Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 29. Juli 2017, 20:08

Huhu,

meine umgebaute GH2 ist wohl am Ende... sie meldet ein freundliches "Bitte Kamera wieder ausschalten und wieder einschalten", produziert aber komplett überbelichtete Bilder und der Verschluß regt sich nicht mehr. Auslösungen hat sie ca 160.000, das deutet wohl auf einen altersbedingten Abschied hin.
Eine Reparatur ist vermutlich bescheuert, da spare ich lieber auf eine G81 und lass die GX7 zur IR Kamera nächstes Jahr umbauen.

Ich frage mich, welche vielgepriesene analoge Kamera soviele Auslösungen überlebt hätte... meine liebe Oma GH2, ganze 6 Jahre im Einsatz war das gute Stück. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von basaltfreund » Samstag 29. Juli 2017, 20:35

R.I.P :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von Prosecutor » Samstag 29. Juli 2017, 20:38

Auch von mir herzliches Beileid. Aber sie hatte ja ein erfülltes Leben. :lol:

mopswerk

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von mopswerk » Samstag 29. Juli 2017, 20:43

Prosecutor hat geschrieben:Auch von mir herzliches Beileid. Aber sie hatte ja ein erfülltes Leben. :lol:
Und 'ne Op am Sensorglas hat Sie auch schon über sich ergehen lassen müssen ... warte dann auf die nächsten IR Bilder ...
bei meiner IR E PM Zwo zicken auch schon die Tasten ... auch hier scheint der Alterungsprozess unaufhörlich zu sein ...

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von Binärius » Samstag 29. Juli 2017, 21:41

Lasst uns ihr gedenken.... :(

Jetzt sind in Japan sicher einigen ganze Felsbrocken vom Herz gefallen, umsatzmäßig meine ich. :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von ifi1 » Samstag 29. Juli 2017, 22:38

Eigentlich müsste sie ja in die Hall of Fame eingehen...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 30. Juli 2017, 10:40

Das letzte Foto der guten Oma...
Bild
Last GH2- Picture

Sie hatte einen guten Geschmack, finde ich..

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 30. Juli 2017, 10:55

ja auf dem Bild sieht man ihr aber schon ihe hohes Alter an....weisse Haare ähhh Blätter :D :lol: :shock:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 30. Juli 2017, 10:58

was die Jugend so alles Oma nennt .... :mrgreen:
Meine F80 (2000) ist praktisch neu und meine Canon 7 von Anfang der 60er zeigt noch keinerlei Altersschwächen. Aber ... zugegeben .... ca. 4500 Filme (= ca. 160000 Auslösungen) sind da bestimmt nicht durchgelaufen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von Guillaume » Sonntag 30. Juli 2017, 11:35

Es hat hier im Forum ja schon so manche Anfrage bezüglich der Haltbarkeit der Verschlussmechanismen gegeben. Da die GH2 noch keinen EV hatte, finde ich eine "Lebensleistung" von 160.000 Auslösungen schon sehr ordentlich und könnte schon fast als Referenz bezeichnet werden. Bei meiner GX7 und jetzt GX80 gehe ich von einer Benutzung des EV von über 90 % aus. Da dürfte der MV in Zukunft wohl die kleinste Fehlerquelle sein. Ich bin einmal gespannt, welche anderen Fehlerquellen sich so über die Jahre heraus kristallisieren und woran die Kameras dann schlapp machen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 30. Juli 2017, 11:39

Na dann hauche ihr mal ein neues Leben ein... :mrgreen:

http://meinekleinewohnung.de/2014/12/wi ... ampe-wird/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

mopswerk

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von mopswerk » Sonntag 30. Juli 2017, 12:24

Ich könnte mir auch ausweiden vorstellen und einen kleinen Bonsai reinpflanzen. Oder als Ascher für Pfeifentreibstoffreste, endlich mal gewollter "Sensorstaub" :mrgreen: ...

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von Binärius » Sonntag 30. Juli 2017, 12:34

mopswerk hat geschrieben:...Ich könnte mir auch ausweiden vorstellen...
Man kann Oma doch nicht einfach ausweiden! :o :?
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 30. Juli 2017, 12:36

wenn schon ausstopfen...aber das geht ja auch nicht :mrgreen:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Am Ende ihrer Tage? GH2 ist wohl am Arsch

Beitrag von Fossil » Sonntag 30. Juli 2017, 12:39

mikesch0815 hat geschrieben:Ich frage mich, welche vielgepriesene analoge Kamera soviele Auslösungen überlebt hätte...
Wir Menschen neigen halt zu unsinnigen Vergleichen, weil in grauer Vorzeit diese Kurzschlüsse angesichts der da herrschenden Anforderungen unseren Ahnen das Überleben sicherten. Um unserem Steinzeithirn nicht mehr auf den Leim zu gehen, wurde die Statistik erfunden. Mit deren Hilfe lassen sich noch viel mehr Zusammenhänge verdrehen und unsinnig verquicken, als ohne... :mrgreen:
Auch ich werde nicht müde, meine tadellos funktionierende Voigtländer Prominent nebst Dynaron 1:4,5/100 und Nokton 1:1,5/50, erworben vom Großvater im Jahre 1957, angesichts der heutigen Umschlagszeiten im Fotobereich und überhaupt zu belobigen. Aber tatsächlich hat sie in 60 Jahren grade mal ca. 7% der Auslösungen mitgemacht, die Deine GH2 in 6 Jahren erledigt hat. Meine Voigländer müßte also unter Beibehaltung der bisherigen Beanspruchung noch über 800 Jahre halten - da sollte ich wohl schnell noch ein paar 1000 Filme sichern, wer weiß, wie lange es noch welche gibt (und ein Labor auch gleich dazu :shock:)

Möge also Deine Cam ins Reich des ewigen guten Lichtes eingehen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“