle möglichen Funktionen und Kombinationen aus.
Aktuell stehe ich jedoch vor einem kleinen Problem, bei dem ich noch keine Lösung gefunden habe.
Ich möchte gerne die Funktion "Fokusübergang" nutzen, doch wenn ich den Button betätige kommt die Meldung "Dieses Menü kann nicht eingestellt werden".
Gibt es hier Erfahrungen, warum das so ist? Hängt es eventuell mit dem Objektiv zusammen? Braucht ihr mehr Infos?

Besten Dank schon vorab.

LG

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 26. Juli 2017, 11:35

Hallo,

mangels einer GH5 kann ich dir nur allgemein antworten.
Es gibt Menuepunkte deren gleichzeitige Nutzung sich ausschließen.
Schau mal in der BA nach. Dort ist idR aufgeführt was möglich ist und was nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 26. Juli 2017, 11:40

Da schweigt sich die Bedienungsanleitung auf Seite 178 offensichtlich darüber aus, dass diese Funktion nicht bei allen Aufnahmemodi verfügbar zu sein scheint. Beim Ausprobieren soeben mit verschiedenen Objektiven habe ich die gleiche Beobachtung gemacht. Als Modus war MOV eingestellt und da geht es nicht. Bei MP4 und AVCHD sollte es funktionieren, jedenfalls lässt sich das entsprechende Menü aufrufen. Bei manuellen Objektiven kann es nicht funktionieren, bei Objektiven mit Autofokus scheint die Voreinstellung MF an der GH5 die Funktion "Fokusübergang" nicht zu behindern.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Urbanicer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:45

Re: GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Beitrag von Urbanicer » Mittwoch 26. Juli 2017, 13:05

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Ja... die Bedienungsanleitung gibt hier leider nichts her, wo die Ursache herkommen könnte.
Ich habe jetzt auch nochmal sämtliche Aufnahmeformate hin und her geschalten. Leider nach wie vor ohne Erfolg.
Mein Objektiv ist folgendes: http://shop.panasonic.com/support-only/L-X025.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe diesen Adapter und Autofokus etc. funktioniert alles bestens: https://shop.equiprent.de/Commlite-CoMi ... :1891.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bleibe dran und suche weiter. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich mich wieder melden.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Beitrag von berlin » Mittwoch 26. Juli 2017, 14:27

Das ist ein FT-Objektiv. Da es für Phasen AF gebaut ist, könnte sein, daß das Anfahren einer Fokusposition nicht geht.
Geht denn Fokus BKT?
Hat es die aktuelle Firmware (2.1)?
Ich hoffe, daß es ein Erbstück ist und nicht extra für diese Kamera gekauft, denn es gibt ja noch das 25/1.4 für mft.
H-X025E LEICA DG SUMMILUX 25 mm F1.4 ASPH.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Urbanicer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 10:45

Re: GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Beitrag von Urbanicer » Mittwoch 26. Juli 2017, 17:53

Also, die Firmware vom Objektiv war definitiv veraltet. Habe die Neue 2.1 aufgespielt. Der AF funktioniert jetzt um einiges schneller, ansonsten gab es nicht wirklich einen Lichtblick was den Fokusübergang angeht.
Fokus BKT geht lässt sich nur teilweise anwählen im Menü und es sind auch nicht alle Funktionen verfügbar.
Da werde ich das gute Stück wohl lieber verkaufen und die neuere Version besorgen. Zum Glück hatte ich das jetzige Objektiv nicht extra gekauft.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GH5 "Fokusübergang" lässt sich nicht betätigen

Beitrag von El_Capitan » Mittwoch 26. Juli 2017, 22:34

Das Objektiv ist für die ersten Spiegelreflex Four thirds Kameras gebaut worden und somit fast das Älteste, was man mit Adapter nutzen kann. Das Micro Four Thirds Objektiv ist trotz gleicher Lichtstärke keine neuere Version sondern ein gänzlich anderes Objektiv. Mit den entsprechenden Panasonic Objektiven für MFT sollte es anstandslos funktionieren, mit den Olympus Linsen habe ich es noch nicht probiert.

Das FT-Objektiv ist aber abgesehen von den modernen Funktionen gut nutzbar und mit seiner Lichtstärke für viele Aufnahmesituationen und dem Spiel mit Schärfe/Unschärfe gut geeignet. Ich würde es nicht verkaufen. Und im Zweifelsfall spielt der lahme Autofokus dann keine Rolle, wenn man ohnehin lieber manuell fokussiert. Mit der GH5 und Fokus Peaking sollte es eigentlich funktionieren - ich würde es einfach ausprobieren.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“